Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: How to: SPAREN beim Lebensmitteleinkauf (oder auch andere Bereiche)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,414
    Ich bestelle, wo es nur geht, anstatt shoppen zu gehen ... das schließt Spontankäufe aus. Biofleisch bestelle ich ebenfalls online. Die Adresse (meinekleinefarm) ist erstklassig und im direkten Vergleich sogar preiswerter, als bio vom Supermarkt (dem ich eh nicht traue). Gemüse kaufe ich vom Bauern um die Ecke, das was gerade da ist. Frisch und keine Transportwege und zudem sehr preiswert. Dort hole ich auch Milch von der Zapfstelle (die bei uns aber immer weniger gekauft wird) ... und sehe die Kühe auf der Weide stehen.

    Wenn ich in den Supermarkt fahre, esse ich mich vorher pappsatt. Hungrig zu shoppen führt bei mir zu einem viel zu vollen Einkaufswagen. Wenn ich satt bin, kaufe ich kontrolliert ein.

    Wir kaufen keine Softdrinks mehr. Wasser ist bei uns aus der Leitung hervorragend, das wird aufgesprudelt und / oder aromatisiert mit JustBox Sirup aus dem Spender. Schmeckt megalecker.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,073
    Ich lebe alleine und habe nicht so wahnsinnig viele Vorräte. Ich schreibe einen Einkaufszettel und plane auch für ein paar Tage ungefähr ein, was ich koche und kaufe dann gezielt ein. Ich bestelle ca ein Mal pro Monat bei Knuspr, da schaue ich schon nach den Angeboten, den Rest kaufe ich vor Ort am Bauernmarkt oder im Edeka/Rewe/Lidl. Bei den Mengen, die ich verkoche ist das aber preislich alles noch überschaubar. So ganz streng kaufe ich aber nicht ein, mir macht es Spaß, ab und zu über was zu stolpern, das ich nicht auf dem Schirm hatte. Deshalb backe ich zurzeit ständig Flammkuchen Edit: Ich trinke, seit ich alleine lebe, ausschließlich Leitungswasser, das hat eine sehr gute Qualität hier und spart eine Menge Geld und Schlepperei.
    Geändert von Sasch (13.05.22 um 14:27:18 Uhr)
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,235
    Wie sehen bei euch die Bauern- bzw. Wochenmärkte denn preislich aus? Ich bin gerade vor kurzem dort gewesen und fand die Preise wahnsinnig hoch. Ich war im Nullkommanichts um die 50 Euro los und hatte maximal für 2,5 Tage Ware und eben auch nicht alles.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,073
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wie sehen bei euch die Bauern- bzw. Wochenmärkte denn preislich aus? Ich bin gerade vor kurzem dort gewesen und fand die Preise wahnsinnig hoch. Ich war im Nullkommanichts um die 50 Euro los und hatte maximal für 2,5 Tage Ware und eben auch nicht alles.
    Die Wochenmärkte, die auch von Bauern aus der Umgebung besetzt sind, sind preislich ok. Da ich wenig Fleisch und Wurst esse, kaufe ich davon eigentlich nur Bio, ebenso mein Gemüse und Obst seltenst im Supermarkt, sondern am Stand bzw. vom Bauern direkt. Zumindest mein niederbayrischer Bauer ist deutlich günstiger als der Schwabinger Obstladen und unterbietet sogar den Supermarkt. Für 50 Euro bin ich für schätzungsweise 4-5 Tage sehr gut versorgt mit dem, was ich für mich alleine brauche inkl. Käse und Fleisch. Das ist trotzdem nicht zu vergleichen mit dem Einkauf bei Lidl oder Netto. Preislich sehr viel teurer ist der Einkauf dagegen auf den festinstallierten Märkten, wie ums Eck am Elisabethmarkt oder natürlich am Viktualienmarkt. Das ist mir viel zu teuer, da verschlägt es mich nur mal für einzelne Sachen hin.
    edit: irgendwie gehöre ich jetzt wohl eher nicht in den Sparthread, sorry
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,235
    Na ja, soviel Einkaufsmöglichkeiten habe ich hier gar nicht (und ich wohne mitten in der Stadt). Der nächste Rewe ist z. B. 15 km entfernt. Fußläufig kann ich nur noch Lidl erreichen. Alleine da bietet sich ja schon Ersparnis wegen Sprit. Bei Edeka bzw. Marktkauf bin ich gestern gewesen und habe einige Preise mit dem Wochenmarkt verglichen: Äpfel gleich teuer, aber weniger Auswahl, Kartoffeln preisgünstiger, weniger Auswahl. "Lustig" fand ich die Produkte einer kleinen Privatmolkerei (kein Bio), deren Produkte sowieso schon deutlich teurer als z. B. Lünebest sind. Die Sachen haben auf dem Wochenmarkt noch mehr gekostet als im Supermarkt, der die auch vermarktet. Auch Eier waren 3 bis 5 ct teurer und von dem Geflügel will ich gar nicht erst anfangen. Wochenmarkt ist damit für mich keine wirkliche Alternative, zumal dort auch kaum Bio angeboten wird.

    Bei Lidl sind meine Ausgaben mittlerweile so um die 7% höher, beim Marktkauf waren es um die 10 %. Das ist ja schon mal was. Schlimmer finde ich aber noch die Spritpreise. Der öffentliche Nahverkehr erreicht hier auf dem platten Land eben nicht alles, fährt nicht häufig genug und nur zu bestimmten Zeiten (Schule, Arbeitszeiten) und ist aktuell sehr teuer.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,239
    Aldi, Edeka und netto liegen auf meinem Arbeitsheimweg, deswegen nutze ich idR die zum einkaufen. Mit kleinem Umweg Rewe, aber da muss es schon was dolles geben, das ich den mache. Liegt auch an den Spritpreisen...
    Deswegen meistens Lidl, wenn ich bei meiner Mutter war, der liegt da genau auf dem Heimweg.

    Hier fahren Busse, aber ich fange um 7 Uhr zu arbeiten an und das haut leider nicht hin, ich habe aber auch nur 7km einfach, der Bus fährt deutlichen Umweg. Ich wechsle den Landkreis, das ist das nicht so einfach, müsste umsteigen und wäre, wenn ich um 8 anfangen könnte, 75 Minuten unterwegs, mit dem Auto sind es 10 Min. Da wäre ein Elektrofahrrad fast sinnvoller, nur wo unterstellen...

    Es ist faktisch alles teurer geworden (Butter über 3€ liest sich heftig), aber man kann es mit ein bischen Planung in Grenzen halten.

    Meine Lebensmittelausgaben sind auch gestiegen, liegt aber auch an der deutlichen Mehrmenge Obst/Gemüse und auch an den zusätzlichen Dingen, die dann aber entsprechende Reichweite haben. Ich dürfte aber immer noch deutlich unter Durchschnitt liegen.
    Never judge a book by its cover...

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,347
    Ich backe Brot und ab und zu auch Kuchen selbst. Im Frühjahr/Sommer nutze ich die Obstwiesen - ich wohne auf dem Land -, wo man Kirschen, Äpfel, Brombeeren pflücken kann. Daraus mache ich dann auch Marmelade, obwohl ich die auch nicht oft esse, aber mal als Mitbringsel. Jetzt habe ich mal wieder Kartoffeln angepflanzt, erst mal nur drei Pflanzen aus Kartoffelhälften, die ich im Blumentopf vorgezogen habe.

    Ich trinke nur Leitungswasser bzw. Tee, kaufe nur wenn Besuch kommt, andere Getränke. Fleisch esse ich so gut wie überhaupt nicht. Ansonsten schaue ich auf die Angebote.
    Payback u. Ä. mache ich nicht mehr, hat sich nicht gelohnt, ich lebe wohl zu sparsam.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.09, 20:15:42
  2. Zeit sparen beim Kochen ist ja toll, aber...
    Von CurlyGirlie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 10:22:08
  3. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46
  4. Foundations von YSL, oder auch andere?
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.02, 16:25:07
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 13:23:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •