Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ich brauch mal einen Putzplan für`s Haus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,987
    Ich habe auch mehr Zimmer im Haus als Wochentage. Kannst Du Deinen Mann und die Kinder mit einspannen? So eng sollte man es auch nicht sehen, wenn mal nicht alles blitzt oder durchgesaugt ist. Wenn nicht gerade Besuch kommt und ich habe gerade keine Zeit, dann wird eben mal nicht gesaugt oder gewischt. Bei anderen sind z.B. die Fenster auch nicht blitzblank

    Ich kenne es von früher noch so, dass wir als Kinder bzw. Teenies auch kleine Aufgaben hatten, die wir einmal wöchentlich machen mussten: Staub wischen, Fliesen im Bad reinigen, saugen, je nach Verschmutzungsgrad Fenster (wir hatten 13) putzen usw.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,681
    Wenn die Räumlichkeiten es hergeben, würde ich als erstes einen Staubsaugerroboter anschaffen. Dann mußt Du nur noch gelegentlich mal mit dem Handstaubsauger hinter den Türen und die Ecken saugen. Das spart schon mal enorm viel Zeit.

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,742
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mehr Zimmer im Haus als Wochentage. Kannst Du Deinen Mann und die Kinder mit einspannen? So eng sollte man es auch nicht sehen, wenn mal nicht alles blitzt oder durchgesaugt ist. Wenn nicht gerade Besuch kommt und ich habe gerade keine Zeit, dann wird eben mal nicht gesaugt oder gewischt. Bei anderen sind z.B. die Fenster auch nicht blitzblank

    Ich kenne es von früher noch so, dass wir als Kinder bzw. Teenies auch kleine Aufgaben hatten, die wir einmal wöchentlich machen mussten: Staub wischen, Fliesen im Bad reinigen, saugen, je nach Verschmutzungsgrad Fenster (wir hatten 13) putzen usw.
    Ist jetzt nicht so, dass ich es nicht schaffe, aber ich mach das so planlos und eben blöderweise meist am Wochenende. Wir haben das daheim so aufgeteilt, dass ich putze ( ist auch besser so, sonst wäre ich vermutlich nie zufrieden) weil mein Mann kocht und auch einkaufen geht. Das Kind macht sein eigenes Zimmer und so Sachen, wie Müll und co.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen

    Ich kenne es von früher noch so, dass wir als Kinder bzw. Teenies auch kleine Aufgaben hatten, die wir einmal wöchentlich machen mussten: Staub wischen, Fliesen im Bad reinigen, saugen, je nach Verschmutzungsgrad Fenster (wir hatten 13) putzen usw.
    Ich war so 12 / 13 und selbstverständlich musste ich im Haus mithelfen. Meine Mutter ging Vollzeit arbeiten (teilweise am Samstags) und kochte am Abend noch frisch. Sie hat mir in dem Alter die Waschmaschine erklärt, ich habe gebügelt, jeden Samstag die Wohnung gestaubsaugt und die Badezimmer geschrubbt. Selbstverständlich habe ich auch meiner Mutter beim Abtrocknen geholfen, die Autos gewaschen und ab dem 15. Lebensjahr habe ich auch noch die Wohnung einer alten Tante, die in der Nachbarschaft wohnte, 1 x wöchentlich auf Vordermann gebracht.

    Ich finde das auch normal, wenn Teenies mit in die Haushaltspflege eingebunden werden. Vielleicht nicht in solch einem Umfang, wie ich, aber geschadet hat es wohl noch keinem.

    Nun zu meiner Wohnung: ich staubsauge jeden Tag (Katzenhaare / Katzenstreukrümel) und wische 1 x wöchentlich durch. Ansonsten alles innerhalb der Woche nach Bedarf, Badezimmer ist natürlich ein Muss. Ich sorge dafür, dass alles immer schön sauber und ordentlich ist. Ich kann Unordnung und Schmutz nicht ertragen.

    Das ist natürlich nicht mit einem großen Haus zu vergleichen. Mein Tipp wäre wirklich, dass du dir eine Putzhilfe holst.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,114
    Seit ich den Dyson habe, sauge ich auch mehrfach die Woche. Eigentlich Quatsch, aber einmal schnell durch und Haare, Flusen und Krümel haben gar keine Chance mehr.

    Täglich immer wiederkehrend mache ich nichts, höchstens im Sommer den Biomüll runter. Und das Geschirr in die Spülmaschine, aber das ist ja nicht Teil des Putzplans.

    Als Kind und Teenie zu Hause habe ich nichts dergleichen gemacht, Zimmer aufräumen ja, aber ich war nie so chaotisch. Spülmaschine mal ausräumen, aber das hasse ich bis heute.
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,742
    Eine Putzhilfe brauch ich nicht. Ich schaff das schon, aber da ich es so nach Lust und Laune mache, vergess ich hier und da mal was.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,289
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich neulich auf Pinterst einen Putzplan gesehen - mit Hinweisen, was täglich, wöchentlich, monatlich und quartärlich zu erledigen ist.
    Ich suche das mal eben.

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,289
    Da gibt es tatsächlich mehrere unterschiedliche und Du kannst dort mal schauen, welcher am besten zu Deiner Lebenssituation passt.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,114
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Eine Putzhilfe brauch ich nicht. Ich schaff das schon, aber da ich es so nach Lust und Laune mache, vergess ich hier und da mal was.
    Und ist das tragisch? Solange es gut aussieht, ist es doch ein guter Plan, keinen Plan zu haben...
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,389
    Ich bin da immer planlos unterwegs (den würde ich nämlich nicht einhalten) und habe auch "nur" eine Wohnung (meine Freundin ist aber gerade von Wohnung in ein Haus gezogen und sie ist gerade auch leicht am verzweifeln, ist also schon ein Unterschied). Staub wische ich immer beim telefonieren. Gerade bei Telefonaten (via Headset) mit der Familie ist das super da kann man ganz viel erledigen.

    Bäder und Spiegel mache ich immer in einem rutsch, so habe ich die Produkte nur einmal in der Hand. Wobei ich das Kinderbad weil es auch das Gästebad ist, öfters putzen muss. Zumindest Waschbecken und Toilette. Gesaugt wird jeden Tag. Ich bin viel zuhause und arbeite auch vom Esstisch aus (sehe also den Dreck ), hier gehen immer wieder Kinder ein und aus, auch mal mit Schuhen (auch wenn sie es nicht sollen...). Da werden die Kinder aber mit eingebunden, mit ihren 6 und 10 Jahren schaffen sie das super (und mit dem Dyson ist das auch für die kleinste ganz leicht, auch wenn es nicht immer perfekt ist, aber da muss man halt auch mal Fünfe garde sein lassen ) und die Große saugt lieber, als den Müll runter zu bringen. Handtücher zusammen legen machen auch die Kids, ihre Wäsche verräumen meistens auch oder sollen es

    Was bei uns zu kurz kommt sind Fenster und die Küchenfronten sowie das ölen den Edelstahl Abzugshaube.
    Geändert von Maja (01.03.23 um 10:27:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Patty, du hast den Putzplan nicht eingehalten!
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.17, 16:42:28
  2. Ich brauch einen neuen Fön
    Von Mugglchen im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.11, 11:38:29
  3. Bin um 13h wech und brauch einen Tipp!!!
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.10, 11:09:31
  4. Brauch einen dringenden Rat
    Von Ripperz im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 08:07:40
  5. Ich brauch einen Wasserkocher
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.05, 19:45:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •