Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem mit DHL

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Problem mit DHL

    Anzeige
    Huhu, habe gerade großen Ärger mit DHL und einem Versandunternehmen.

    Haben ein neues Trampolin für den Garten bestellt. Dazu noch separat eine Trittleiter dafür.
    Leider hatte ich mich bei der Bestellung mit der Größe vertan und habe beim Onlineshop angerufen um den Auftrag noch schnell zu stornieren bevor er zur Auslieferung kommt. Die Stornierung wurde angenommen, der Mitarbeiter meinte aber, das die Trittleiter schon unterwegs wäre. Das Paket mit der Leiter kam auch am selben Tag an.
    Das Trampolin war wohl auch schon beim Spediteur aber der Mitarbeiter meinte, die Stornierung wäre noch rechtzeitig erfolgt und er würde eine Info an die Spedition geben, das die nicht ausliefern sollen. Sollte wider Erwarten doch die Ware kommen, sollten wir einfach die Annahme verweigern. Die Auslieferung wäre am nächsten Tag erfolgt.

    Ich war am nächsten Tag ganztägig im Homeoffice. Mein Mann war ebenfalls durchgehend zuhause.
    Nachmittags erzählte mir eine andere Mutter, das auf unserer Straße mittags ziemlich lange ein LKW stand und die Straße blockiert hätte und irgendetwas auf Palette abgeladen hätte. Sie wollte mir erst noch Bescheid sagen weil sie minutenlang mit dem Auto vor unserem Haus stand und nicht weiterkam. Sie hat noch mitbekommen das der Fahrer des LKW was auf dem Bürgersteig geladen hätte und dann weitergefahren wäre. Sie hat aber auch nur halbherzig drauf geachtet weil sie selbst im Stress und mit ihrem Handy beschäftigt war.

    Ich habe davon nichts mitbekommen. Bei uns hat weder ein Fahrer geklingelt, noch wurde uns die Anlieferung angekündigt. Als ich am frühen Nachmittag aus dem Haus gegangen bin, war der Bürgersteig leer.

    Nun behauptet der Onlineshop, das wir die Ware erhalten hätten. Auf dem Abliefernachweis steht irgendwas gekrakeltes aber keine Unterschrift von irgendjemanden.
    Laut DHL gilt die Sendung als zugestellt.

    Wir haben rumgefragt aber keiner hat das Paket, das wohl auch recht schwer und groß ist und mit Palette angeliefert wurde.
    Nun haben wir aber immer auch mal Ärger mit Nachbarn wenn wir unsere Mülltonnen nicht rechtzeitig vom Gehweg runterräumen. Es gab schon mehrere Male, wo unsere Mülltonnen irgendwo in der Nachbarschaft rumstanden weil Leute sie einfach weggezogen haben und teilweise erst 20 von unserem Haus entfernt abgestellt haben und wir sie erstmal suchen mussten. Das Thema "freier Bürgersteig" ist hier seit einiger Zeit ziemlich brisant
    Es ist also nicht unmöglich das jemand das Paket vom Gehweg entfernt und sonst wo abgestellt hat.

    Fakt ist, wir haben die Ware nicht und möchten unser Geld zurück. Ich habe einen Paypal Fall eröffnet und gehe davon aus, das Paypal zu unseren Gunsten entscheiden wird.
    Nun möchte der Onlineshop aber auch eine eidesstattliche Erklärung von uns, das wir die Ware nicht erhalten haben.
    Ich sträube mich dagegen.
    Zum einen haben wir die Trittleiter ja erhalten und zurückgeschickt. Das Trampolin selbst ist in der Nachbarschaft verschollen.
    Ich weiß das der Onlineshop die Erklärung von mir benötigt, um selbst bei DHL sein Geld zurück zu bekommen. Allerdings verhält sich der Onlineshop auch so unkooperativ und ich bin mir nicht sicher, ob mir durch die Erklärung Nachteile entstehen könnten.
    Auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist, aber theoretisch könnte das Paket ja doch noch auftauchen.

    Ich ärgere mich total über den Onlineshop, die uns ja zumindestens das Geld für die Trittleiter erstatten müssten. Was sie bisher nicht getan haben. Es kam noch nicht mal der Hauch einer Entschuldigung für das Theater, oder mal ein Bemühen, die Sachen aufzuklären. Ob der Fahrer beispielsweise irgendwo bei Nachbarn geschellt hat oder so.

    Was sollte ich jetzt bestenfalls tun?

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    die eidesstattliche Versicherung bzw. Nichterhaltserklärung musst Du machen, wenn Du wirklich kein Paket bekommen hast und die Unterschrift nicht von Dir geleistet wurde, damit der Liefernde in Regress genommen werden kann, ich hatte das einmal mit einer Sendung und das war kein Problem, zwei Wochen später wurde mir das wieder gutgeschrieben, da eine Nachlieferung nicht möglich war

    https://www.paketda.de/verlust/eides...ketdienst.html

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ich sehe auch kein Problem darin, diese Erklärung abzugeben. Selbst wenn es irgendwo in der Nachbarschaft auftaucht (aber wer soll das denn da weggeschleppt haben?), dann habt IHR es ja nicht angenommen. Mehr erklärst Du ja nicht.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,735
    Gib die Erklärung ab, das ist Standard. Du kannst das mit der Trittleiter ja handschriftlich dazu schreiben. Ohne die Erklärung kommst du nicht weiter.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Gib sie doch ab, du hast ja nichts erhalten. Zusätzlich kannst du noch Anzeige bei der Polizei erstatten, weil der DHL-Mann ja wohl deine Unterschrift gefälscht hat. Haben wir auch mal gemacht.

  6. #6
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich habe wegen einer verschollenen Retoure auch mal eine eidesstattliche Erklärung abgegeben und handschriftlich noch erklärt, was genau vorgefallen ist. Damit war es für mich erledigt und ich hab das Geld zurückbekommen.
    (War eine Retoure von Zalando, die ich an den PartnerShop zurückgeschickt hatte statt an Zalando. Hatte auch den Retourennachweis. Zalando hatte aber erwartet, dass sie das Paket bekommen, war etwas unglücklich.)

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,261
    Ich würde die Erklärung auch abgeben, schließlich habt ihr das Paket nicht erhalten und es kann einfach nicht sein, dass sich die DHL Zusteller heutzutage praktisch alles erlauben können! Wo kommen wir denn da hin? Unterschrift fälschen und Paket auf dem Bürgersteig abstellen....

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe einmal gegenüber einem großen Online-Shop eine eidesstattliche Erklärung abgegeben. Ich hatte einen ziemlich teuren Gürtel bestellt und angekommen ist ein No-Name Gürtel versehen mit den Etiketten und in der Verpackung des eigentlich bestellten Gürtels.
    Eine eidesstattliche Erklärung ist ja eine Bekräftigung, dass der geschilderte Sachverhalt der Wahrheit entspricht. Daher würde ich ich sie auch abgeben, weil notwendig, um die Angelegenheit abzuschließen.
    Bei der Abgabe der Diplom-Arbeit damals im Studium musste ich auch so eine Erklärung abgeben. Ist üblich und nicht außergewöhnlich.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Ich würde die Erklärung auch abgeben, schließlich habt ihr das Paket nicht erhalten und es kann einfach nicht sein, dass sich die DHL Zusteller heutzutage praktisch alles erlauben können! Wo kommen wir denn da hin? Unterschrift fälschen und Paket auf dem Bürgersteig abstellen....
    Es war gar keine Unterschrift auf dem Lieferschein. Nur irgendein Gekritzel. Das Unterschriftsfeld war aber leer.
    Ob er wirklich was abgestellt hat weiß irgendwie auch keiner genau. Die Bekannte hat ja nur gesehen, das was abgeladen auf dem Bürgersteig vor unserer Haustür, hat aber auch nicht weiter drauf geachtet weil sie weitergefahren ist.
    Geändert von gesa1974 (30.08.22 um 08:03:56 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es irgendwo in der Nachbarschaft auftaucht (aber wer soll das denn da weggeschleppt haben?)
    Ganz unmöglich ist das nicht. Unsere Mülltonnen wurden schon mehrfach "entführt" weil sich ältere Herren daran gestört haben, das sie nach der Leerung noch stundenlang auf dem Bürgersteig standen. Die haben die Tonnen gern mal weggezogen und das auch durchaus mal 20 Meter die Straße runter. Ich musste sie mehrmals suchen und nach Hause bringen
    Ähnliches ist mal mit so einem Verkehrsmännchen der Nachbarn geschehen, das wurde auch immer vom Gehweg entfernt und irgendwo anders im Vorgarten tauchte es dann wieder auf.
    Könnte durchaus sein das einer dieser nickeligen Herren das Paket gesehen hat, sich aufgeregt hat das es herrenlos auf dem Bürgersteig steht und es "umgeparkt" hat.
    Keine Ahnung, es ist nur eine Vermutung. Irgendwo muss es ja gelandet sein.

    Ich unterschreibe die Erklärung jetzt obwohl ich mich wahnsinnig über den Onlinehändler ärgere.
    Der droht mir gerade, das ich überhaupt keine Erstattung bekomme und er den PayPal Fall schließt wenn ich jetzt nicht umgehend die Erklärung unterschreibe.
    Kann aber erst übermorgen an einen Drucker. Solange muss er sich noch gedulden. Ich kann es auch nicht ändern.

Ähnliche Themen

  1. Ped-Egg Problem *grr*
    Von sense_of_life im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.10, 07:20:08
  2. pn Problem
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 07:55:57
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 14:28:04
  4. e/s problem
    Von cassiopeia im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.06, 21:05:40
  5. Ich hab da ein Problem...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 18:22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •