Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ich brauch mal einen Putzplan für`s Haus

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735

    Standard Ich brauch mal einen Putzplan für`s Haus

    Anzeige
    Ich bin so unkoordiniert in Sachen Putzen. Damals in der Wohnung war das ja alles überschaubar, aber im Haus sieht das anders aus. Als die Kinder klein waren, hab ich das auch nicht so eng gesehen, da war eh wenig Zeit, aber jetzt hätte ich es schon gerne perfekt. Wie macht ihr das denn? Anfangs hab ich Etagenweise gemacht, aber da ich wochentags wenig Lust hatte, verlegte sich alles aufs Wochenende- was aber auch blöd ist. Nun hatte ich mal die Idee jeden Tag ein anderes Zimmer zu machen - auch doof, weil wir mehr Zimmer als Wochentag haben. Jetzt tendiere ich in Richtung, dass ich an einem Tag das ganze Haus Staubsauge, den nächsten Tag die Böden wische an einem anderen überall die Ablagen abwische und einen Tag fürs Bad. Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Tipp, wie ich es gut verteilt hin bekomme und meine Freizeit und das Wochenende nicht nur mit putzen verbringe. Nicht, dass ich gestresst bin und Hilfe brauche, nein, aber irgendwie mach ich alles so durcheinander, bzw. wenn es nötig ist und dann komm ich irgendwie durcheinander.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,682
    Ich putze nur Wohnung und mache jeden Raum extra und eben Bödentag. Und das wäre auch das einzige was mir hier einfällt : ich würde hier nicht einen Tag alles saugen und dann am nächsten Tag alles wischen, macht für mich eher Sinn einen Tag saugen und wischen EG und ein Tag saugen und wischen OG. Zumal ich das Laminat nur alle 2/3 Wochen wische (SZ und WZ), die Fliesen (Bad, Flur, Küche) aber wöchentlich.
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,159
    Der FLY Lady Plan soll super sein. Ich putze selbst nicht nach Plan, aber habe viel Gutes davon gehört..
    Es gibt irgendwie immer bestimmte Zonen, die rotieren und zusätzlich feste (kleine) tägliche Aufgaben. Soll wohl gut mach- und schaffbar sein.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Haus verkaufen und in etwas mit 7 oder weniger Zimmern ziehen oder Putzfrau engagieren - dann passt es wieder.

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,807
    Ich habe auch mehr Zimmer im Haus als Wochentage. Kannst Du Deinen Mann und die Kinder mit einspannen? So eng sollte man es auch nicht sehen, wenn mal nicht alles blitzt oder durchgesaugt ist. Wenn nicht gerade Besuch kommt und ich habe gerade keine Zeit, dann wird eben mal nicht gesaugt oder gewischt. Bei anderen sind z.B. die Fenster auch nicht blitzblank

    Ich kenne es von früher noch so, dass wir als Kinder bzw. Teenies auch kleine Aufgaben hatten, die wir einmal wöchentlich machen mussten: Staub wischen, Fliesen im Bad reinigen, saugen, je nach Verschmutzungsgrad Fenster (wir hatten 13) putzen usw.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,662
    Wenn die Räumlichkeiten es hergeben, würde ich als erstes einen Staubsaugerroboter anschaffen. Dann mußt Du nur noch gelegentlich mal mit dem Handstaubsauger hinter den Türen und die Ecken saugen. Das spart schon mal enorm viel Zeit.

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mehr Zimmer im Haus als Wochentage. Kannst Du Deinen Mann und die Kinder mit einspannen? So eng sollte man es auch nicht sehen, wenn mal nicht alles blitzt oder durchgesaugt ist. Wenn nicht gerade Besuch kommt und ich habe gerade keine Zeit, dann wird eben mal nicht gesaugt oder gewischt. Bei anderen sind z.B. die Fenster auch nicht blitzblank

    Ich kenne es von früher noch so, dass wir als Kinder bzw. Teenies auch kleine Aufgaben hatten, die wir einmal wöchentlich machen mussten: Staub wischen, Fliesen im Bad reinigen, saugen, je nach Verschmutzungsgrad Fenster (wir hatten 13) putzen usw.
    Ist jetzt nicht so, dass ich es nicht schaffe, aber ich mach das so planlos und eben blöderweise meist am Wochenende. Wir haben das daheim so aufgeteilt, dass ich putze ( ist auch besser so, sonst wäre ich vermutlich nie zufrieden) weil mein Mann kocht und auch einkaufen geht. Das Kind macht sein eigenes Zimmer und so Sachen, wie Müll und co.

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,749
    Ich setze mich mal dazu und hoffe auf den ultimativen Tipp
    Wir haben auch schon versucht, jeden Tag ein Zimmer zu machen, aber meist fehlt nach der Arbeit dann doch die Zeit/Energie, so dass der Samstag für Einkaufen, Aufräumen und Putzen draufgeht. Ich befürchte nur leider, es gibt keine tolle 'Abkürzung'-man muss halt jeden Plan, den man sich macht auch einhalten

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,127
    Ich hatte früher immer nach Plan geputzt und habe mich dadurch oft gestresst gefühlt, besonders wenn ich dann doch nicht dazu gekommen bin.
    Heute putze ich eher nach dem " Lustprinzip" wenn mir was einfällt was gerade dran sein könnte. Im Frühjahr habe ich aber generell mehr Lust dazu und bekomme zeitweise Putzanfälle.

    Ich mache es meist einfach so, dass zu den normalen Tätigkeiten wie Einkaufen, Abspülen, Waschmaschine usw mir vorgenommen habe, jeden Tag Eine Kleinigkeit im Haus zu putzen, egal welche. Dann schaffe ich zumindest gut 300 Bereiche im Jahr und damit ist das meiste abgedeckt. Was ich nicht schaffe kann ich ja später nachholen, die Arbeit läuft nicht weg.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,753
    Anzeige
    Die Arbeit aufteilen nach täglichen*, wöchentlichen, einmal im Monat, vierteljährlich oder einmal im Jahr.

    Edit: *Aufgaben
    Geändert von Gästin (28.02.23 um 17:06:23 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Patty, du hast den Putzplan nicht eingehalten!
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.17, 16:42:28
  2. Ich brauch einen neuen Fön
    Von Mugglchen im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.11, 11:38:29
  3. Bin um 13h wech und brauch einen Tipp!!!
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.10, 11:09:31
  4. Brauch einen dringenden Rat
    Von Ripperz im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 08:07:40
  5. Ich brauch einen Wasserkocher
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.05, 19:45:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •