Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gemüse und Salate - Ideen bitte

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031

    Standard Gemüse und Salate - Ideen bitte

    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    aktuell suche ich nach Ideen, wie ich länger Gemüse/Salate zubereiten kann, ohne direkt frisches zu kaufen. Eigentlich glaube ich, dass ich meine Einkäufe schon ziemlich optimiert habe. Feldsalat kaufe ich nur, wenn ich weiß, dass ich ihn noch am gleichen, spätestens nächsten Tag verarbeiten kann, gleiches gilt zB für Pilze. Aus der letzten Tomate wird mal mit einer Zwiebel und einer Dose Mais ein Salat. TK Spinat und Brokkoli sind immer da. Frische Möhren eigentlich auch, aber die mag ich weder mit Apfel noch mit Sellerie geraspelt.

    Am liebsten sind mir die Tage direkt nach dem Einkauf, wenn einfach alles in den bunten Salat kommt: Paprika, Gurke, Radieschen, Tomate, Möhre, Zwiebeln. Wenn sich das dem Ende neigt.. Was tut ihr dann? Außer wieder Einkaufen gehen

    Erhoffe mir hier Ideen und Tipps Pilze aus dem Glas mag ich beispielsweise gar nicht, aber wenns nen Trick für eine gute Zubereitung gibt, gerne. Gurken bewahre ich im Kühlschrank auf, aber da hab ich neulich gelesen, das sei gar nicht so gut?! Sollte ich mich mal an TK Kaisergemüse wagen?
    Oder sich freier machen von dem Gedanken, dass X und Y nicht zusammenpassen - warum nicht auch mal Spinat zu Gyros, ist ja schließlich nicht verboten
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Wir haben so grüne Beutel take5nets, die feuchte ich an und der Salat hält sich erstaunlich lange frisch.

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Ich nutze immer noch meine Tupperdosen mit Gitter unten drin, für Salat, Beeren usw die ich auch umfülle (am besten funktionieren die randvoll).
    Und ich habe ein paar Metalldosen, darin bleiben u.a. Radieschen ohne ihr grün gut frisch. Wichtigster Tipp überhaupt : alles erst waschen, wenn man es zubereitet bzw, verzehrt.

    Aber ich habe meinen Einkaufsrhythmus auch angepasst, gehe mindestens 2 mal pro Woche, einmal alles (Dienstag) und einmal nur Obst- und Gemüsenachschub (Donnerstag oder Freitag).
    Und vieles kommt auf die breite kalte Mamorfensterbank und nicht in den Kühlschrank (Tomate, Paprika, Zwiebeln) oder in den Kellerkühlschrank (Möhren, Kohlrabi) oder in den kalten Flur (Äpfel, wg. des Reifegases).
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Die Radieschen auch erst vor dem Verzehr waschen?
    Den Tipp hab ich noch nie gehört. Weshalb erst vor Verzehr waschen?

  5. #5
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Danke Rani, diese Beutel schau ich mir mal an

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ich mache es wie Juttali, den zweiten Einkauf in der Woche nur für Obst und Gemüse, das muss bei mir einfach immer möglichst frisch sein. Trotzdem kann ich nicht verhindern, dass z. B. Karotten mal faulen. Deshalb kombiniere ich zum frischen Gemüse oder Obst auch mal etwas aus dem TK oder aus der Dose, z. B. beim Gurken-Tomaten-Bohnen-Salat.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Radieschen putze ich immer sofort und halte sie in einer dünnen Plastiktüte im Gemüsefach auf.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Die Radieschen auch erst vor dem Verzehr waschen?
    Den Tipp hab ich noch nie gehört. Weshalb erst vor Verzehr waschen?
    Jup, ich wasche erst vor Verzehr und Zubereitung, hält so alles echt besser.
    Karotten und Kohlrabi zB fühlen sich auch im Keller in einer Sandkiste wohl. Muss nicht der Kühlschrank sein.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Zitat Zitat von Rani Beitrag anzeigen
    Radieschen putze ich immer sofort und halte sie in einer dünnen Plastiktüte im Gemüsefach auf.
    Ungewaschen und ohne grün in der Metallschüssel mit dichtem Kunststoffdeckel sind 2 Wochen möglich.

    Edit :
    Quelle : www.keimling.de
    Waschen oder nicht waschen? Das ist hier die Frage!
    Und die Antwort lautet: Nicht waschen! Dadurch entsteht bei der Lagerung nämlich zu viel Feuchtigkeit. Diese verursacht ein schnelleres Verderben der Früchte und des Gemüses. Deshalb Obst und Gemüse immer erst kurz vor dem Verzehr bzw. der Verarbeitung waschen.
    Zitat Ende.

    Das habe ich dazu gefunden.
    Macht Sinn.
    Geändert von juttali (21.02.23 um 21:41:14 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Anzeige
    Ja, bei mir in der Tüte halten sie auch so lange, wobei ich sie tatsächlich putze und wasche, so dass sie bei Bedarf direkt auf den Tisch können.
    Anderes Gemüse lagere ich allerdings auch ungewaschen.

Ähnliche Themen

  1. Neue Pflege, bitte Ideen
    Von Rani im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.18, 09:27:15
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.13, 22:30:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.10, 13:33:12
  4. 18. Geburtstag, bitte Ideen
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 19:18:32
  5. Brauche bitte eure Ideen...
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 13:13:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •