Huhu, habe gerade großen Ärger mit DHL und einem Versandunternehmen.
Haben ein neues Trampolin für den Garten bestellt. Dazu noch separat eine Trittleiter dafür.
Leider hatte ich mich bei der Bestellung mit der Größe vertan und habe beim Onlineshop angerufen um den Auftrag noch schnell zu stornieren bevor er zur Auslieferung kommt. Die Stornierung wurde angenommen, der Mitarbeiter meinte aber, das die Trittleiter schon unterwegs wäre. Das Paket mit der Leiter kam auch am selben Tag an.
Das Trampolin war wohl auch schon beim Spediteur aber der Mitarbeiter meinte, die Stornierung wäre noch rechtzeitig erfolgt und er würde eine Info an die Spedition geben, das die nicht ausliefern sollen. Sollte wider Erwarten doch die Ware kommen, sollten wir einfach die Annahme verweigern. Die Auslieferung wäre am nächsten Tag erfolgt.
Ich war am nächsten Tag ganztägig im Homeoffice. Mein Mann war ebenfalls durchgehend zuhause.
Nachmittags erzählte mir eine andere Mutter, das auf unserer Straße mittags ziemlich lange ein LKW stand und die Straße blockiert hätte und irgendetwas auf Palette abgeladen hätte. Sie wollte mir erst noch Bescheid sagen weil sie minutenlang mit dem Auto vor unserem Haus stand und nicht weiterkam. Sie hat noch mitbekommen das der Fahrer des LKW was auf dem Bürgersteig geladen hätte und dann weitergefahren wäre. Sie hat aber auch nur halbherzig drauf geachtet weil sie selbst im Stress und mit ihrem Handy beschäftigt war.
Ich habe davon nichts mitbekommen. Bei uns hat weder ein Fahrer geklingelt, noch wurde uns die Anlieferung angekündigt. Als ich am frühen Nachmittag aus dem Haus gegangen bin, war der Bürgersteig leer.
Nun behauptet der Onlineshop, das wir die Ware erhalten hätten. Auf dem Abliefernachweis steht irgendwas gekrakeltes aber keine Unterschrift von irgendjemanden.
Laut DHL gilt die Sendung als zugestellt.
Wir haben rumgefragt aber keiner hat das Paket, das wohl auch recht schwer und groß ist und mit Palette angeliefert wurde.
Nun haben wir aber immer auch mal Ärger mit Nachbarn wenn wir unsere Mülltonnen nicht rechtzeitig vom Gehweg runterräumen. Es gab schon mehrere Male, wo unsere Mülltonnen irgendwo in der Nachbarschaft rumstanden weil Leute sie einfach weggezogen haben und teilweise erst 20 von unserem Haus entfernt abgestellt haben und wir sie erstmal suchen mussten. Das Thema "freier Bürgersteig" ist hier seit einiger Zeit ziemlich brisant
Es ist also nicht unmöglich das jemand das Paket vom Gehweg entfernt und sonst wo abgestellt hat.
Fakt ist, wir haben die Ware nicht und möchten unser Geld zurück. Ich habe einen Paypal Fall eröffnet und gehe davon aus, das Paypal zu unseren Gunsten entscheiden wird.
Nun möchte der Onlineshop aber auch eine eidesstattliche Erklärung von uns, das wir die Ware nicht erhalten haben.
Ich sträube mich dagegen.
Zum einen haben wir die Trittleiter ja erhalten und zurückgeschickt. Das Trampolin selbst ist in der Nachbarschaft verschollen.
Ich weiß das der Onlineshop die Erklärung von mir benötigt, um selbst bei DHL sein Geld zurück zu bekommen. Allerdings verhält sich der Onlineshop auch so unkooperativ und ich bin mir nicht sicher, ob mir durch die Erklärung Nachteile entstehen könnten.
Auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist, aber theoretisch könnte das Paket ja doch noch auftauchen.
Ich ärgere mich total über den Onlineshop, die uns ja zumindestens das Geld für die Trittleiter erstatten müssten. Was sie bisher nicht getan haben. Es kam noch nicht mal der Hauch einer Entschuldigung für das Theater, oder mal ein Bemühen, die Sachen aufzuklären. Ob der Fahrer beispielsweise irgendwo bei Nachbarn geschellt hat oder so.
Was sollte ich jetzt bestenfalls tun?