Ergebnis 1 bis 10 von 210

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    Hm ich wohne in ner Alt Au Wohnung und habe elektrische Durchlauf erhitzter. Aif 60 oder 70 grad habe ich die nicht eingestellt, im Bad schätze ich so 35 grad, in der Küche vielleicht 45 - ist das schlimm ?

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Hm ich wohne in ner Alt Au Wohnung und habe elektrische Durchlauf erhitzter. Aif 60 oder 70 grad habe ich die nicht eingestellt, im Bad schätze ich so 35 grad, in der Küche vielleicht 45 - ist das schlimm ?

    Nee, ich halte das Thema auch für komplett überbewertet.
    Legionellen entstehen vor allem, wenn das Wasser länger in Rohren steht, bzw. eben ungenutzt in einem Teil des Heizungssystems steht, und zwar warm, und nicht als Kaltwasser. In Kaltwasser können die sich nicht sonderlich vermehren.
    Wenn du einen Durchlauferhitzer hast, wird kaltes Wasser erhitzt und dann sofort ausgegeben. Imho gibt es da kaum ein Risiko.

    Wir haben eine Wärmepumpe mit einem integrierten Speicher von ca. 200 l. Wir erhitzen es auf 45 Grad, sodass es dann in einer gut warmen Temperatur an den Armaturen ankommt. Da wir 4 Personen sind verbrauchen wir täglich das komplette Wasser, wir haben als einen täglichen "Umschlag" des Wassers. Daher haben wir auch kein Risiko, da das Wasser bei uns nie groß steht.
    Nach dem Urlaub lassen wir dann erstmal das Wasser etwas laufen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,510
    die Legionellenprüfung kommt ja alle 3 Jahre schon von Amtswegen, aber es werden häufiger welche festgestellt, als man vermuten würde, unten am Tank ist nie was, aber dann weiter oben in den Leitungen schon, da muss man schon aufpassen, da hat Maja schon recht, darauf hinzuweisen

    unsere Waschlappen hab ich jetzt auch wieder oben im Bad eingeräumt, machen wir jetzt auch wieder

    und unsere Heißluftfriteuse kommt öfter zum Einsatz, dann müssen wir nicht den ganzen Backofen heizen, wenn es nur Beilagen Gemüse oder Pommes sind

    im Winter hatte ich jetzt schon die Wäsche im Trockner, mal sehen wie wir das im Winter machen, ich hab leider im Bad keinen Platz für meinen großen Wäscheständer, aber ich hab was gesehen, dass man über die Badewanne machen kann, die wir eh so gut wie nie brauchen

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 21:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •