ich bin vor ca. 24 Jahren Vegetarier geworden und auch lange Zeit geblieben, mittlerweile esse ich wieder Fleisch und Fisch, aber Tofu ist ganz oft auf dem Plan. Damals gab es nur den Naturtofu im Glas *schüttel*.

Den ganz weichen Seidentofu würde ich eher für Desserts oder Dips nehmen, zum Kochen nur als Suppeneinlage, z.B. mit Kokosmilch.

Der Naturtofu kann wunderbar mariniert werden, wenn er vorher eingefroren war. Nach dem Auftauen die Flüssigkeit rausdrücken, entweder zwischen Küchenpapier leicht mit der Hand oder zwischen zwei Tellern, der Tofu wird dadurch poröser und nimmt alle Gewürze auf. Du kannst den Naturtofu auch zerbröseln und wie Hackfleisch für eine Bolognese würzen und anbraten.

Den Räuchertofu nehme ich gerne einfach zum Braten, er braucht keine Marinade. Oder aus dem Backofen: Ofengemüse auf der einen Seite des Backblechs, in Scheiben geschnittener Räuchertofu auf der anderen Seite. Wenn er dünn geschnitten ist, wird er knusprig, auch ohne viel Öl. Entweder "nur" Gemüse + Tofu als schneller Salat, oder z.B. mit kalter Pasta + Pinienkernen / Nüssen + frischen Kräuter mischen, die Kombinationen sind unendlich.