Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Nachhaltigkeit, Zero Waste, Unverpackt Produkte etc

  1. #11
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,508
    Anzeige
    Mein Mann geht meistens mit Tüten und Gläsern auf den Markt und lässt einfüllen.

    Meine Haare wasche ich jede 2. Wäsche mit einem festen Shampoo von Sante, ich mag eigentlich die Tenside die drin sind nicht, aber es funktioniert und meine Kopfhaut beschwert sich nicht.

    Wattepads zum Abschminken habe ich durch Microfasertücher ersetzt, aber der Schuss ging nach hinten los, meine Haut war furchtbar gereizt. Nun nehme ich waschbare Baumwollpads von Paula's Choice für das AMU und den Rest nehme ich mit einem gewöhnlichen Frotteewaschlappen ab.
    Bei der Monatshygiene bin ich zum Glück durch, zuvor hatte ich mal die Cups probiert, war aber damit nicht zufrieden.

    Der Trockner wird im Sommer kaum bedient, fast alles hängt draussen zum Trocknen.

    Wasser trinke ich aus der Leitung, meine Männer sprudeln es auf. Wir haben sonst nur Glasflaschen (Getränke) zu Hause, ausser Kuh-Hafer-Sojamilch.

    Ich esse überwiegend vegan und meine Männer machen oft mit.

    Für unterwegs habe ich immer eine Flasche mit Wasser/Tee bei mir, ich war noch nie eine Coffe-to-go-Trinkerin, wenn dann richtig hinsitzen und aus einer Tasse trinken und geniessen .

    Zur Arbeit gehe ich immer zu Fuss, mein Mann fährt ca die Hälfte seiner Arbeitstage mit dem Velo ansonsten mit dem Auto und mein Sohn fährt immer mit dem Zug zur Arbeit.
    Geändert von Samoa (17.05.22 um 13:33:07 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Ach so, ich versuche Reiniger (für den Haushalt) zu kaufen, die man nach füllen kann. Und ich liebe den To-Go Kaffeedeckel Udo, den kann man auf fast alle Tassen machen. Ich zerstöre ja gerne To-Go Becher und ich brauche keine Auslaufsicheren Becher, schmeiße die ja nicht in die Handtasche. Der Udo ist sehr langlebig.

  3. #13
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,508
    Im dm gibt es bei uns eine Auffüllstation, aber ich weiss jetzt nicht ob für Wasch-und/oder Putzmittel.

  4. #14
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,057
    Ich kaufe zu bestimmt 95% nachhaltige und fair produzierte Kleidung oder Second Hand. Kunstfasern kaufe ich sehr selten, eigentlich nur bei Sportkleidung.

    Beim Essen schaue ich oft nach Bio oder regional, aber nicht immer. Ich esse Fleisch, würde da aber gerne auf Fleisch vom Jäger umsteigen und Rindfleisch aus sehr guter Haltung. Aber ab und zu kaufe ich dann doch die italienische Salami, die ist sicher nicht aus guter Haltung Bei Kaffee achte ich auf Fair Trade.

    Aus Zeit- und Entfernungsgründen erledige ich fast alles mit dem Auto. Das ist auch nicht so toll

    Bei Kosmetik kaufe ich fast nur noch, bis auf ein paar Ausnahmen, handgemachte Sachen mit nachhaltiger Verpackung. Festes Shampoo nehme ich gerne. Es besteht aber noch Reduzierungsbedarf. Ich müsste erst mal mehr aufbrauchen und weniger neu kaufen. Gilt auch für Kleidung. Das wäre am nachhaltigsten.

    Ich muss aber sagen, dass das wirklich ins Geld geht. Gerade die handgemachten Sachen sind sehr teuer.

  5. #15
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Ich ernähre mich vegan plus Käse, leider mein Mann und unser Sohn nicht. Die essen sehr gerne Fleisch und das auch meist mehrmals die Woche.

    Kleidung kaufe ich Second Hand, auch Schuhe mittlerweile fast nur noch über Kleinanzeigen oder im SH Shop. Und auch für alles andere schaue ich erstmal rein, was so angeboten wird. Oft ja auch Fehlkäufe etc., da kann man nebenbei viel sparen und nachhaltiger geht es ja gar nicht. Im Idealfall kaufe ich natürlich nachhaltige Marken gebraucht, das ist dann so das Nonplusultra muss aber nicht.

    Duschen und Haare waschen läuft hier schon lange nur noch mit Seife (meist Duschbrocken), Waschmittel kommen möglichst aus dem Karton etc.

    Wenn ich Obst und Gemüse kaufe lege ich es einfach lose in den Wagen, es wird ja daheim sowieso zuerst gewaschen. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt eine Plastiktüte in der Hand hatte.

    Wasser gibt's hier aus der Leitung, ist zwar über 21 unser Härtegrad aber das stört uns nicht. Ein Sprudler ist vorhanden, wird aber kaum genutzt.

    Den Trockner nutze ich meistens für Unterwäsche und Socken, ich gebe zu, da kostet mich das Aufhängen einfach zu viel Zeit und Nerven. Heißt aber auch, dass er weniger als einmal pro Woche läuft.


    Unsere Autos sind wohl unser größtes Manko, die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt meinem Mann überhaupt nichts für seinen Arbeitsweg (er könnte abends den letzten Zug nehmen, dann am nächsten größeren Bahnhof über vier Stunden warten und käme dann pünktlich um fünf im der Früh im Betrieb an....nicht sonderlich praktikabel und leider ist die Strecke auch fürs Fahrrad zu weit). Mir reicht es zeitlich ebenfalls mit dem Rad nicht zwischen Kernzeitbeginn und Büro, wobei ich zum Glück nur in den Nachbarort muss.

    Zum Abschminken nehme ich selbst gehäkelte Pads, die man bei 60 Grad waschen kann. Die Menstruationstasse erspart auch viel Müll. Putzlappen werden farblich sortiert benutzt und ebenfalls gewaschen.
    Außerdem möchte ich nun bei Kind Nr. zwei Stoffwindeln probieren, wir wurden schon von einer Freundin mit ausreichend Testmaterial versorgt. Mein Mann ist allerdings noch nicht so überzeugt davon Mal sehen....

  6. #16
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Oh, viele neue Anregungen. @Maja: Welches Hafermilchpulver nimmst Du? Bin im Moment bei Mandelmilch von Allos, weil quasi keine Kohlehydrate, aber wieviele Tetrapacks da anfallen...
    Weil hier Cups & Co erwähnt wurden: Ich find richtig klasse so weiße Baumwoll-SE von Kulmine. Die werden einfach bei 60 Grad gewaschen und sind sehr angenehm zu tragen, mir sehr sympathisch (wie eine Verstärkung des Zwickels ). Über diese Entdeckung freue ich mich wirklich sehr.

  7. #17
    Registriert seit
    23.04.18
    Beiträge
    442
    Ich habe mir heute festes Deo am Stück gekauft.

  8. #18
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,057
    Achso ja, ganz vergessen, Wasser trinke ich auch aus der Leitung. Für Sprudel habe ich einen Sodastream, das trinken mein Freund und meine Tochter. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ich früher Wasser in Flaschen gekauft habe. Es hat null Vorteile: teuer, die ganze Schlepperei, nimmt Platz weg, kostet Zeit und ist gar nicht nachhaltig. Man spart echt viel Zeit und Geld dadurch.

  9. #19
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,525
    Ich habe bis vor 2,5 Jahren Wasser gekauft, stilles sogar, weil es einfach im 7. Stock durch einige Meter Kupferleitung immer sehr bescheiden geschmeckt hat.

    Jetzt ist das gar kein Thema. Das Wasser wo ich jetzt wohne ist beinahe ohne Härte (mit ist zum trinken eigentlich besser) und schmeckt mir ausgezeichnet. Sprudel im Wasser brauche ich nicht.
    Never judge a book by its cover...

  10. #20
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Anzeige
    Zitat Zitat von prussa Beitrag anzeigen
    Oh, viele neue Anregungen. @Maja: Welches Hafermilchpulver nimmst Du? Bin im Moment bei Mandelmilch von Allos, weil quasi keine Kohlehydrate, aber wieviele Tetrapacks da anfallen... Weil hier Cups & Co erwähnt wurden: Ich find richtig klasse so weiße Baumwoll-SE von Kulmine. Die werden einfach bei 60 Grad gewaschen und sind sehr angenehm zu tragen, mir sehr sympathisch (wie eine Verstärkung des Zwickels ). Über diese Entdeckung freue ich mich wirklich sehr.
    Ich bestelle gerne bei Bluefarm und dann gleich auf Vorrat, immer 8l Bio. Greenforce hat auch welche und hier führt der Müller die, aber nur 4 Liter. Hoffe das es die bald auch in 8 l gibt. Bestellen ist ja nicht wirklich nachhaltig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.15, 09:13:42
  2. Taste the waste
    Von Mad Hatter im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.11, 18:46:43
  3. Waste Land
    Von Ilmarie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 22:13:40
  4. Billig Produkte od Marken Produkte?
    Von summer-dream im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 10:21:56
  5. Pu-Erh Produkte
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 22:22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •