So richtig neben Deutsch leider nur Englisch. In der Schule ab Klasse 3, danach habe ich es im Job immer gebraucht und arbeite heute in einer Firma mit vielen ausländischen Mitarbeitern, so dass die Sprache untereinander zu 50 Prozent Englisch ist. Zusätzlich übersetze ich oft Texte in beide Richtungen.
In der Schule hatte ich 3 Jahre Spanisch, aber da ist leider nicht so viel hängen geblieben. Also ich würde in Spanien nicht verhungern und verstehe viel, aber wenn die in ihrem Sprechtempo loslegen, bin ich verloren.
An der Uni hatte ich etwas Niederländisch, was mir schwer fällt, da ich Plattdeutsch spreche. Das wäre meine 3. Sprache, jetzt wo ich es sage. Das Niederdeutsche ist eine offizielle Minderheitensprache, wenn auch ohne einheitliche Grammatik, aufgrund der vielen Dialekte ohne gemeinsame Dachsprache.

Seit knapp 2 Jahren lerne ich Dänisch via Duolingo und Babbel, zusätzlich folge ich einigen dänischen Accounts bei Instagram, höre Musik und Podcasts auf Dänisch und gucke dänische Serien. Wenn bei uns der Hausbau durch ist, werde ich das weiter ausbauen und Online-Sprachkurse besuchen. Da gibt’s einige Anbieter mit dänischen Muttersprachlern und kleinen Lerngruppen, in denen man dann auch sprechen kann. Ich kann viel lesen, verstehen und schreiben, aber fließend sprechen fällt mir schwer. Auch weil die Aussprache echt nicht einfach ist.

Hattest du nicht mit Polnisch bereits an der VHS begonnen?