Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Flur-Farbfrage

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    es gibt oft so kleine Probedöschen. Damit würde ich ein DIN A4-Blatt anmalen und die in den Flur kleben und mir das ein paar Tage anschauen. Bei Anna v. Mangoldt, die macht sehr wertvolle Kreidefarben, kannst du solche DIN A4-Blätter fertig bestellen und dir in Ruhe überlegen, was dir gefällt, bevor du den ganzen Flur anpinselst. Prinzipiell geben dunklere Farben mehr Tiefe als man meint. Also dunklere Farben lassen den Raum nicht dunkler wirken, sondern geben Tiefe und Spannung.
    Ja, das sieht man oft in englischen Häusern, da wird ja wirklich viel mit dunklen Farben, auch in engen Räumen gearbeitet.
    In meinem Flur im Haus, auch L-förmig hat das nicht funktioniert. Da wirkte es einfach nur dunkel.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #12
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Danke für die tollen Anregungen!
    Das mit den Farbpaletten angucken hatte ich mir auch schon überlegt.
    Farbproben aufhängen kann ich leider noch nicht, da wohnt bis Ende August noch jemand anders.

  3. #13
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ich hatte auch mal einen L-förmigen Flur und hatte damals apricotfarben gestrichen. Gefiel mir gut, aber jetzt würde ich sandfarben wählen. Auf jeden Fall eine helle Farbe, da ja keine Fenster drin sind.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #14
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich würde ein helles Gelb nehmen, damit sieht auch ein fensterloser Raum ein bisschen nach Sonnenschein aus.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #15
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Es gibt weiß in zig Schattierungen, wichtig fände ich persönlich einen feinen Kontrast zu den wahrscheinlich reinweißen Türrahmen.
    Gefallen würde mir ein helles grau, ein Sandton oder etwas in Richtung grau-grün, wobei Salbeigrün da gut hin kommt.
    Gelb mag ich persönlich tatsächlich nur als Sonnenblume und besitze rein gar nichts in gelb (gelbe Tupperschüsseln aus Sets hat meine Mutter), aber wenn man es mag kann es schön wirken.

    Man kann auch weiß nehmen und abtönen, einen Probestrich machen (Farbe im Eimer und trockene Farbe auf der Wand sind sehr sehr unterschiedlich) und ggf. noch nachgeben. Aber vorsichtig sein, zurück geht schwer (man müsste neues weiß kaufen und strecken).

    Ich bin grundsätzlich für hell, hatte aber selbst im Flur schon dunkelrot.
    Geändert von juttali (27.06.23 um 10:30:19 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Lustigerweise wurden Grüntöne mit am häufigsten vorgeschlagen, das ist aber leider neben Orange (Apricot geht) gar nicht meine Farbe.

    Im Moment bin ich bei hellem Taubenblau *winkzuSasch* oder Greige.
    Habe eine Seite mit Farbpaletten gefunden, wo es jeweils ein Bild mit weißer Tür gibt:
    https://www.kolorat.de/collections

    Sonnengelb könnte ich mir für eine (kurze) Kopfwand (die ich nicht habe) in Kombi mit sonst Weiß vorstellen, aber nicht für den ganzen Flur, wo ich auf dem längeren Stück des L auf einer Seite ca. 7 Meter ohne Türen habe (da kommen natürlich dann Möbel hin).
    Geändert von Chiquitita (27.06.23 um 11:19:37 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Flur ist übrigens quasi Neuland für mich, da ich in den letzten über 20 Jahren keinen hatte/habe (aktuell Treppenhaus, wo gerade mal eine Hängegarderobe und ein Mini-Konsoltisch hinpassen).

  8. #18
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Lustigerweise wurden Grüntöne mit am häufigsten vorgeschlagen, das ist aber leider neben Orange (Apricot geht) gar nicht meine Farbe.

    Im Moment bin ich bei hellem Taubenblau *winkzuSasch* oder Greige.
    Habe eine Seite mit Farbpaletten gefunden, wo es jeweils ein Bild mit weißer Tür gibt:
    https://www.kolorat.de/collections

    Sonnengelb könnte ich mir für eine (kurze) Kopfwand (die ich nicht habe) in Kombi mit sonst Weiß vorstellen, aber nicht für den ganzen Flur, wo ich auf dem längeren Stück des L auf einer Seite ca. 7 Meter ohne Türen habe (da kommen natürlich dann Möbel hin).
    hab dir eine PN geschickt

  9. #19
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Für mich persönlich käme nur weiß oder ein ganz ganz heller Grau- oder Beigeton in Frage. Farbe würde mich da erschlagen und durch die fehlenden Fenster würde ich versuchen den Raum durch die Farbe so hell wie möglich zu gestalten.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  10. #20
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    hab dir eine PN geschickt
    Hab's auch schon gemerkt und Dir geantwortet, danke.

Ähnliche Themen

  1. Wandfarbe Flur
    Von elvie05 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.16, 18:48:16
  2. Wie sieht Euer Flur aus?
    Von Milla im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.11.13, 11:36:57
  3. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 05.01.12, 20:08:44
  4. teppich für den flur/fürs vorzimmer
    Von pecki im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.08, 18:23:13
  5. Es steht ein Pferd auf'm Flur - Trojaner?
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 13:27:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •