Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Was glücklich macht

  1. #11
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,267
    Anzeige
    Ich finde es interessant, das über so eine lange Zeit ja nicht nur einzelne Menschen, sondern wohl auf Familien beobachtet wurden. Und über diesen Zeitraum ja auch echte Krisen wie der zweite Weltkrieg und gesellschaftliche Veränderung, Erweiterung von persönlichen Freiheiten und wachsender Wohlstand dabei waren. Dass man neben vielen anderen Faktoren echte Kernpunkte des Glücks isolieren konnte.

    Klar sind eine gesicherte Existenz und Gesundheit neben anderen sozioökonomischen Einflussgrössen wichtige Faktoren fürs Glücklichsein. Aber dass gute soziale Beziehungen eine absolute Grundlage sind und man das auch durch diese Studie erhärtet, das finde ich schon bemerkenswert. Und ich glaube auch dass dies eine Leitlinie für viele gesellschaftliche Fragen sein kann. Wie fördern wir das Wohlbefinden? Was fördert der Staat? Wie wichtig sind Begegnungsräume für Menschen? Nachbarschaftliches Miteinander? Gemeinschaftliches Begegnen ohne Konsumzwang (Räume abseits von gastronomischen Betrieben)?

    Gerade in Krisensituationen, wenn alles wegbricht ist es doch das was uns trägt. Wenn da Menschen sind, die mit uns sind. Ich bin gespannt auf das Buch.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #12
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,530
    Gesundheit macht mich am meisten glücklich, den Krankheit tut genau das : es isoliert. Weil man niemanden anstecken will und keiner angesteckt werden will.
    Alles andere, was glücklich macht, kann man gesund erreichen, sei es finanzielle Sicherheit und natürlich auch persönliche Kontakte. Nur muss man dafür was tun. Und das regelmäßig.

  3. #13
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich benötige kein Buch dazu, um zu wissen, was mich glücklich macht. [IMG]file:///C:/Users/Teddy/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]
    Wenn es danach ginge, gäbe es keine Forschung.

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ach, bisschen wieso, weshalb, warum zu dem, was man ohnehin weiß, hat noch niemandem geschadet.
    Genau. Auch das.

    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Ich finde es interessant, das über so eine lange Zeit ja nicht nur einzelne Menschen, sondern wohl auf Familien beobachtet wurden. Und über diesen Zeitraum ja auch echte Krisen wie der zweite Weltkrieg und gesellschaftliche Veränderung, Erweiterung von persönlichen Freiheiten und wachsender Wohlstand dabei waren. Dass man neben vielen anderen Faktoren echte Kernpunkte des Glücks isolieren konnte.

    Klar sind eine gesicherte Existenz und Gesundheit neben anderen sozioökonomischen Einflussgrössen wichtige Faktoren fürs Glücklichsein. Aber dass gute soziale Beziehungen eine absolute Grundlage sind und man das auch durch diese Studie erhärtet, das finde ich schon bemerkenswert. Und ich glaube auch dass dies eine Leitlinie für viele gesellschaftliche Fragen sein kann. Wie fördern wir das Wohlbefinden? Was fördert der Staat? Wie wichtig sind Begegnungsräume für Menschen? Nachbarschaftliches Miteinander? Gemeinschaftliches Begegnen ohne Konsumzwang (Räume abseits von gastronomischen Betrieben)?

    Gerade in Krisensituationen, wenn alles wegbricht ist es doch das was uns trägt. Wenn da Menschen sind, die mit uns sind. Ich bin gespannt auf das Buch.
    Richtig.

    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Gesundheit macht mich am meisten glücklich, den Krankheit tut genau das : es isoliert. Weil man niemanden anstecken will und keiner angesteckt werden will.
    Alles andere, was glücklich macht, kann man gesund erreichen, sei es finanzielle Sicherheit und natürlich auch persönliche Kontakte. Nur muss man dafür was tun. Und das regelmäßig.
    Auch richtig.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Ich glaube, dass man auch krank glücklich sein kann. Wahrscheinlich ist es eine Sache der Einstellung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Naja, nicht so ganz. Die Kranken wünschen sich doch meist nichts mehr als gesund zu sein.

    Ohne mich gäbe es keine Forschung?! Das finde ich aber lustig.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  6. #16
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Naja, nicht so ganz. Die Kranken wünschen sich doch meist nichts mehr als gesund zu sein
    Als Kranke kann ich dazu nur sagen, dass es mir persönlich nicht so geht. Ja, ich wünsche es mir schon, denn es schränkt mich täglich ein, aber es gibt -in meinem Stadium, also nicht lebensbedrohlich- dennoch viele Dinge, die mir wichtiger sind. Und glücklich bin ich trotzdem
    Geändert von sunshine lady (06.02.23 um 21:00:50 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich wußte gar nicht, dass du krank bist, sunshine. Umso besser, dass du trotzdem glücklich bist.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Naja, nicht so ganz. Die Kranken wünschen sich doch meist nichts mehr als gesund zu sein.
    Ja, das wäre super. Aber wenn das nicht erreichbar ist, nimmt man das Glück trotzdem mit. Abhängig machen von Gesundheit würde ich das auf keinen Fall.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #19
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Das Glück jedes einzelnen setzt sich aus vielen verschiedenen Puzzlestücken zusammen - manche sind größer, andere kleiner. Kann für jeden anders aussehen - das Puzzle bzw. Glück.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Anzeige
    Das hat niemand bestritten. Trotzdem scheint es einen Hauptfaktor zu geben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Was macht euch glücklich?
    Von MarmeLade im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.11.07, 13:03:37
  2. Neutrogena VR macht mich glücklich
    Von Sauerkirsche im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.05, 18:29:11
  3. Der CHRISSIE macht die ISIS GLÜCKLICH
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 16:26:17
  4. Glücklich im Job?
    Von daisy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 07:32:09
  5. Die neue Joy macht mich glücklich.....
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 17.01.02, 21:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •