Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Leichtes, kalorienarmes Salatdressing

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214

    Standard Leichtes, kalorienarmes Salatdressing

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    wetterbedingt gibt es bei mir gerade viel Salat. Leider mit einer sehr gehaltvollen Vinaigrette mit jeder Menge Olivenöl und Lavendelhonig.
    Habt Ihr Tipps für leichte Dressings mit wenig Kalorien?

    Danke und viele Grüße von Aura

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    Liebe Beauties,

    wetterbedingt gibt es bei mir gerade viel Salat. Leider mit einer sehr gehaltvollen Vinaigrette mit jeder Menge Olivenöl und Lavendelhonig.
    Habt Ihr Tipps für leichte Dressings mit wenig Kalorien?

    Danke und viele Grüße von Aura
    Das Olivenöl würde ich persönlich nicht ersetzen, eine Fettzugabe ist ja alleine schon sinnvoll, um die fettlöslichen Vitamine im Salat verwertbar zu machen. Ich würde - wenn unbedingt notwendig - beim Honig ansetzen ... wir machen gerne ein Dressing mit etwas Orangensaft, Knoblauch und Zwiebeln, gerne noch frischen Thymian und Schnittlauch dazu. Da tut es dann bestimmt auch Süßstoff anstatt des Honigs. Ich persönlich denke aber, dass Salat schon so kalorienarm ist, dass das leckere Dressing ruhig ein paar mehr haben darf und würde für die Süße bei Honig, Ahornsirup oder süßem Balsamico bleiben.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Je nach Salat gibt es hier auch ein "Joghurt"-Dressing, allerdings mache ich es aus Skyr, den ich mit Wasser glattrühre. Durch viele frische und/oder getrocknete Kräuter (ohne andere Zusätze) hat man hier keinen Fehlgeschmack auch gleich noch ein paar Proteine mehr.
    Bei Blattsalaten nehme ich aktuell kaum Öl, Zitronensaft und für die Fette lieber ein paar wenige Nüsse (da isst man automatisch weniger als wenn man sie so aus der Packung futtert) oder zB Avocadowürfel mit Tomatenwürfeln gemischt, auf Blattsalat, angemacht nur mit Crema Balsamico (gibt es mit und ohne Zuckerzusatz); S+P natürlich bei allen mit dabei.

    Edit :
    Meinen Rote Bete Feta Salat mache ich zB mit Balsamico Creme, Sojasauce, Zitronensaft, getrockneten Kräutern, Rauchsalz und Pariser Pfeffer (steht so auf der Mühle; gab es mal bei Aldi, gar nicht so lange her). Fett kommt hier aus dem Feta, auch wenn er fettarm ist, ist immer noch genügend vorhanden.
    Geändert von juttali (12.07.23 um 13:40:54 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Danke! Das bringt mir Abwechslung auf den Teller.
    Ich nehme gerne noch weitere Tipps und Rezepte.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich mache gern Nussöle mit Fruchtbalsamicos, da brauche ich keine zusätzliche süße. Oder Olivenöl mit Rotwein oder Sherryessig und Senf, gerne nur so oder mit etwas ahornsirup oder Honig dazu.

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,871
    Mein Salatdressing:

    1TL Senf
    2EL Apfelessig
    1EL Rapsöl
    1EL Wasser
    2EL Kräuter
    1 Prise Salz
    1Prise Pfeffer
    1Spritzer Süßstoff, flüssig


    Zutaten verrühren und zum Salat geben.
    Wir mögen es
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Bei mir auch so ähnlich, aber reichlich Pfeffer und Salz, Prise Zucker, Essig und etwas Rapsöl, dazu dann je nach Salat passende Kräuter. Schnittlauch ist immer dabei, meist auch Estragon.
    Bei Gurkensalat habe ich Öl, Schmand oder saure Sahne auch schon durch Kondensmilch oder Milch ersetzt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Gurkensalat mache ich immer noch nach dem uralten WW Rezept meiner Cousine, mindestens 35 Jahre alt : Eine ganze Gurke schälen und hobeln, salzen und 1/2h stehen lassen, Wasser abgießen, 1 EL saure Sahne, Dill (frisch oder getrocknet) und weißen Pfeffer dazu, umrühren, fertig. Damals 1 Portion = 1 Punkt.
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,871
    Lecker, den muss ich mal ausprobieren

    Heute übrigens auch noch 1 Punkt.
    Geändert von Peppermintpatty (13.07.23 um 08:48:28 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Lecker, den muss ich mal ausprobieren

    Heute übrigens auch noch 1 Punkt.
    Keine Ahnung. Nie gemacht, aber das Gurkensalatrezept ist so Familientradition geworden. Und einfach. Und lecker.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. best of fertiges Salatdressing
    Von Babs im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.19, 21:57:06
  2. Salatdressing-Sammelthread
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 08:28:11
  3. Salatdressing
    Von kathrine im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.04, 10:00:27
  4. Salatdressing mit Senf!
    Von Biene79 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 00:38:50
  5. Für die Fettsparer: Leckeres Salatdressing ohne Fett
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.02, 14:45:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •