Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Zu dritt im Urlaub - Hotelkosten aufteilen

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Zu dritt im Urlaub - Hotelkosten aufteilen

    Anzeige
    Hab mal ne Frage. Wie seht oder handhabt ihr sowas?
    Fahre demnächst mit meiner Schwester und deren Mann weg. Es wird ein kleiner Road Trip und wir wechseln mehrmals die Unterkunft.
    Für die ersten Nächte haben wir getrennte Hotelzimmer gebucht. Ich zahle dann mein Doppelzimmer allein und die beiden bezahlen für ihr eigenes Doppelzimmer.
    Zum Schluss verbringen wir mehrere Nächte in einem Hotel, das über Suiten mit zwei Schlafzimmern verfügt. Es gibt zudem einen Wohnbereich mit kleiner Küche, ein Bad, Frühstück ist inklusive.
    Nun entbrannte heute eine Diskussion, wie wir die Kosten dann aufteilen. Meine Schwester ist der Meinung, nur 50/50 wäre fair denn ich hätte ja ein eigenes Schlafzimmer.
    Ich hatte damit gerechnet das wir die Kosten dritteln. Wir nutzen ja bis auf die Betten alles gemeinsam.
    Wie würdet ihr sowas handeln? Ich war noch nie zu dritt mit jemanden im Urlaub und will mich nicht im Vorfeld schon über die Kosten streiten

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Aber das wirst du tun müssen, wenn deine Schwester bei ihrer Meinung bleibt und du bei deiner.
    Ich habe für beide Positionen Verständnis, halte das Dritteln aber gerade im Familienkreis trotzdem für gerechter. Es würde an mir nagen, trotzdem würde ich die Hälfte zahlen, um es nicht eskalieren zu lassen.
    Ich hätte meine Lektion gelernt und würde nie wieder entsprechend buchen bzw. mit Schwester und Schwager in Urlaub fahren, auch nicht mit anderen Buchungsbedingungen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Die Frage ist wahrscheinlich nicht, wie ihr die Kosten teilt, sondern ob du mit deiner Schwester streiten willst.
    Ich wäre auch von dritteln ausgegangen, aber wenn schon eine Diskussion "entbrannt" ist, dann wird das wohl nichts.

    Haben deine Schwester und ihr Mann ein oder zwei Einkommen? Geht ihr gemeinsam aus und wie werden diese Kosten geteilt?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Sie haben zwei Einkommen und kleckern im Urlaub eigentlich nicht was Kosten angeht.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Wir hatten diese Situation schon 2x, auch mit meiner Schwester.
    Mein Mann und ich als Paar, meine Schwester Single.
    Wir haben gedrittelt, weil meine Schwester selbstverständlich davon ausging und wir nicht diskutieren wollten.

    Ich finde allerdings, 50:50 wäre gerechter, denn ob nun 1 oder 2 Personen ein Doppelzimmer nutzen kommt ja eigentlich aufs Gleiche raus.
    Und ja genau, wie du schreibst, ausser den jeweiligen Doppelzimmern nutzt man alles gemeinsam.
    2 Parteien, eine Suite/Haus/Wohnung also teilt man hälftig.
    Dachte ich im Vorfeld.

    Wir hatten jeweils ein Haus gemietet, meine Schwester hatte ein eigenes Bad und ein grosses Zimmer für sich allein.
    Genau wie mein Mann und ich.
    Der Wohnraum mit genügend Platz/Sofas für 4 Personen wurde gemeinsam genutzt.
    Warum also soll die Einzelperson weniger zahlen?
    Beim gemeinsamen Auswärtsessen usw. hat selbstverständlich jeder seine Konsumation bezahlt.

    Es gibt wohl Argumente sowohl für die eine wie die andere Lösung, wobei mir ehrlich gesagt die fürs Dritteln nicht wirklich einleuchten.

    Ich meine, angenommen, die Suite kostet 1000.-
    Beim Dritteln zahlst du 333.50, deine Schwester und Schwager 666.50.
    Wirklich fair finde ich das nicht, im Grunde hast du ja sogar einen Mehrwert, nämlich den Luxus, ein Zimmer für dich allein zu haben, hast also mehr Platz und Ruhe

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Ich habe keine Schwester, also kann ich mir nicht vorstellen, warum sie auf Hälfte : Hälfte besteht; ich wäre von dritteln ausgegangen, würde die Hälfte bezahlen und es wäre der letzte Urlaub zu dieser Bedingung. Beim nächsten Mal vor dem Urlaub buchen klären...
    Never judge a book by its cover...

  7. #7
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Es gibt wohl Argumente sowohl für die eine wie die andere Lösung, wobei mir ehrlich gesagt die fürs Dritteln nicht wirklich einleuchten.
    Ich meine, angenommen, die Suite kostet 1000.-
    Beim Dritteln zahlst du 333.50, deine Schwester und Schwager 666.50.
    Mir hingegen leuchtet da das hälftige Aufteilen überhaupt nicht ein. Es sind doch drei Personen, die Urlaub machen, macht für jeden 333,33,-.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Danke für die Antworten!

    Rosine, mir leuchtet es auch nicht ein warum ich für eine Suite, die wir uns teilen, 50% zahlen soll und meine Reisebegleiter nur jeweils 25%. Obwohl wir uns Wohnraum, Küche, Terrasse teilen und auch das inkludierte Frühstück genießen.
    Eine Hotelübernachtung besteht ja aus mehr als einer Tür, die man hinter sich zu machen kann.
    Wenn ich mit Freundinnen fahre (meist ungerade Zahl), teilen wir immer den Gesamtpreis durch alle Mitfahrenden, egal ob eine ein Zimmer allein hat.

    Letztes Jahr war meine Schwester und mein Schwager ein paar Tage mit seinem Bruder unterwegs. Dieser hat auf einem Schlafsofa im Wohnraum geschlafen. Den Zimmerpreis hatten sie da wohl gedrittelt.
    Bei mir erscheint es ihnen nun unfair, weil ich ein separates Schlafzimmer habe und das Bett darin zur Alleinnutzung.
    Naja, ich werde das heute nochmal klären.

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Ich finde Dritteln auch logisch.
    Immerhin nutzt das Paar die Gemeinschaftsflächen mit zwei Personen. Den Komfort der Suite genießen in dem Fall auch alle Personen im Gegensatz zu einem Doppelzimmer.

  10. #10
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    774
    Anzeige
    Ich habe eine Schwester und würde nie auf die Idee kommen, ihr unter den geschilderten Umständen die Hälfte des Geldes abzuknöpfen.
    Ansonsten unterschreibe ich voll bei Juttali.

Ähnliche Themen

  1. Sharen für Prada Tendre? 80 ml 45 € Preis aufteilen?
    Von skulptur13 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 09:12:29
  2. Urlaub
    Von Exuser67 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 18:56:08
  3. Mario Badescu : wir kommen zu Dritt
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 15:24:20
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 09:08:36
  5. Ski-Urlaub
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.01, 11:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •