Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Zu dritt im Urlaub - Hotelkosten aufteilen

  1. #21
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,683
    Anzeige
    Ich kann auch beide Seiten verstehen und würde ebenfalls vorschlagen, etwas zwischen 33 und 50 % zu zahlen.

  2. #22
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,874
    Zitat Zitat von Jacaranda Beitrag anzeigen
    Ich kann auch beide Seiten verstehen und würde ebenfalls vorschlagen, etwas zwischen 33 und 50 % zu zahlen.
    Was gibt es denn auf der Seite Schwester/Schwager zu verstehen? Mir leuchtet beim besten Willen nicht ein, warum eine Räumlichkeit mit Fixpreis (hätte ja auch 5 Schlafzimmer, 10 Bäder, was auch immer haben können) nicht durch Drei geteilt wird?
    Tomma hat von Luxus der Rückzugsmöglichkeit für gesa geschrieben - ja, kann ich verstehen, aber, wenn ich das denn möchte, buche ich eine dementsprechende Unterkunft. Zumal bei zwei Schlafzimmern und einem Wohn-Essbereich drei Personen sich jeweils gut zurückziehen können. Bei der Badbenutzung durch Drei scheint der 50:50 Vorschlag ja keine Rolle zu spielen.
    Wäre gesa mit Begleitung unterwegs, wäre es doch auch kein Thema, dass bei vier Personen 50:50 gemacht werden würde.
    Nee, mir erschließt sich das nicht, zumal es ja wohl um einen gewollten, gemeinsamen Urlaub geht.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  3. #23
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,515
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Dritteln. Drei Menschen teilen sich eine Suite. Nur weil Zwei davon in einem Bett schlafen (wollen, das werden sie ja nicht aus Sparmaßnahmen machen, oder?), heißt das doch nicht, dass die Nebenkosten/Service, die nunmal gesamt auf den Aufenthalt in einer Unterkunft veranschlagt werden, aber von drei Menschen verbraucht werden, 50:50 aufgeteilt werden.
    Dies wäre zumindest meine Argumentation.
    Sehe ich genauso, man fährt zu dritt in den Urlaub und man teilt die Kosten auf 3 Personen auf. Nur, weil zwei Leute eine Einheit sind, heißt das doch nicht, dass die dritte Person den Urlaub für eine der beiden zum Teil mitfinanziert.

    .

  4. #24
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,262
    Meine Geschwister und ich sind mit unserer Mutter auch immer mal wieder übers Wochenende weggefahren. Wir schliefen dann teilweise in Einzelzimmer, teilweise in Doppelzimmer. Aber letztendlich haben wir alles durch die Anzahl der Kinder geteilt, egal wer wo schlief.

    Alles andere wäre uns zu kompliziert gewesen .

    Und auch ohne dieser Erfahrung hätte ich in deinem Fall spontan durch 3 geteilt.

  5. #25
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,787
    Wie gesagt, wir haben auch durch drei geteilt, beide Male mit meiner Schwester.
    Es handelte sich jeweils um ein Haus in der Toscana.

    Aber: Ich finde durchaus, dass wenn man ein Haus mietet für sagen wir 1500 Euro/Woche, das grosszügig für 4 Personen angelegt ist, mit viel Platz, Wohnraum mit zwei grossen Sofas, Garten, 2 grossen Doppelzimmern, 2 Bädern, Pool, es nicht wirklich gerecht ist, wenn die alleinreisende Person 500 Euro zahlt und das Paar 1000.
    Das Paar nutzt ja gemeinsam 1 Zimmer, 1 Bad, 1 Sofa () usw. und die Einzelperson genau gleich, einfach für sich allein.
    Es leuchtet mir nicht ein, weshalb jemand, der das genau gleiche Angebot für sich alleine nutzt wie das Paar zu zweit, dafür nur halb soviel zahlt wie das Paar.

    Bei fast jeder Hotelbuchung (auch in Gesas Fall) zahlt man als Alleinreisende für ein Doppelzimmer gleich viel wie bei Doppelbelegung, allenfalls etwas weniger wegen Frühstück nur für 1 Person.
    Da wird das problemlos akzeptiert.
    Bei einem Haus/Wohnung aber nicht?

    Bei Gesas Suite sieht es tatsächlich etwas anders aus, da nur ein Bad vorhanden (also von 3 Personen genutzt wird) und das Frühstück inbegriffen ist.
    Mal abgesehen davon, dass die Schwester von den Sonderpreisen dank Gesa profitiert. Da verstehe ich wirklich nicht, dass diese von hälftigem Teilen ausgeht.

  6. #26
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,157
    Aber es geht ja nicht nur um das Geld, sondern wie man sich im Urlaub versteht. Ein Urlaub mit mehreren Personen bietet leider immer Konflikt-Potenzial. Da muss man sich zu zumindest im Vorfeld schonmal über die Kosten einig sein.
    Notfalls musst du in den sauren Apfel beissen und lieber etwas drauflegen. Ich würde nicht zu akribisch rechnen, denn es geht ja nicht darum wer nun Recht hat, sondern darum, einen hoffentlich entspannten Urlaub zu erleben. Wenn das so anfängt, kann das auch sehr stressig werden.
    Ich sehe das so, Urlaub ist ohnehin immer zu teuer, da kommt es auf den einen 100er mehr oder weniger auch nicht mehr an. Wenn man das Glück hat, sich überhaupt einen Urlaub leisten zu können.
    Geändert von Belladin (14.08.23 um 18:56:01 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,260
    Ja, so sollte es sein, dass man sich im Urlaub versteht, wenn man gemeinsam wegfährt. Aber das heisst doch nicht, dass man sich das Wohlwollen der anderen quasi erkaufen muss. Deinen Gedankengang, dass Gesa drauflegen soll, um es Schwester und Schwager billiger zu machen, kann ich gar nicht verstehen. Gerade weil Urlaub teuer ist, würde ich persönlich auch auf einen 100er gucken.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #28
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,683
    Zitat Zitat von Jacaranda Beitrag anzeigen
    Ich kann auch beide Seiten verstehen und würde ebenfalls vorschlagen, etwas zwischen 33 und 50 % zu zahlen.
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Was gibt es denn auf der Seite Schwester/Schwager zu verstehen? Mir leuchtet beim besten Willen nicht ein, warum eine Räumlichkeit mit Fixpreis (hätte ja auch 5 Schlafzimmer, 10 Bäder, was auch immer haben können) nicht durch Drei geteilt wird?
    Tomma hat von Luxus der Rückzugsmöglichkeit für gesa geschrieben - ja, kann ich verstehen, aber, wenn ich das denn möchte, buche ich eine dementsprechende Unterkunft. Zumal bei zwei Schlafzimmern und einem Wohn-Essbereich drei Personen sich jeweils gut zurückziehen können. Bei der Badbenutzung durch Drei scheint der 50:50 Vorschlag ja keine Rolle zu spielen.
    Wäre gesa mit Begleitung unterwegs, wäre es doch auch kein Thema, dass bei vier Personen 50:50 gemacht werden würde.
    Nee, mir erschließt sich das nicht, zumal es ja wohl um einen gewollten, gemeinsamen Urlaub geht.
    Nur weil ich verstehen kann, warum die Schwester auf die Idee kommt 50:50 machen zu wollen, heißt das nicht, dass ich es für richtig halte.
    Als ich vorschlug etwas zwischen 33 und 50% zu zahlen, hatte ich auch nicht bedacht, dass die Schwester und der Schwager schon vorher durch Gesa günstigere Zimmer hatten. Daher würde ich natürlich auch (sowieso) dritteln.

    Die Punkte warum ich den Gedankengang der Schwester nachvollziehen kann, sind die, welche Tommasina auch schon aufgeführt hat:

    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, wir haben auch durch drei geteilt, beide Male mit meiner Schwester.
    Es handelte sich jeweils um ein Haus in der Toscana.

    Aber: Ich finde durchaus, dass wenn man ein Haus mietet für sagen wir 1500 Euro/Woche, das grosszügig für 4 Personen angelegt ist, mit viel Platz, Wohnraum mit zwei grossen Sofas, Garten, 2 grossen Doppelzimmern, 2 Bädern, Pool, es nicht wirklich gerecht ist, wenn die alleinreisende Person 500 Euro zahlt und das Paar 1000.
    Das Paar nutzt ja gemeinsam 1 Zimmer, 1 Bad, 1 Sofa () usw. und die Einzelperson genau gleich, einfach für sich allein.
    Es leuchtet mir nicht ein, weshalb jemand, der das genau gleiche Angebot für sich alleine nutzt wie das Paar zu zweit, dafür nur halb soviel zahlt wie das Paar.

    Bei fast jeder Hotelbuchung (auch in Gesas Fall) zahlt man als Alleinreisende für ein Doppelzimmer gleich viel wie bei Doppelbelegung, allenfalls etwas weniger wegen Frühstück nur für 1 Person.
    Da wird das problemlos akzeptiert.
    Bei einem Haus/Wohnung aber nicht?

    Bei Gesas Suite sieht es tatsächlich etwas anders aus, da nur ein Bad vorhanden (also von 3 Personen genutzt wird) und das Frühstück inbegriffen ist.
    Mal abgesehen davon, dass die Schwester von den Sonderpreisen dank Gesa profitiert. Da verstehe ich wirklich nicht, dass diese von hälftigem Teilen ausgeht.

  9. #29
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,838
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    ...Das Paar nutzt ja gemeinsam 1 Zimmer, 1 Bad, 1 Sofa () usw. und die Einzelperson genau gleich, einfach für sich allein.
    Es leuchtet mir nicht ein, weshalb jemand, der das genau gleiche Angebot für sich alleine nutzt wie das Paar zu zweit, dafür nur halb soviel zahlt wie das Paar.

    ...
    Genau diesen Teil verstehe ich überhaupt nicht. Vielleicht wird es deutlicher, wenn man sich nicht zwei Doppelzimmer vorstellt, sondern Twin Rooms. Jede Person nutzt ein Bett, einen Sessel oder einen Sitzplatz auf dem Sofa, einen Platz am Frühstückstisch, eine ähnlich lange Zeit im Bad usw
    Ein Paar ist nicht eine Einheit sondern besteht aus zwei Menschen. Jede:r davon nutzt so viele Ressourcen wie ein Single, mit der Ausnahme, dass ein Paar in einem Zimmer schlafen möchte.
    Alle drei Personen diskutieren über das Fernsehprogramm, das Restaurant am Abend, das Programm für den Tag, jede:r hat Mitspracherecht. Es sind drei Personen, nicht ein Paar und ein Single.
    Geändert von LieseLotte (14.08.23 um 21:10:43 Uhr)
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #30
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,515
    Anzeige
    Genau so meinte ich es, LieLo.

    Und man will doch den Urlaub auch gewollt gemeinsam verbringen. Ist doch nicht so, dass der Urlaub bereits gebucht ist (okay, das ja, aber im vornherein zu dritt - und nein, für mich sind die Sonderkonditionen, die Gesa bekommen hat, kein Grund, irgendwas anders zu berechnen- auch davon profitieren alle drei) und Gesa noch im Nachhinein mitkommen möchte.
    Geändert von *Butterblume* (14.08.23 um 21:10:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sharen für Prada Tendre? 80 ml 45 € Preis aufteilen?
    Von skulptur13 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 09:12:29
  2. Urlaub
    Von Exuser67 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 18:56:08
  3. Mario Badescu : wir kommen zu Dritt
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 15:24:20
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 09:08:36
  5. Ski-Urlaub
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.01, 11:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •