Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Sprachen lernen

  1. #11
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Ich frische gerade mit Duolingo mein Schul-Französisch auf. Italienisch oder Spanisch würde ich gerne hinzufügen- mein Kind hat in der Schule Spanisch, da bietet es sich an.
    Mein Englisch ist gut, mir fehlt allerdings die Eloquenz der Muttersprachler. Mein Deutsch hat sich durch den langen Auslandsaufenthalt verschlechtert, da müsste ich mal etwas aufpolieren.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Meine Sprachkenntnisse sind eigentlich ganz simpel: Englisch, Französisch und Italienisch - bei letzterer nur die Basics. Die beiden ersteren hatte ich in meiner Ausbildung gelernt und Englisch benötige ich seit ca. 27 Jahren in meinem Beruf, die letzten Jahre immer mehr und intensiver. Ich könnte meinen Job ohne gute Englischkenntnisse gar nicht bewältigen! Dazu muss ich sagen, dass mir der Austausch mit Native Speakern am meisten geholfen hat, die Sprache gut zu lernen - ich hab ja 4 Jahre nur mit Native Speakern zusammengearbeitet, sonst sind/waren es immer Menschen, die Englisch auch als Fremdsprache erlernt haben. Und Französisch frische ich immer wieder für meine Urlaube auf bzw. wende das dann auch an, soweit es geht. Das ist eigentlich meine Lieblingssprache, da ich die Sprachmelodie so schön finde und jedes Mal Glücksgefühle verspüre, wenn ich wo Französisch höre (ich bin ja generell etwas frankophil) - von daher ist es kein Wunder. ;-) Ich hab auch mal versucht Niederländisch zu erlernen, was gar nicht so schwierig war, aber leider fehlt mir auch hier die Gelegenheit es anzuwenden und das Interesse ist doch wieder abgeflaut.
    Aber ganz ohne Fremdsprache wollte ich niemals sein - wenn ich in einem Job kein Englisch verwenden könnte, wäre er für mich gar nicht relevant bzw. interessant.

    LG, Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  3. #13
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    So wirklich arbeitsfähig kann ich nur Englisch.

    In der Schule hatte ich Latein, Französisch und Spanisch. Grundkenntnisse sind also da und falls ich mal noch eine Sprache richtig lernen würde, dann würde ich wohl Spanisch wählen.

    Vor vielen Jahren sind wir mit der Bahn nach Zentralasien gefahren, dafür brauchte ich Grundkenntnisse im Russischen und die Lesefähigkeit. Dafür habe ich einen Bildungsurlaubskurs über 2 Wochen belegt. 6 Unterrichtseinheiten täglich in einer Kleingruppe. Nach einer Woche konnte ich kyrillisch lesen und schreiben und der Kurs hat gereicht um auf der Reise zurechtzukommen und dem Zollbeamten bei den Grenzübertritten zu erklären, was wir in unserem Gepäck haben, inkl. e-book. Speisekarten lesen etc. Von Konversation war ich natürlich weit entfernt.

    Als Einstieg für eine Sprache finde ich so einen Intensivkurs toll und würde das immer wieder so halten. Dann ggf. Onlinestunden flankiert mit einer App. Was hybrides in dem ich meine eigenes Lerntempo bestimme. VHS Kurse mit 2h in einer Woche bringen aus meiner Erfahrung nichts, das ist viel zu wenig.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #14
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,775
    Bei den VH-Kursen muss man natürlich auch zwischendrin etwas tun. Ich habe drei Jahre lang Spanisch gelernt und kann jetzt noch vieles, sodass ich im Urlaub dort ganz konversieren kann. Ein Sprachkurs im betreffenden Land ist natürlich besser, um das Gelernte gleich anzuwenden. Aber so vollgepackte Intensivkurse - ich weiß nicht, ob das für mich mit mittlerweile 61 das Richtige wäre.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #15
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    ich spreche luxemburgisch und französisch als Muttersprachen. dann spreche ich auch italienisch, das habe ich erlernt durch die Familie von meinem Mann und einem Kurs fûr Grammatik. diese 3 Sprachen spreche ich hier auch täglich im Arbeits und Privatleben.

    in der Schule hab ich dann viele Jahre deutsch und englisch gelernt und kann sie auch fliessend sprechen.

    lesen und verstehen kann ich noch portugiesisch und friulanisch, durch den Alltag hier.

    ich finde Sprachen auch sehr interessant und bin froh in einem Land zu leben in dem viele Sprachen gesprochen werden.

  6. #16
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Ich hole den Thread mal wieder hoch Seit ca. einem Jahr versuche ich, Finnisch zu lernen. Eigentlich finde ich die Sprache gar nicht schwer, weder die Aussprache noch die Grammatik, aber das Lernen selbst fällt mir unglaublich schwer. Ich habe ein Buch (Assimil), das eigentlich einen guten Lehransatz hat, aber ich war noch nie der Lehrbuchtyp. Daher versuche ich, Filme auf Finnisch zu schauen, aber meine Kenntnisse sind zu rudimentär, so dass mich das nicht weiterbringt. Ich glaube, mein Problem ist auch, dass die Sprache einfach so anders ist und ich dadurch nicht wirklich weiter komme. Ohne Bücher geht das bei einer solchen Sprache nicht, wenn man sonst keinen Bezug dazu hat. Vermutlich würde ich das erst richtig lernen, wenn ich dort leben würde

    Lernt aktuell noch jemand eine neue Sprache? Wie geht ihr dabei vor?

  7. #17
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Du solltest dir Finnische Kurzfilme in Finnischer Sprache mit Finnischen Untertiteln anschauen, halbe Stunde dann Ende.

  8. #18
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Nach meinem Spanisch intensiv Kurs im September - dessen Tempo für mich viel zu schnell war - mache ich jetzt mit duolingo weiter bzw. wiederhole noch. Da gehts echt langsam voran aber so bleibst bei mir auch wirklich haengen.

  9. #19
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,456
    Ich frische gerade auch mit Duolingo mein Französisch auf, ich hatte Leistungskurs und war nach dem Abi zwei Jahre auf einer Sprachenschule, seitdem habe ich mit keinem Menschen mehr Französisch gesprochen
    Macht mir total Spaß! Danke auch dafür liebe Sasch!

    In der Schule hatte ich ansonsten noch Englisch, Latein und Spanisch. Mein Englisch ist recht gut und wurde in den letzten 3 Jahren durch meinen englischen Chef (der kein Wort Deutsch spricht) nochmal gut in die Spur gebracht, das möchte ich jetzt mit Französisch auch machen
    Geändert von *Butterblume* (04.02.23 um 10:29:05 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    21.02.12
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    80
    Anzeige
    In der Schule habe ich Englisch, Latein und Französisch gelernt. Spanisch hatte ich in der Ausbildung, habe es dann Jahre später wieder in der VHS aufgefrischt und mich zur Übersetzerin weitergebildet. Obwohl ich heute beruflich etwas anderes mache, benötige ich Englisch und Spanisch jeden Tag. Mein Vorgesetzter ist englischer Muttersprachler und mein Partner ist aus Spanien. Ich fand Sprachen und andere Kulturen schon als Kind interessant

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: YouTube Kanal Sprachen lernen
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.23, 08:54:43
  2. Sinnvoll? Zwei Sprachen auf einmal lernen?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.08.10, 09:37:00
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 16:00:31
  4. Sprachen und Verwirrung
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 09:27:54
  5. sprachen lernen...
    Von Stoa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 18:08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •