Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Wie sagt ihr bei Haustürgeschäften höflich/ freundlich ab?

  1. #31
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,365
    Anzeige
    genau das wollen die ja auch mitunter, dass man sich schäbig vorkommt und vor lauter schlechtem Gewissen etwas spendet.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  2. #32
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Ich erkundige mich immer über die Gegensprechanlage wer draußen steht. Bei Haustürgeschäften gibt es ein höfliches "kein Interesse", und wird aufgelegt. Sollte trotzdem weiter geklingelt werden, ignoriere ich das.

  3. #33
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Das wollen die nicht nur mitunter, das ist Teil der Strategie. Niemand will doch als hartherzig gegenüber Kindern dastehen. Einfach weitergehen und tief Luft holen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #34
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Sehe es wie die meisten hier. Ich will mir selber aussuchen, wen ich wie unterstütze.
    Sag dann auch gerne: "bin schon Mitglied" oder so ähnlich, das funktioniert auf der Straße oder am Supermarkt super

  5. #35
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Sehe es wie die meisten hier. Ich will mir selber aussuchen, wen ich wie unterstütze.
    Sag dann auch gerne: "bin schon Mitglied" oder so ähnlich, das funktioniert auf der Straße oder am Supermarkt super
    Genauso sehe ich das auch. Wen und was ich unterstütze entscheide ich selbst.
    Liebe Grüße
    Catweezle

  6. #36
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Same here. Meist bin ich ohnehin nicht da und bekomme das nicht mit, im Lockdown kam sowieso niemand. Mom hört das Klingeln eh nicht und lässt niemanden herein. Am Telefon sage ich, dass ich kein Interesse habe, und danke für den Anruf. Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir da nicht machen. Und ja, auch mir tun die Leute leid, die sich dafür instrumentalisieren lassen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied, wie es so schön heißt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #37
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Kommt auf meinen Gemütszustand an. Normalerweise sage ich lächelnd "nein, danke" und gehe weiter bzw. schließe meine Wohnungstür.

    Aber in letzter Zeit ist es hier bei uns so schlimm geworden, der Bahnhof voller Junkies und Bettler, die Fußgängerzone voller Poussierer von Plan, Greenpeace und Konsorten, dass man gefühlt alle zwei Meter angelabert wird. Dazu die momentane Situation, in der man selbst kaum über die Runden kommt.
    Da habe ich dem Letzten, der mich angesprochen hat auch einfach mal ein schlechtgelauntes "Ach, verpisst Euch doch einfach mal alle!" ins Gesicht geschnauzt.
    Meine Söhne waren geschockt.

  8. #38
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Die letzten Male in Hamburg habe ich es auch so empfunden, dass es deutlich mehr wird und die Typen immer durchgeknallter. So, in der Menge und Aufdringlichkeit kannte ich das bisher nur aus Berlin.
    Manchmal ist das Elend kaum auszuhalten, andererseits sage ich auch immer häufiger nein.

  9. #39
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    ...

    Aber in letzter Zeit ist es hier bei uns so schlimm geworden, der Bahnhof voller Junkies und Bettler, die Fußgängerzone voller Poussierer von Plan, Greenpeace und Konsorten, dass man gefühlt alle zwei Meter angelabert wird. Dazu die momentane Situation, in der man selbst kaum über die Runden kommt.
    ....
    Für mich ist das absolut unangenehm, da ich keine Kontakte zu fremden Menschen möchte. Ich mag einfach überhaupt nicht so en passant angesprochen werden. Von niemandem. Ich weiss, ich bin da schon etwas speziell aber für mich ist das ein extremer Eingriff in meine Privatsphäre und ich setze immer schon mein "laber mich nicht an"-Gesicht auf. Den Spendendrückern weiche ich immer schon aus aber es kommt schon vor, dass die sich einem dann extra in den Weg stellen. Wenn das passiert, vergesse ich auch jegliche Kinderstube.

    Und auch wenn manche es hier bestreiten mögen: es gibt genügend Hilfsangebote, Tagesaufenthalte, Teestuben, Sozialarbeit. Niemand, wirklich niemand muss andere Menschen auf der Strasse anbetteln.
    Geändert von Medha (11.03.23 um 12:42:12 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #40
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,340
    Anzeige
    Bei den Zeugen sage ich wiedersehen und Türe zu. So richtige Vertreter gibt es in der Stadt eigentlich nicht mehr. Und Spendensammler weise ich einfach ab. Ich habe kein schlechtes Gewissen, warum auch? Ich lasse mich weder im Ausland im Urlaub noch zuhause in der Stadt bei Umfragen oder sonst etwas ein. Resolut auftreten und schon sind sie dahin

    Das musste ich auch am Telefon am Empfang lernen. Was bei uns für Leute anrufen, Keiler - meistens so Pakistani-Englisch, dann fragen sie ob der und der bei uns arbeitet. Am liebsten sind mir die mit - sie heißen Jones. Wenn man nach der Company fragt, sagen sie Microsoft *lach*

    Manchmal schmeiße ich den Hörer drauf, sollte ich nicht, aber was solls? Letzens habe ich gesagt, sie sollen bitte in ihrem Land anrufen und nicht in Österreich, Austria ? Wien? Nein. Österreich hat 9 Bundesländer.

    Natürlich gibt es auch seriöse englisch Sprachige, aber eher selten.

    Letzten Herbst in Rom sind Straßenverkäufer gleich auf die Kinder zugekommen, im TV haben sie vor denen gewarnt, da sie klauen!

    Meine Freundin , sonst eine gestandene Persönlichkeit, schaut zu wie Ihr Kind angetatscht wird und lässt sich einlullen. Ich habe nachher zu ihr schon gesagt, das war ein Fehler - die klauen dir doch alles weg? Ihrem Sohn hat sie auch nicht eingetrichtert sich nicht mit solchen Gestalten einzulassen. Da hat meine 9 Jährige richtig reagiert - NO. Und weg war der Typ
    Geändert von serendipiti (11.03.23 um 12:39:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Höflich oder was???
    Von Angelina im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.06.07, 15:37:38
  2. Sagt mal...
    Von Tutenchamun im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 15:46:29
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 19:39:48
  4. Sagt mal...
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 20:00:59
  5. Was sagt uns das?
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 09:58:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •