Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Weißeln bei Sonnenmilch - auf welche Inhaltsstoffe achten?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204

    Standard Weißeln bei Sonnenmilch - auf welche Inhaltsstoffe achten?

    Anzeige
    Hallo,

    gerade beim Radfahren trage ich im Moment viel Sonnenschutz auf, aber den ich jetzt hatte, was sensitives von dm, der weißelt unglaublich. Dabei hatte ich immer gedacht, das tun nur nur Naturkosmetik-Marken.

    Wie kann ich denn jetzt bei Neukauf erkennen, ob die Sonnencreme ein Weißler ist oder nicht? Welche Inhaltsstoffe z. B.

    Habe auch was von Nanopartikeln gegen Weiß gelesen, aber die sind nicht unumstritten. Wie erkenne ich die?

    Lieben Dank

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Das Weißeln verursachen mineralische Sonnenschutzkomponenten, Zinkoxyd z.B. Viele als "sensitiv" ausgelobte Sonnenschutzmittel sind vorwiegend oder ausschließlich mineralisch, egal ob NK oder konventionell. In der Regel wird das ausdrücklich beworben, steht also meist sogar vorne auf der Tube oder Flasche drauf.
    Produkte mit mineralischen Nanopartikeln weißeln viel weniger, weil die mineralischen Partikel darin viel kleiner sind (Nano eben). Ob Nanopartikel enthalten sind, muss auf er INCI-Liste stehen.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    Ok, also

    - mineralisch weißelnd
    - sensitiv eher weißelnd
    - Zinkoxyd weißelnd, englisch dann wohl zink oxide

    Mir fällt gerade ein, dass ich im Urlaub mal Ladival genommen hab, dass ist doch auch alles sensitiv, aber das hat nicht geweißelt...?

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Zitat Zitat von SusannBe Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade ein, dass ich im Urlaub mal Ladival genommen hab, dass ist doch auch alles sensitiv, aber das hat nicht geweißelt...?
    Mal abgesehen davon, dass mineralisch gerade gehypt wird, weil angeblich "cleaner" und gesünder, sollen mineralische Sonnenschutzprodukte tatsächlich etwas besser verträglich bei empfindlicher Haut sein. Das heißt aber nicht, dass alle chemischen Produkte nicht auch für empfindliche Haut geeignet sind.
    Ladival sensitiv ist für sonnenallergische Haut konzipiert, da sind wieder andere Komponenten wichtig, z.B., dass keine Emulgatoren, die Sonnenallergie verursachen können, enthalten sind.

    Noch Fragen ?
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    Alle beantwortet

  6. #6
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Hi, bei den Beautyjunkies gibt es einen sehr informativen Thread zum Thema Sonnenschutz, und jemand sehr Kompetentes (Nick hab ich leider vergessen) hat vor einigen Wochen einige chemische(!) Filter gepostet, die (so wie mineralische Filter) auch weißeln. Da könnte man vielleicht noch mal nachschauen. Vielleicht hilft Dir diese Info ja, falls Du doch noch weiter recherchieren möchtest...

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    Ja, den Thread hab ich gefunden, danke...muss ich aber noch durchsuchen.

    Diese 100 Seiten langen Threads dort machen mich fertig, ist das immer noch so, dass man in einen exisitierenden reinschreiben muss, keinen neuen eröffnen darf, falls es den schon gibt....
    gefällt mir hier aber besser :-)

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von SusannBe Beitrag anzeigen
    Diese 100 Seiten langen Threads dort machen mich fertig
    Ja, mich auch

  9. #9
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Hab's gefunden, ist ein Beitrag vom 20.4.2023 (Vermillion)...
    Hoffe, das ist okay, das so zu posten.

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    Anzeige
    Danke!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.12, 18:18:31
  2. Neuer Föhn - worauf achten, welche sind gut?
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.03.10, 08:15:09
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.07, 16:16:20
  4. Wände streichen - welche Farben, worauf achten?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.05, 17:27:23
  5. Wie soll ich meine Wohnung weisseln ?
    Von Katzenohr im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 16:35:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •