Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Mietrecht - Kennt sich da jemand aus?

  1. #21
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,366
    Anzeige
    Unabhängig vom Mietvertrag, bei uns ist die Wohnungssituation so dermaßen schlecht.
    Unsere Ex-Nachbarn haben für den Vermieter eine Vorauswahl an potentiellen Nachmietern zusammengestellt. Denen haben sie ganz klar kommuniziert, nur wer das Haus selber streicht, kommt in die engere Auswahl
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  2. #22
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,665
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Unabhängig vom Mietvertrag, bei uns ist die Wohnungssituation so dermaßen schlecht.
    Unsere Ex-Nachbarn haben für den Vermieter eine Vorauswahl an potentiellen Nachmietern zusammengestellt. Denen haben sie ganz klar kommuniziert, nur wer das Haus selber streicht, kommt in die engere Auswahl
    Wer ist "sie"? Die jetzigen Mieter oder die Vermieter?
    Und wann streichen, bei Ein- oder Auszug? Oder beides?

  3. #23
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,366
    Die potentiellen Nachmieter müssen bei ihrem Einzug selber streichen und renovieren, die "Nochmieter" machen nichts.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  4. #24
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514
    Da muss ich mich an einen früheren Vermieter erinnern, der mich alle handschriftlichen Zusätze (und das waren Seiten) hat eigenhändig abschreiben lassen. Das war ein Spaß...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #25
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Die potentiellen Nachmieter müssen bei ihrem Einzug selber streichen und renovieren, die "Nochmieter" machen nichts.
    Es liegt doch immer im Ermessen des Vermieters. Wahrscheinlich hat dieser die Wohnung im vorherigen Mietverhältnis auch unrenoviert übergeben.
    Es ist gehopst wie gesprungen.
    Entweder renoviert der Mieter bei Einzug oder bei Auszug.

    Im Eingangspost will der Mieter allerdings beim Auszug nicht renovieren obwohl er schon beim Einzug nicht renovieren musste.
    Auch eine angespannte Wohnungssituation bzw Knappheit in der Lage entbindet den Mieter nicht von seinen Pflichten.

  6. #26
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,366
    Nein, die war renoviert und gestrichen, ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass es manchmal auch Lösungen ausserhalb des Mietvertrages gibt
    In dem Fall mussten die Ex-Mieter weder beim Einzug noch beim Auszug etwas machen
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  7. #27
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Da hat der Ex-Mieter aber wirklich Glück gehabt

  8. #28
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,366
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Da hat der Ex-Mieter aber wirklich Glück gehabt
    Tja, nachdem man denen die Bude eingerannt hat wegen dem Haus, haben die mehr als genug rausgeholt vom potentiellen Nachmieter ( diverse Ablösungen an Möbeln usw.... )
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #29
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wie man ernsthaft erwägen kann, die Wohnung nicht zu streichen wenn man sie beim Einzug frisch renoviert zur Verfügung gestellt bekommen hat.
    Ich könnte da jetzt Seitenweise zu schreiben, fasse mich aber kurz: Das letzte Jahr in der Wohnung war für meinen Freund der Horror. Lärmbelästigung durch demenzkranken Opa, der den ganzen Tag "AUA" brüllt, weil er seine Medikamente nicht nimmt. Häusliche Gewalt in der Wohnung unter ihm mit mehrfachen nächtlichen Polizeieinsätzen. Illegale Untervermietung einer Wohnung an eine Drückerkolonne aus Rumänien. Feuerwehreinsatz, da ein Mieter mit besoffenem Kopf und Zigarette eingeschlafen ist. Und nein, es wurde keine Mietminderung erwirkt, da die Nerven auch ohne den zusätzlichen Stress einer Auseinandersetzung mit dem Eigentümer schon mehr als blank lagen.

    Die letzten 5-6 Mieter die "ausgezogen" sind wurden entweder geräumt oder sind in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verschwunden. Da hat niemand renoviert. Im Gegenteil. Es musste noch der Entrümpler kommen...

    Der Auszug hat sich hingezogen, da wir eine Wohnung kaufen wollten und das zu der Zeit nicht so einfach war.

    Und doch - es ist ein Aufwand die alte Wohnung zu streichen, da wir den Urlaub für die Renovierung der neuen Wohnung aufgebraucht haben und die alte Wohnung auch nicht gerade um die Ecke liegt. Da kommt man dann eben mal auf die Idee, ob es denn wirklich notwendig ist in so einem ehrenwerten Haus noch die Wände zu streichen.

    Aber jetzt lassen wir streichen und gut ist.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #30
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Das ist natürlich übel. Hattest du vorher nicht erwähnt.
    Weiss ja auch nicht wie der Vermieter so ist.
    Aber scheinbar macht der auch einen Streifen mit. Zwangsräumungen gehen immer auf Kosten des Vermieters. Das geht meist in den 4-stelligen Bereich. Und dauernd unrenovierte Wohnungen zurück zu bekommen, muss man sich als Vermieter auch erst mal leisten können.
    Wenn dann die einzigen "vernünftigen" Mieter beim Auszug auch nicht mehr renovieren....
    Ich kann beide Seiten verstehen.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Mietrecht aus?
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.19, 17:59:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.10, 19:25:23
  3. Kennt sich hier jemand im Mietrecht aus?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.09, 17:43:45
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 14:11:45
  5. Kennt sich jemand mit Mietrecht aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 22:45:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •