Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wohnraum/getrennte Schlafzimmer

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339

    Standard Wohnraum/getrennte Schlafzimmer

    Anzeige
    Hallo, hat eigentlich jemand von euch getrennte Schlafzimmer?

    Wir werden vermutlich unser Schlafzimmer in ein Büro Schlafraum umfunktionieren und den jetzigen Büroraum auch in ein solches umwandeln.

    Ich kann wegen der Schnarcherei nicht mehr im Ehebett verweilen. Freue mich schon aufs Hotel im Urlaub, Hihi da muss ich Stöpsel nehmen. Kind flucht auch immer. 2. Raum ist zu teuer.

    Schlafe jetzt schon über ein Jahr im Kinderzimmer ( Tochter mag eh nicht alleine schlafen, kommt aber sicher mal) oder nehme den Topper und schlafe im Wohnzimmer oder Büro. Sprich ich rotiere.

    Wie ist das bei euch so?

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Wir haben seit einigen Jahren getrennte Schlafzimmer.
    Mein Mann geht sehr spät ins Bett, er muss immer etwas Hören, schnarcht etc. und leider stört meinen sowieso schlechten Schlaf.
    Er war sehr lange wehleidig und wollte es nicht akzeptieren .
    Für mich ist es ein großer Gewinn.

    Unser Ehetherapeut hat meinen Mann etwas beruhigen können .
    Er sagte: Herr XX, es gibt viele gute Ehen, die in getrennten Schlafzimmern schlafen und auch viele sehr schlechte, die in einem Bett schlafen.

    Beide Zimmer haben gute, breite Boxspringbetten und sind hübsch eingerichtet.

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Mein Mann schläft aktuell sehr schlecht und weicht daher meist auf die Couch im Wohnzimmer aus. Normalerweise schlafen wir zusammen ein und er wandert dann aus, wenn er aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Manchmal kommt er dann morgens zurück ins Bett und schläft da noch 1 oder 2 Stunden. Er fand das auch erst ziemlich blöd, schläft aber deutlich besser wieder ein, wenn er keine Angst haben muss, mich zu wecken. Und Schlaf ist so wichtig - ich finde, man sollte alles dafür unternehmen, dass man möglichst giäut schlafen kann

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ich lebe das Konzept der getrennten Zimmer (nicht nur Schlafzimmer) seit Jahrzehnten.

    Schon in früheren Beziehungen gab es für mich immer getrennte Zimmer mit Betten und Hobby.

    Vor 18 Jahren bin ich ja dann mit meinem jetzigen Mann zusammengekommen und wir hatten aus Gründen des Arbeitsplatzes/Fahrerei 15 Jahre lang getrennte Wohnungen mit einer Distanz von 40 km.
    Mit Corona hat sich das geändert und wir sind in seiner Wohnung zusammengezogen. Wir haben ja leider 2 Jahre vergeblich was größeres gesucht, aber weil diese Wohung einfach sonst alles hat, was wir lieben, haben wir nichts gleichwertiges großes gefunden. So mussten wir doll umstrukturieren, so dass wieder jeder ein eigenes Zimmer hat. Es ist nicht perfekt gelöst bei dieser Wohnungsgröße, aber es geht.

    Ich würde es nie anders haben wollen. Wir schnarchen beide, sind beide sehr unruhige Schläfer. Und sind seit 18 Jahren überwiegend glücklich zusammen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Ich hätte gerne ein eigenes Schlafzimmer, aktuell ist in dem zweiten Zimmer ja Büro und Geierspielplatz, aber mein Mann hat ähnlich wie Mohnblumes Gatte reagiert, bissl beleidigt und ob ich keine Nähe mehr möchte, aber darum geht es ja nicht
    Ich gehe gerne etwas früher ins Bett und lese noch oder höre mir eine geführte Meditation an, das stört meinen Mann, der aber auf der anderen Seite oft noch lange arbeitet oder Serie guckt, dann durch das Schlafzimmer rumpelt und mich aufweckt.
    Das schnarchen haben wir beide, wenn wir etwas schlecht beinand sind oder Alkohol im Spiel war, da reicht schon ein Weißbier zum Abendessen .

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Hallo serendipiti,

    schau‘ mal hier, das war mein Thema damals:

    https://www.beautyboard.de/showthrea...78#post4269978

    Mittlerweile habe ich mein eigenes Schlafzimmer und ich liebe es. Ich möchte nie wieder mit jemandem dauerhaft das Bett teilen. Aber es war ein echter Kampf und mein Lebensgefährte ist immer noch nicht glücklich mit der Situation - aber das ist dann eben so…

    Ich kann nur jede Frau darin bestärken, dass sie sich den Raum nimmt, den sie braucht. Ich glaube total an das Konzept von Freiraum beim zusammenleben. Seitdem bin ich freier und entspannter!

    Liebe Grüße
    Micky

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ich bin wirklich erstaunt darüber, wie sich (hier teilweise zu lesen) einige Männer gestört fühlen von der Frau (lesen, Hörbuch, etc.) und gleichzeitig eine Lösung (getrennte Zimmer) ablehnen. Oder umgekehrt: sich selber viel herausnehmen (Fernsehen, Lesen) und denken, die Frau kann das ruhig mitmachen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Ich glaube, viele Männer sind wurden von ihren Müttern zu Prinzen erzogen worden, deren Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Daher kommt das wahrscheinlich. Ich kenne da auch einen

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Wir haben getrennte Wohnzimmer, zumindest teilweise. Der Film- und Fernsehgeschmack meines Mannes und meiner decken sich nur gelegentlich (dann schauen wir natürlich zusammen und genießen das auch), aber durch getrennte Zimmer gibt es nie Diskussionen.

    Das Schlafzimmer wiederum teile ich mir sehr gerne mit ihm, weil er ein ziemlich ruhiger Schläfer ist (diese Nacht war er z.B. so ruhig, dass ich mich vergewissert habe, ob alles in Ordnung ist). Darüber hinaus vermittelt er mir ein starkes Gefühl der Geborgenheit, ohne das ich gar nicht mehr einschlafen kann. Wenn er Spätdienst hat, bleibe ich so lange wach, bis er zu Hause ist, sonst finde ich keine Ruhe.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339
    Anzeige
    Wenn das Schnarch Problem nicht wäre, dann würde ich auch gemeinsam im Ehebett liegen. Aber er versteht mich schon, trotzdem hat er auf meinen Vorschlag auch nicht so begeistert reagiert. Es muss eh nicht sofort sein, aber vielleicht ist es besser jetzt als nie. Sonst schiebt man immer alles auf.

    Mein Problem ist eher das Einrichten und die Unterbringung der alten Möbel.....mhm

Ähnliche Themen

  1. Gibt´s Richtlinien über Wohnraum?
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.15, 21:24:42
  2. Energetische Reinigung Wohnraum
    Von Alice23 im Forum That's Life
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 17.11.14, 21:56:41
  3. Getrennte Schlafzimmer in der Partnerschaft
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 07.05.13, 22:32:19
  4. Getrennte Schlafzimmer?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 10:47:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •