Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Gemüse und Salate - Ideen bitte

  1. #11
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Anzeige
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Die Radieschen auch erst vor dem Verzehr waschen? Den Tipp hab ich noch nie gehört. Weshalb erst vor Verzehr waschen?
    Damit das Obst und Gemüse von den Stoffen, die es haltbarer macht, weiterhin "profitiert" (das tut es nicht, wenn der Siff schnell abgewaschen wird). Obst und Gemüse wird ja teilweise extrem behandelt, damit es länger frisch bleibt. Ein Grund für mich, nur Bio zu konsumieren; da wird es gar nicht, bzw. nur wenig praktiziert. Festigungsmittel Obst und Gemüse behalten durch sie Festigkeit. Die Stoffe verhindern, dass Lebensmittel breiig werden, und bewahren das appetitliche Aussehen. Konservierungsstoffe Diese Substanzen machen Lebensmittel länger haltbar: Sie schützen vor mikrobiellem Verderb und verhindern dadurch mögliche Lebensmittelvergiftungen. Das pilztötende Mittel E 231, das oft Zitrusfrüchte überzieht, verursacht im Tierversuch Wachstumsstörungen und Nierenschäden. https://www.verbraucherzentrale.nrw/...-gemuese-44346

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #12
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Also außer Radieschen lasse ich auch alles so, wie ich es gekauft habe. Nur Radieschen wasche und putze ich und die bleiben dann bei mir auch in einer Tupper Schüssel lange frisch. Wobei "lange" wohl relativ sind- länger als 3 Tage überleben die eh nicht, weil die immer so schnell von allen gefuttert werden

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,693
    Heute ist die Stimmung besser. Deshalb:

    Gemüse aufbewahren ist so eine Sache, da muss man sich etwas schlau machen. Google hilft da sehr. Bei Kohlrabi z. B. lassen viele das Grün dran. Ja, wenn man gleich verwertet, dann kann man das frische Grün mit verwerten. Will man Kohlrabi aufbewahren, muss man das Grün abmachen (es entzieht Feuchtigkeit), die Knollen in feuchte Geschirrtücher wickeln und ab in den Kühlschrank. Manches braucht Feuchtigkeit, anderes eher nicht. Manches kann man zusammen lagern, anderes eher nicht. Und ja, keine Tomaten und Gurken in den Kühlschrank, auch Auberginen und Zucchini nicht.
    Hilfreich sind auch die schon genannten grünen Beutel. Ich meine sowas auch schon mal bei Gefrierbeuteln gesehen zu haben. Praktisch und (für mich) eine gute Investition sind die Klima-Oasen von Tupper. Deutlich teurer - ich denke gerade über die Anschaffung nach - ist das Vakumiersystem von Zwilling.

    Und Anregungen wären einfacher, wenn man wüsste, was du so ungefähr isst an Gemüsen und Salaten. Meine ersten wären Kohlrabi, geht roh zum Knabbern, aber auch gekocht als Stampf, Suppe oder Gemüse, ich ergänze noch geraspelt in Rohkost/Salat. Pak choy, geht im Salat, als Kohl, besonders lecker in asiatisch angehauchten Pfannengerichten.
    Geändert von Gästin (23.02.23 um 16:34:19 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,693
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hilfreich sind auch die schon genannten grünen Beutel. Ich meine sowas auch schon mal bei Gefrierbeuteln gesehen zu haben. Praktisch und (für mich) eine gute Investition sind die Klima-Oasen von Tupper. Deutlich teurer - ich denke gerade über die Anschaffung nach - ist das Vakumiersystem von Zwilling.
    Das Vakumiersystem von Zwilling habe ich mir vor ein paar Monaten als Starterpaket im Angebot vor Ort gekauft. Zu bedienen ist es sehr einfach. Die Lebensmittel halten deutlich länger. Es gibt sowohl Glasgefäße als auch welche aus Kunststoff (zum Mitnehmen gedacht). Die 3. Möglichkeit sind abwaschbare, wiederverwendbare, sehr stabile Kunststoffbeutel. Und - soviel teurer als Tupper ist es letztendlich doch nicht, wenn überhaupt.
    Gerade jetzt im Sommer mit viel Obst, Gemüse, Salat und wenig Bock Einkaufen zu gehen, macht sich das bei mir sehr bezahlt.
    Die Tupper-Klimaoasen sind nach wie vor in Verwendung. Im Moment wird das alles gebraucht und ist ebenfalls durchaus hilfreich. Nachkaufen würde ich sie aktuell aber nicht, sondern würde Zwilling-Glas kaufen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Neue Pflege, bitte Ideen
    Von Rani im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.18, 09:27:15
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.13, 22:30:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.10, 13:33:12
  4. 18. Geburtstag, bitte Ideen
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 19:18:32
  5. Brauche bitte eure Ideen...
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 13:13:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •