Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Sprachen lernen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,463
    So wirklich arbeitsfähig kann ich nur Englisch.

    In der Schule hatte ich Latein, Französisch und Spanisch. Grundkenntnisse sind also da und falls ich mal noch eine Sprache richtig lernen würde, dann würde ich wohl Spanisch wählen.

    Vor vielen Jahren sind wir mit der Bahn nach Zentralasien gefahren, dafür brauchte ich Grundkenntnisse im Russischen und die Lesefähigkeit. Dafür habe ich einen Bildungsurlaubskurs über 2 Wochen belegt. 6 Unterrichtseinheiten täglich in einer Kleingruppe. Nach einer Woche konnte ich kyrillisch lesen und schreiben und der Kurs hat gereicht um auf der Reise zurechtzukommen und dem Zollbeamten bei den Grenzübertritten zu erklären, was wir in unserem Gepäck haben, inkl. e-book. Speisekarten lesen etc. Von Konversation war ich natürlich weit entfernt.

    Als Einstieg für eine Sprache finde ich so einen Intensivkurs toll und würde das immer wieder so halten. Dann ggf. Onlinestunden flankiert mit einer App. Was hybrides in dem ich meine eigenes Lerntempo bestimme. VHS Kurse mit 2h in einer Woche bringen aus meiner Erfahrung nichts, das ist viel zu wenig.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,363
    Bei den VH-Kursen muss man natürlich auch zwischendrin etwas tun. Ich habe drei Jahre lang Spanisch gelernt und kann jetzt noch vieles, sodass ich im Urlaub dort ganz konversieren kann. Ein Sprachkurs im betreffenden Land ist natürlich besser, um das Gelernte gleich anzuwenden. Aber so vollgepackte Intensivkurse - ich weiß nicht, ob das für mich mit mittlerweile 61 das Richtige wäre.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: YouTube Kanal Sprachen lernen
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.23, 08:54:43
  2. Sinnvoll? Zwei Sprachen auf einmal lernen?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.08.10, 09:37:00
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 16:00:31
  4. Sprachen und Verwirrung
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 09:27:54
  5. sprachen lernen...
    Von Stoa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 18:08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •