Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Overtourism

  1. #41
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    774
    Anzeige
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Wir haben auch schon zwei Wochen Urlaub zuhause hinter uns und mir ging es genau so. ABER, wir hatten zwei wunderbare sonnige Wochen. Wenn ich mir vorstelle, Urlaub bei diesem Wetter, dass seit Wochen hier herrscht, wäre ich schrecklich frustriert gewesen.
    Ja, das ist richtig. Wir hatten auch überwiegend sonniges und warmes Wetter und schon einen "richtigen" Urlaub in diesem Jahr.

    viele Grüsse
    Sally-Ann

  2. #42
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Und vor allem ist das Gefühl von Freiheit und Individualität futsch, wenn man zwischen Reisebusgruppen an einem Drehkreuz mit Münzeinwurf steht.
    Da muss ich immer lachen, wenn mir Camping als Freiheit und Individualität verkauft werden will und dann seh ich sie da stehen, mit tausend anderen...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #43
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Da muss ich immer lachen, wenn mir Camping als Freiheit und Individualität verkauft werden will und dann seh ich sie da stehen, mit tausend anderen...
    Geht mir auch so
    Wildcampen ist ja zu Recht an den meisten Orten verboten.

  4. #44
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ja, wenn in Quedlinburg vor Weihnachten Advent in den Höfen ist, soll dort der Teufel los sein, meinten Bekannte, ich war zu dieser Zeit noch nicht dort. - Regen im Urlaub braucht niemand, aber bei Schnee war ich schon öfter weg, z. B. zwischen Weihnachten und Silvester bzw. die erste Neujahrswoche in London oder anderen Hauptstädten, wenn alles noch weihnachtlich geschmückt ist. Überlaufen war es dort, damals jedenfalls, noch nicht. Januar oder Februar auf den Kanaren bin ich auch gern, warm, aber nicht heiß, nicht sop überlaufen.
    Wenn ich in D. Urlaub mache, schaue ich immer erst mal nach günstigen Bahnverbindungen. Davon wird der Übertourismus zwar nicht weniger, aber der Umwelt ist eher geholfen, als wenn ich das Auto nehme oder fliege.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #45
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Beim Campen kommt es auf das wo und wie an. Wir sind gerade mit Kleinwagen und Zelt auf einen Campingplatz an der lettischen Küste. Es gibt nur Plumpsklos, 2 Stellen an denen man Leitungswasser zapfen kann, Duschen in denen das Wasser mit Solarstrom erhitzt wird und ein paar Solarzellen für Licht. Es werden ein paar Hütten und Baumhäuser vermietet und am Strand gibt's einen Saunawagen. Fertig.
    In Deutschland haben wir auch ein paar schöne Plätze gefunden. Sobald es keinen Komfort, keine Pommesbude oder Hüpfburg gibt ist es vielen dort zu umständlich und langweilig und es ist ruhig dort.

  6. #46
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Eine gute bekannte ist von ihrer Reise an die Amalfiküste zurück und die Bilder, die sie mit gezeigt hat passen hier gut rein. Menschenmassen. die sich durch Gassen schieben.

  7. #47
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Genau, so sieht es dort aus. Ich habe das so auch außerhalb der Saison schon so erlebt.

    Andererseits ich wohne in einem Badeort an der deutschen Nordseeküste. An Regentagen gehe ich so gut wie nie in die Innenstadt, verstopft von Urlaubern und an Sonnentagen wird es an den Stränden schwierig.

    Oder ich denke an den Andrang zur Zugspitzbahn, an die Parkplatzsuche am Tegernsee und, und, und.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #48
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Eine gute bekannte ist von ihrer Reise an die Amalfiküste zurück und die Bilder, die sie mit gezeigt hat passen hier gut rein. Menschenmassen. die sich durch Gassen schieben.
    Oh ja, 2019 war ich im Mai dort und es war wirklich unglaublich voll. Die Küstenstraße mit dem öffentlichen Bus entlangzufahren war ein Tagesausflug... Wir sind gar nicht mehr an den verschiedenen Dörfern ausgestiegen, sonst hätten wir irgendwo übernachten müssen, um zurück zu unserem Hotel in Sorrent zu kommen.
    Mann muss dazu sagen, dass viele Menschen einfach frech aus ihrem Auto aussteigen, Fotos machen und klar, dahinter staut es sich natürlich um so mehr. Denn: es ist eben nur eine zweispurige Straße am Küstenstreifen entlang.
    Ebenso Cinque Terre. Ich hatte Zeit und wohnte in La Spezia, konnte mir die Dörfer also über mehrere Tage (in Ruhe) erschließen. Da kommen zu den Touristen auch noch die Zugfanatiker hinzu, man kann die Dörfer ja super via Bahn erreichen, es standen extrem viele Menschen in die jeweiligen Bahnhöfen und haben die ein- und ausfahrenden Züge gefilmt. Die Dörfer selbst haben sie gar nicht interessiert. Tipp: Wer Cinque Terre sehen möchte in La Spezia unterkommen, eine wirklich schöne kleine Stadt am Meer, da kommen am Hafen dann zwar auch die großen Kreuzfahrtschiffe an (um eben Cinque Terre zu besichtigen), aber die Stadt an sich ist (noch) nicht überlaufen.
    Geändert von Mathilda (18.08.23 um 12:47:23 Uhr)
    "Das hier... ist von Mathilda."

  9. #49
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Wenn ich das so lese, dann bin ich echt froh, dass es mich so gar nicht in diese typischen Touristengegenden zieht. Das klingt ja wirklich furchtbar Ganz schlimm ist auch der Bergtourismus. Was auf dem Mount Everest los ist, ist der Wahnsinn.

  10. #50
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Wir sind in Costa Calma ja auch gerade im Touri Dorf, aber weder hier noch an den anderen Ecken auf der Insel ist/war es voll. An manchen Stränden konnte man die anderen Menschen an einer Hand abzählen.
    Das war 2019 noch anders, da hat gemerkt dass Europa Ferien hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •