Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Weintrauben aus Indien

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002

    Standard Weintrauben aus Indien

    Anzeige
    Das hat mich umgehauen. Wir reden vom Klimawandel, ökologischen Fussabdruck usw. Fleisch wird angeblich „ wenig, und nur vom Biometzger des Vertrauens“ gekauft. Was ich auch nicht glaube, bei uns im Kreis verlieren diese Metzger und Naturfleischmetzgereien Kunden und kämpfen ums Überleben, Aldi ist halt näher. Aber dann gibt es Weintrauben aus Indien? Es ist jetzt Spargelzeit und heimischer Spargel verfügbar. Was wird angeboten? Und somit auch für wenig Geld gekauft? Spargel und Erdbeeren aus Spanien und Peru. Das macht mich fassungslos. Auch das hängt mit dem Klima zusammen. Aber da schimpft man lieber über Autofahrer.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,798
    Wir wissen doch eigentlich alle, dass wir die Welt unendich ausbeuten und wir an vielen Stellen etwas ändern müssen. Ob das Erdbeeren, Spargel oder Autos sind, ist dabei völlig egal. Wir müssen was tun oder zumindest die unterstützen, die etwas tun.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Da hast du Recht. Man könnte und muss was tun. Aber eben auch auf bestimmte Produkte verzichten. Ein Anfang.

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,479
    Das ist aber doch nicht neu

    Ich kaufe grundsätzlich nix aus Indien, Marokko, etc. Dann muss man eben in der Off-Season auf diese Gemüse/Früchte auch verzichten können. Ich bin absoluter Spargel-Fan, aber 24,99 Euro/Kilo für Ware aus Deutschland sind mir dann auch zuviel. Dann gibt es eben erstmal keinen Spargel oder eben nur 2-3 Mal im Monat statt pro Woche. Spargel zählt für mich in guter Qualität sowieso schon seit längerer Zeit zu den Delikatessen.

    Die deutschen Spargelbauer haben seit Corona ihren Output bewusst reduziert, um höhere Preise erzielen zu können. Ob diese Rechnung aufgeht, bei den Angeboten aus Peru, Griechenland, etc. muss man abwarten.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Ich meinte auch nicht, dass es neu ist oder gar meine Erkenntnis. Das sahen wir an den „gesunden „ Avocados. Nur wundert es mich eben oft, dass Leute über andere schimpfen, hetzen etc und selber keine Gedanken machen, woher die Lebensmittel kommen, die sie gerne essen. Da machst du was richtig, wenn deutscher Spargel zu teuer ist, iss ihn nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,798
    Na ja, shirl, kannst du in Deutschland tatsächlich von einer Weintraubensaison sprechen, also so, dass der gesamte deutsche Markt abgedeckt werden kann? Deutsche Weintrauben habe ich noch nie in irgendeinem Geschäft gesehen, würde also bedeuten, nie Saison, nie Weintrauben. Aber das kann es ja auch nicht sein.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,479
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Na ja, shirl, kannst du in Deutschland tatsächlich von einer Weintraubensaison sprechen, also so, dass der gesamte deutsche Markt abgedeckt werden kann? Deutsche Weintrauben habe ich noch nie in irgendeinem Geschäft gesehen, würde also bedeuten, nie Saison, nie Weintrauben. Aber das kann es ja auch nicht sein.
    Nö, aber Weintrauben kaufe ich eben aus Südeuropa, wenn es sie gibt, und nicht aus Indien oder Südafrika. Und auch in Italien gibt es für bestimmte Produkte eine Saison (außer dem Zeug was sowohl in D, NL oder Südeuropa all-year-round unter Plastikfolie gezogen wird, wie z.B. Tomaten).
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,798
    Ja, aber trotzdem stehen sie (Weintrauben) auf der Liste der schmutzigen Dutzend und die so oft gescholtenen Avocados oder gar Mangos auf der Liste der sauberen 12. Vermutlich reicht die europäische Ernte gar nicht mehr aus und ist vielleicht für ganz viele nicht mehr bezahlbar. Na ja, und die Saisons in Südeuropa, darin wird doch gut gearbeitet, möglichst noch eine dritte Saison zu etablieren

    Ich finde es verdammt schwierig, einen anständigen Weg zu finden, sein Obst und Gemüse politisch korrekt und gleichzeitig bezahlbar zu kaufen, mal sind es zuviel Pestizide, mal ist der Wasserverbrauch viel zu hoch, mal werden die Erntearbeiter ausgebeutet usw., usw.. Und nicht alles, was in Deutschland angebaut wird, kann sich von "schmutzigen" Sachen frei machen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,378
    Genau das ist der Punkt: es muss bezahlbar sein! Vor allem für die Leute in der Gesellschaft die finanziell nicht so gut gestellt sind. Aber an die denkt hier, außer Gästin, nie Jemand.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,756
    Anzeige
    Es wäre ja schon mal ein Anfang, im jeweiligen Hofladen günstig zu kaufen was gerade Saison hat und/oder gelagert werden kann. Bsp. Kartoffeln und Äpfel müsste niemand aus irgendwo kaufen, nicht mal aus Südtirol, da würde die eigene Region sehr gut funktionieren. Und für vieles andere gilt das in der jeweiligen Saison auch, da stimmt dann auch der Preis.
    Das Ursprungsland lesen im Supermarkt die wenigsten. Und Erdbeeren gingen am Samstag wie warme Semmeln, anscheinend schmecken sie sogar schon.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.06, 23:55:01
  2. Weintrauben/Rosinen giftig für Hunde!
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 17:19:39
  3. Weintrauben...und was ich daran hasse
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.09.03, 23:57:49
  4. Weintrauben-Duft
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 22:00:05
  5. Weintrauben-Duft?
    Von AtiBerlin im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 21:28:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •