Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Hochzeitstag der Eltern

  1. #21
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Das hört sich schön an Rosine.

  2. #22
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich finde es einfach befremdlich den Eltern zu gratulieren oder zu schenken. Was haben die Kinder mit dem Hochzeitstag der Eltern zu tun?
    Ich finde so eine Einstellung befremdlich Warum denn nicht gratulieren? Ich gratuliere doch auch zum Geburtstag, zu Beförderungen, Gehaltserhöhungen, bestandenen Examen und sonst noch allem Möglichem, dass meinem Freundes-, Bekannten- und Familienkreis so an Schönem widerfährt, und da soll es “befremdlich” sein, dass ich meinen Eltern (!) zum Hochzeitstag gratuliere

  3. #23
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Ich kenne das auch so. Meine Eltern schenken uns Blumen zum Hochzeitstag und ich mach das umgekehrt auch so. Mein Mann kennt das allerdings auch nicht aus seinem Elternhaus.

  4. #24
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Ich weiß noch nicht einmal den Hochzeitstag meiner Eltern ... mein Vater ist aber auch schon seit 28 Jahren tot. Da war ich 24.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  5. #25
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich finde, Hochzeitstag (Kennenlerntag, etc.) ist ein privates Ding zwischen zwei Eheleuten, es sei denn, sie machen es durch eine Feier zu einer Familien- oder anderswie öffentlichen Angelegenheit. Wenn ich dran gedacht habe oder wenn sie von ihrem jeweiligen Vorhaben dazu gesprochen habe, habe ich meinen Eltern zum Hochzeitstag gratuliert, aber erwartet wurde das nie. Natürlich gab es zu den Jubiläumsfeiern (25, 40) ein besonderes Geschenk.
    Von den meisten Menschen im Umkreis krieg ich vom Hochzeitstag nichts mit und ich würde mir das z.B. auch nicht aufschreiben/im Kalender vermerken.
    Eine Freundin postet jedes Jahr sowohl den Kennenlerntag als auch den Hochzeitstag auf Facebook und erntet dann auch Gratulationen, aber irgendwie empfinde ich das als "drüber".

    Ich bin aber sowieso kein großer Freund von Anlaß-Schenkereien. Engste Familie ja, Partner ja, wenn kein Partner da, jeweils engste Bezugsperson, aber dann ist für mich auch irgendwie mal gut. Geburtstag gerne, Weihnachten gerne, Ostern nur weil es von meinem Umfeld erwartet wird, ggf. Valentinstag - eher nur passiv, Schniblo-Tag - ok, Aufwand hält sich in Grenzen
    Ansonsten halt ich lieber die Augen auf bei meinem Liebsten und bring spontan etwas mit, was gerade ersehnt wird oder praktisch ist.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #26
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,591
    Gratuliere ich? So explizit nicht, aber ich kenne natürlich den Tag (13./14.02.1970) und seit mein Vater nicht mehr lebt, bin ich an dem Tag immer bei meiner Mutter und Blumen gibt es seitdem auch, weil er es halt nicht mehr kann. Habe ich auch in seinen letzten 2 Lebensjahren, da er es gesundheitlich nicht mehr konnte, auch schon organisiert.

    Ich sehe es genauso : ohne diese Verbindung gäbe es mich nicht.

    An meinen eigenen 7 Hochzeitstagen gab es Geschenke, Blumen und Ausflüge/Urlaub/Restaurantbesuche. Im Nachhinein wirkt es lächerlich (wegen dem drumherum, aber da möchte ich nicht näher drauf eingehen), aber in dem Moment war es schön.
    Never judge a book by its cover...

  7. #27
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich vergesse den Hochzeitstag meiner Eltern meistens, wobei sie da auch überwiegend auf Reisen sind.

    Wir haben mal innerhalb der Familie darüber gesprochen, ob man den Eltern gratuliert oder nicht, und ich sagte, wieso sollte ich, ich war da ja noch nicht mal dabei! Meine Eltern so: Ääääähhhh .... Und ich: WAS?
    These violent delights have violent ends.


  8. #28
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Tommasina, Pucki, ihr gebt mir den Glauben in die Menschheit zurück.
    Warum?
    Was sagt es über eine Beziehung aus, wie der Hochzeitstag begangen wird? In meinen Augen nichts. Das ist so individuell wie vieles andere im Leben auch.
    Choose your battles wisely

  9. #29
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,775
    Sehe ich auch so. Die Hochzeitstage waren eine Sache zwischen den Eltern. Wir haben nicht gratuliert, außer dann zur Silbernen Hochzeit, die auch groß gefeiert wurde.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #30
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,867
    Anzeige
    Da hat jede Familie und jedes Paar halt seine eigenen Rituale oder
    eben auch keins. Das ist m.E. nichts, was man bewerten müsste ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Hochzeitstag...
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.19, 10:56:20
  2. Hochzeitstag der Eltern
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 15:04:20
  3. Hochzeitstag
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.01, 09:38:00
  4. Hochzeitstag
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.01, 09:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •