Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Erbschaft ausstehend, brauche eure Meinung bitte

  1. #21
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Anzeige
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Gibt es in D Häuser für 40.000? Dann hätte ich gerne eine PN... Ich vermute, dass es nicht mal Häuser für 100.000 gibt.
    Zugige Ruinen hinter den Sieben Bergen an einer vielbefahrenen Durchgangsstrasse mit Hausschwamm
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #22
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,716
    Die gibt es genügend. Mein Schwager hat auch so ein Schnäppchenhaus: winzig klein, nicht mal Heizung drin.
    Das kostet dann im Nachhinein dafür dann so richtig.

  3. #23
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,867
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Gibt es in D Häuser für 40.000? Dann hätte ich gerne eine PN... Ich vermute, dass es nicht mal Häuser für 100.000 gibt.
    Die gibt es, aber die willst Du nicht haben
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #24
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich würde den Autokredit hochstocken, denn sooo hoch kann der ja eh nicht sein, oder? (Lambo?) Ist doch bald ausgesessen, die Sache.
    Wie man hört, werden Häuser momentan für richtig viel Geld verkauft.

    Möglichst schnell verkaufen, sobald der Erbschein da ist.

    Ist das Haus bewohnt? Denn ein unbewohntes Haus kostet kaum 20000€ pro Jahr. Bewohntes wohl auch nicht.

    ach so, und Erbschaftssteuer müsst ihr auch noch zahlen
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #25
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Mit 100.000 € rechnen wir schon für das Haus. Wieviel es genau wert ist, wird das Gutachen sagen, es gibt Personen in unserem Umfeld, die rechnen mit bis zu 160000 €, ich rechne aber lieber mit weniger, dann ist man am Ende auch nicht enttäuscht.

    Haus steht leer, daher kann auch alles relativ weit heruntergeschraubt werden was Strom usw. angeht. Ein Minimum wird noch benötigt für Ausräum- und evtl. kleinere Reparaturarbeiten.

    Mein Kredit beläuft sich auf ca. 9000 Euro (den von meinem Mann möchte ich hier nicht nennen, da er das sicher nicht gut fände).
    Ich zahle 140 € im Monat und er für seinen 600€.
    Wir möchten bewusst die Kredite weiterhin getrennt halten und auch nicht aufstocken.

    Mir ist noch eine Alternative zu einem 10000€ Kredit eingefallen:
    Wir sparen auf einen richtig großen Urlaub (Herzenswunsch von uns beiden) und haben dafür bisher 4500 € zusammen.
    Jetzt könnten wir das Geld nehmen um die ersten anfallenden Kosten zu zahlen (immer hälftig geteilt mit der zweiten Partei) und, wenn es aufgebraucht ist, entweder einen Kredit über 5000 € aufnehmen oder evtl. konnten die monatlich anfallenden Kosten bis dahin so weit heruntergeschraubt werden, dass wir das dann einfach so monatlich stemmen könnten, quasi statt Kreditrate.
    Wenn bspw. 200€ monatlich anfallen sollten (ich hab halt gar keine Ahnung was da realistisch ist), wären das dann 100 € pro Partei.

    Ich weiß, dass ich hier nicht vor einem unlösbaren Problem stehe, aber es bereitet mir schlaflose Nächte. Ich bin in mittelständischen Verhältnissen großgeworden und es war im Prinzip immer genug Geld da. Trotzdem habe ich persönlich eine extreme Angst finanziell abzurutschen oder von anderen abhängig zu sein. Ich gestalte mein Leben so, dass ich auch nicht auf das Geld von meinem Mann angewiesen bin. Ich finde es bei anderen überhaupt nicht schlimm, aber ich brauche das so für meinen Seelenfrieden.
    Keine Ahnung woher diese Angst kommt, aber sie ist einfach da.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  6. #26
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Alternativ machst du gar nichts sondern nur dein Mann, es ist ja sein Erbe.

  7. #27
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich kann deine Gedankengänge schon nachvollziehen und mir würde das auch Angst machen. 9 000 € Kredit mit 140 € abzubezahlen dauert doch ewig und kostet auch. 600 € für ein Auto, da kann man nur hoffen, dass das Auto spätestens nächstes Jahr abbezahlt ist.
    An einen weiteren Kredit oder einen Herzenswunschurlaub könnte ich da nicht einen Gedanken verwenden.

    Ich kann mich Bird nur anschließen, lass deinen Mann machen, es ist sein Erbe und wenn er zum Erben Geld braucht, muss er das ranschaffen.

  8. #28
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Also ich kann ja nur von mir ausgehen, wie das in unserer Ehe läuft und mein Mann und ich betrachten uns als eine Einheit, in guten wie in schlechten Tagen. Wir stehen schwierige Situationen gemeinsam durch und daher steht es für mich außer Frage, dass ich ihn jetzt quasi im Regen stehen lasse.

    @ Gästin:
    Ich habe die Rate für meinen Kredit ganz bewusst so niedrig angesetzt. Ich werde ihn durch einen auslaufenden Vertrag nächstes Jahr auf einen Schlag abbezahlen, daher wollte ich aktuell keine hohe Belastung. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich damit höhere Zinsen in Kauf nehme, es rechnet sich trotzdem für mich.
    Was meinen / unseren Herzenswunsch angeht: Es muss jeder für sich entscheiden, ob man mit Schulden (wobei ich meinen Kredit für ein Auto jetzt nicht als eine negative Art von Schulden ansehe) alles in den Kredit steckt oder ob man trotzdem auch noch ein gutes Leben führen will.
    Ich empfinde es wichtig, dass man seine verbleibende Zeit auf Erden so angenehm wie möglich gestaltet und wie wir jetzt gerade in der eingenen Familie gesehen haben, ist das Leben oft leider viel früher zu Ende, als man denkt.
    Von daher verschwende ich mehr als nur einen Gedanken an meinen Herzenswunsch. Dieser lässt mich auch in schwierigen Zeiten einen Lichtstreifen am Horizont sehen und ich weiß warum ich an schwierigen Tagen meinen Popo aus dem Bett bekomme um Geld zu verdienen.
    Es gibt davon abgesehen aus diversen Gründen nur eine begrenzte Zeit, innerhalb der wir dies verwirklichen können. Daher geht es in diesem Fall nicht zu sagen, wir warten ab bis die Autokredite bezahlt sind und erfüllen uns erst danach diesen Wunsch.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  9. #29
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Sorry, du hast von schlaflosen Nächten und extremen Ängsten geschrieben, das habe ich aufgegriffen. Mir persönlich ist es egal, wieviel Kredite ihr laufen habt. Mach was du willst, aber wenn du hier fragst, musst du schon damit rechnen, andere Ansichten zu hören. Ob sie dir gefallen steht auf einem anderen Blatt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #30
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Anzeige
    Ja, das stimmt, allerdings war das nicht auf meinen aktuell laufenden Kredit bezogen oder auf den von meinem Mann, sondern darauf jetzt noch einen aufzunehmen wegen der ausstehenden Erbschaft. Vielleicht kam das falsch rüber.
    Klar, ich bin mehr als froh wenn mein Kredit abgezahlt ist, aber der stresst mich nicht so sehr, dass ich hier jeden Euro reinbuttern würde.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal bitte Eure Meinung (Freundschaftszwist)
    Von Maleika im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.13, 14:00:01
  2. Brauche eure Meinung...
    Von Exuser 001 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.08, 13:04:39
  3. Brauche mal Eure Meinung....
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.04, 13:29:41
  4. Brauche Eure Meinung...
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 10:06:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •