Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Nischendüfte oder doch Mainstream?

  1. #11
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,986
    Anzeige
    Das hatte ich Anfang der 90er auch und fand es ganz toll. Noch heute erinnert mich Dune an eine schöne Zeit.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #12
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,567
    Ist mir vollkommen egal, da ich mich weder über Nische noch über Mainstream definiere. Ich muss den Duft einfach nur mögen.

  3. #13
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,486
    Mainstream. Ich habe mir schon einige Duftproben von Nischendüften bestellt und fand sie alle widerlich, ausser Peau de Peche von Keiko Mecherie. Ich hasse allerdings auch alle Hermès Düfte, ich weiß jetzt nicht, ob ich die zu Mainstream oder Nische zählen soll.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  4. #14
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,154
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Ist mir vollkommen egal, da ich mich weder über Nische noch über Mainstream definiere. Ich muss den Duft einfach nur mögen.
    +1
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #15
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,270
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Ist mir vollkommen egal, da ich mich weder über Nische noch über Mainstream definiere. Ich muss den Duft einfach nur mögen.
    Grundsätzlich ja, wobei es mich schon stören würde, wenn ich einen Duft tragen würde, den - überspitzt gesagt - jede zweite auch trägt. Irgendwie finde ich schon, dass Düfte etwas sehr Individuelles sind und ich sie auch mit Erinnerungen an Menschen in Verbindung bringe. Der Duft muss einfach gefallen und aber auch zum Träger passen, finde ich. Am liebsten hätte ich so einen maßgeschneiderten Duft, aber dazu ergab sich noch nicht die Gelegenheit

    Gestern hatte ich eine Situation, da ist mir wieder aufgefallen, wie individuell die Düfte auch bei verschiedenen Personen wirken:

    Ich war im Kaufhaus und roch an einer Verkäuferin einen wunderbaren Duft. Man konnte ihn noch weit entfernt riechen. Ich sprach sie darauf und sie sagte mir, in welchem Laden es den Duft gibt. Ich ging direkt dorthin und sprühte ihn auf. Ein schwerer Duft, holzig und rauchig. Die Kopfnote erschlug mich fast und auch die Herznote war nicht meins. Daher nahm ich auch keine Probe mit. Später, als ich die Basis wahrnahm, da mochte ich es doch. Es war genau das, was ich an der Verkäuferin gerochen hatte. Aber es passte irgendwie nicht zu mir, also war es gut, dass ich ihn nicht genommen hatte. Die Frau war eine hübsche Marokkanerin, ein dunkler Typ und auch temperamentvoll. Zu mir, eher introvertiert und ein heller Typ, passte dieser Duft leider irgendwie gar nicht.

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,260
    Kannst du erklären, was du damit meinst, dass du Düfte mit Erinnerungen an Menschen in Verbindung bringst? Ich mag Düfte, aber die erinnern mich seltenst an Menschen oder Situationen, fast nie.

    Und irgendwie hast du in deinen Aussagen einen Widerspruch oder ich verstehe es einfach nicht. Du schreibst, dass Düfte an unterschiedlichen Menschen sehr individuell duften, möchtest aber keinen, den jede 2. trägt. Ist das nicht egal, wenn er an einer anderen Person anders wirkt?

    Ich finde ja, dass bei Düften ja sehr oft, sehr blumig übertrieben wird und frage mich, ob man sich da evtl. den Preis schön redet. Sorry, dass hört sich vielleicht sehr viel kritischer an, als es tatsächlich gemeint ist.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,270
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Kannst du erklären, was du damit meinst, dass du Düfte mit Erinnerungen an Menschen in Verbindung bringst? Ich mag Düfte, aber die erinnern mich seltenst an Menschen oder Situationen, fast nie.

    Und irgendwie hast du in deinen Aussagen einen Widerspruch oder ich verstehe es einfach nicht. Du schreibst, dass Düfte an unterschiedlichen Menschen sehr individuell duften, möchtest aber keinen, den jede 2. trägt. Ist das nicht egal, wenn er an einer anderen Person anders wirkt?

    Ich finde ja, dass bei Düften ja sehr oft, sehr blumig übertrieben wird und frage mich, ob man sich da evtl. den Preis schön redet. Sorry, dass hört sich vielleicht sehr viel kritischer an, als es tatsächlich gemeint ist.
    Der Duft einer Person, sei es ein Parfum, Duschgel, Deo oder einfach der "natürliche" Geruch dieser Person weckt in mir Erinnerungen. Wenn ich diese Person bzw. ihren Duft dann wieder rieche, dann werden diese Erinnerungen ins Gedächtnis gerufen. Wenn z.B. ein Exfreund ein gewisses Parfum trug, dann erinnert mich dieser Duft an ihn. Würde eine andere Person jetzt genau gleich riechen, dann würde es mich etwas irritieren.

    Ja, das kann in der Tat etwas widersprüchlich rüberkommen. Ich finde es etwas schwierig zu erklären, um ehrlich zu sein. Die Düfte entwickeln sich bei jedem etwas anders, aber die Unterschiede sind nicht so eklatant. Wenn jemand Coco Mademoiselle trägt, dann erkenne ich den Duft auf jeden Fall wieder, auch wenn er sich auf jeder Haut etwas anders entwickelt. Die Gesamtwirkung wiederum entsteht aus allem, was die Person ausmacht: Aussehen, Kleidung, Charakter und eben der Duft. So wird das Gesamtbild wieder individuell. Nischendüfte duften zudem oft ja etwas speziell, so dass das Risiko, dass viele Leute danach riechen, eher minimiert wird.

    Für mich spielen Gerüche und Düfte eine große Rolle und ich nutze sie auch, um Stimmungen auszudrücken. Daher habe ich auch keinen Signature Scent, sondern mehrere, ganz unterschiedliche Düfte.

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,260
    Hm, schwierig nachzuvollziehen, zumindest für mich. Ich rieche den Duft, tlw, seine einzelnen Komponenten, aber mir scheint da der emotionale Zugang zu fehlen bzw. scheint der bei mir anders zu funktionieren. Ja, das letztere scheint mehr der Fall zu sein. Muss ich mal drüber nachdenken.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #19
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,543
    Mir ist es auch egal, ob Nische oder Mainstream, Hauptsache der Duft gefällt mir, in meinem Regal findet sich eine bunte Mischung. Hinter vielen tollen "alten" Mainstreamern steckt ja auch ein großer Parfumeur, der die geschaffen hat.

    Mich stören nur langsam diese überzogenen Preise, denn so besonders sind Nischen-Düfte oft auch nicht, dass es das rechtfertigen würde. Scheinbar definiert der Preis die Nische....

    Bei diversen Marken/Düften frage ich mich auch, ob das überhaupt noch Nische ist. Baccarat Rouge, Santal 33....die sind ja irgendwie auch zu Mainstream geworden, nur eben teurer und nicht in jeder Parfümerie erhältlich.
    Nische ist für mich eigentlich auch ein Parfum-Haus, das klein aber fein kreiert.
    Die meisten Marken gehören aber inzwischen zu Konzernen, gerade diejenigen, die zu großen Konzernen wie Lauder oder LVMH gehören, sind für mich eigentlich keine echte Nische mehr und bedienen den Mainstream.

  10. #20
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Anzeige
    Krass, meine Erinnerungen werden ebenfalls durch olfaktorische Reize extrem geweckt. ich befinde mich quasi wieder in der Situation. Als Kind der Duft des Ferienhauses von dem Strohteppich, der überall lag - wenn ich Stroh rieche, bin ich sofort im tollen Sommerurlaub. Wenn ich den Duft, den mein Ex-Freund trug, rieche, bin ich sofort in meinen 20730ern, Party, Konzerte, Studentenleben, Kuschelabende. Ich habe das wirklich ganz extrem.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.02.09, 17:28:36
  2. Malizia Bonbons : Nische oder Mainstream?
    Von Annmarie11 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.08, 19:28:54
  3. Mainstream- oder Nischen-Düfte?
    Von Karin13 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 20:17:18
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 10:27:40
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 12:52:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •