Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Mietrecht - Kennt sich da jemand aus?

  1. #11
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,477
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich kenne es so: Unrenoviert einziehen - unrenoviert ausziehen. Renoviert einziehen - renoviert ausziehen.
    So dachte ich auch mal, das war auch für unseren allerersten Vermieter damals so okay. Da haben wir auch unrenoviert übernommen, Wohnzimmer grün gestrichen und die Katze hat auch an der einen oder anderen Stelle an der Tapete Spuren hinterlassen.
    Da durften wir trotzdem mit Besenrein ausziehen.
    Der letzte Vermieter nun hat das anders gesehen.
    Wie gesagt, wir haben renoviert, bei den Schäden durch die Katzen an der Tapete hab ich es absolut verstanden, auch wenn die Tapete ihre besten Jahre ohnehin schon hinter sich hatte
    Wir haben dafür die Kaution auch direkt bei Übergabe zurück bekommen.

    Das Problem, jemanden zu finden, der renoviert, hatten wir auch, das war noch zu Pandemie-Hochphase in 2021 und übel. Zum Glück haben wir dann noch eine Firma gefunden, die das gemacht hat, wir hätten es nicht selbst machen können da wir im neuen Haus auch einiges zu tun hatten.

  2. #12
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,470
    Danke für Euer Feedback!

    Wir haben jetzt auch noch einmal die Rechtschutzversicherung befragt, die auch gesagt hat, dass es in dem Fall relativ eindeutig ist, dass renoviert übergeben werden muss. Auch wenn die Gerichte das unterschiedlich bewerten. Aber wir wollen es nicht drauf anlegen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich kenne es so: Unrenoviert einziehen - unrenoviert ausziehen. Renoviert einziehen - renoviert ausziehen.
    So habe ich das auch mal gehört und ich werde frisch weißen lassen, wenn ich ausziehe, weil es das vor 3,5 Jahren auch war, als ich eingezogen bin.
    Steht auch so im Mietvertrag, soll aber auch ungültig sein und besenrein reicht, habe ich gehört, aber das lasse ich dann machen und fertig.
    Never judge a book by its cover...

  4. #14
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    So dachte ich auch mal, das war auch für unseren allerersten Vermieter damals so okay. Da haben wir auch unrenoviert übernommen, Wohnzimmer grün gestrichen und die Katze hat auch an der einen oder anderen Stelle an der Tapete Spuren hinterlassen.
    Da durften wir trotzdem mit Besenrein ausziehen.
    Der letzte Vermieter nun hat das anders gesehen.
    Wie gesagt, wir haben renoviert, bei den Schäden durch die Katzen an der Tapete hab ich es absolut verstanden, auch wenn die Tapete ihre besten Jahre ohnehin schon hinter sich hatte
    Wir haben dafür die Kaution auch direkt bei Übergabe zurück bekommen.

    Das Problem, jemanden zu finden, der renoviert, hatten wir auch, das war noch zu Pandemie-Hochphase in 2021 und übel. Zum Glück haben wir dann noch eine Firma gefunden, die das gemacht hat, wir hätten es nicht selbst machen können da wir im neuen Haus auch einiges zu tun hatten.
    Ich meine, Farbe muss man immer wieder "korrigieren", also weiß übergeben. Aber ich kenne es so, dass man nicht renovieren muss, wenn man unrenoviert eingezogen ist. Das hat bei der Wohnungsübergabe auch das Wohnungsunternehmen so bestätigt; so war ich fein raus :-)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #15
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Danke für Euer Feedback!

    Wir haben jetzt auch noch einmal die Rechtschutzversicherung befragt, die auch gesagt hat, dass es in dem Fall relativ eindeutig ist, dass renoviert übergeben werden muss. Auch wenn die Gerichte das unterschiedlich bewerten. Aber wir wollen es nicht drauf anlegen.
    So kenne ich es auch, und Klauseln zu "Schönheitsreparaturen" sind i.d R. nur dann (heutzutage) unwirksam, wenn sie zu streng sind, z.B. einen festen Rhythmus (alle x Jahre) vorgeben o.ä.
    "Weiß" ist auch schon eine recht strikte Vorgabe, es muss heißen "in einheitlicher neutraler Farbgebung" o.ä.

    Da ist nichts Neues üblich, sondern immer noch bei Auszug so übergeben, wie bei Einzug übernommen.
    Geändert von Chiquitita (20.04.23 um 18:06:52 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    So habe ich das auch mal gehört und ich werde frisch weißen lassen, wenn ich ausziehe, weil es das vor 3,5 Jahren auch war, als ich eingezogen bin.
    Steht auch so im Mietvertrag, soll aber auch ungültig sein und besenrein reicht, habe ich gehört,
    Wenn es im Mietvertrag steht, ist es auch gültig.

  7. #17
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Ich habs unterschrieben, heißt für mich mich damit einverstanden erklärt und mache es auf jeden Fall. Der Vermieter/das Ehepaar ist so nett, wohnen ja auch direkt hier, das läuft so unproblematisch und so soll es dann auch irgendwann enden.

  8. #18
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,249
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich kenne es so: Unrenoviert einziehen - unrenoviert ausziehen. Renoviert einziehen - renoviert ausziehen.
    Ja, ich kenne das genauso. Finde es auch richtig so....

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Er ist 2007 dort eingezogen, die Wohnung war frisch tapeziert und gestrichen. Im (Standard-)Mietvertrag von damals ist handschriftlich ergänzt, dass die Wohnung auch im renovierten Zustand wieder übergeben werden muss
    Ich frage mich wie man ernsthaft erwägen kann, die Wohnung nicht zu streichen wenn man sie beim Einzug frisch renoviert zur Verfügung gestellt bekommen hat.

    Versetzt euch mal in den Vermieter, der die Wohnung schön hergerichtet hat und dann unrenoviert zurück bekommt weil der Mieter beim Auszug den Aufwand scheut.
    Der Vermieter soll dann die Wohnung mit eventuell starken Gebrauchsspuren neuen Interessanten anbieten., was natürlich schwieriger ist als eine frisch gestrichene Wohnung mit „reinen“ Wänden, die sich immer leichter anbieten lässt.

    Verstehe nicht, das man überhaupt drüber nachdenkt die Wohnung nicht zu streichen. So ein großer Aufwand ist das doch auch wieder nicht.

  10. #20
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,775
    Anzeige
    Ich habe meine Mietwohnung beim Auszug auch noch mal weiß streichen lassen, obwohl ich es laut Mietvertrag nicht hätte tun müssen. Aber ich hatte sie ja auch frisch weiß gestrichen übernommen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Mietrecht aus?
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.19, 17:59:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.10, 19:25:23
  3. Kennt sich hier jemand im Mietrecht aus?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.09, 17:43:45
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 14:11:45
  5. Kennt sich jemand mit Mietrecht aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 22:45:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •