Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Zu dritt im Urlaub - Hotelkosten aufteilen

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Anzeige
    Zur Klarstellung: Wir haben damals auch gedrittelt
    OHNE Diskussion und ohne schlechte Gedanken, denn sonst hätten wir es das nächste Mal nicht wieder so gemacht.

    Ich habe soeben mal geschaut, wie die Differenz vom Doppelzimmer zur Alleinbenutzung im Vergleich zur Nutzung von 2 Personen in einem meiner Lieblingshotels aussieht.
    Ergebnis: Praktisch identisch, Einzelnutzung ist 3 Euro günstiger, Frühstück ist inbegriffen.

    Gesa, wie sieht es denn diesbezüglich in den Hotels zu Beginn der Reise aus?
    Zahlst du da für ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung deutlich weniger als deine Schwester und Schwager?
    Geändert von Tommasina (14.08.23 um 10:19:28 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Zur Klarstellung: Wir haben damals auch gedrittelt
    OHNE Diskussion und ohne schlechte Gedanken, denn sonst hätten wir es das nächste Mal nicht wieder so gemacht.

    Ich habe soeben mal geschaut, wie die Differenz vom Doppelzimmer zur Alleinbenutzung im Vergleich zur Nutzung von 2 Personen in einem meiner Lieblingshotels aussieht.
    Ergebnis: Praktisch identisch, Einzelnutzung ist 3 Euro günstiger, Frühstück ist inbegriffen.

    Gesa, wie sieht es denn diesbezüglich in den Hotels zu Beginn der Reise aus?
    Zahlst du da für ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung deutlich weniger als deine Schwester und Schwager?
    Nein, ich zahle exakt denselben Preis wie die beiden für ihr Doppelzimmer.
    Wir profitieren allerdings von günstigeren Hotelpreisen, die ich als Mitarbeiterin in der Hotelbranche bekomme. Ich bekomme die beiden Doppelzimmer zum reduzierten Preis. D.h. die beiden zahlen für ihr Doppelzimmer genauso wenig wie ich.
    Jeder zahlt sein Zimmer allein. D.h. ich zahle mein Doppelzimmer zu 100%. Sie zahlen ihr Doppelzimmer und teilen sich den Preis.

  3. #13
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Nein, ich zahle exakt denselben Preis wie die beiden für ihr Doppelzimmer.
    Wir profitieren allerdings von günstigeren Hotelpreisen, die ich als Mitarbeiterin in der Hotelbranche bekomme. Ich bekomme die beiden Doppelzimmer zum reduzierten Preis. D.h. die beiden zahlen für ihr Doppelzimmer genauso wenig wie ich.
    Jeder zahlt sein Zimmer allein. D.h. ich zahle mein Doppelzimmer zu 100%. Sie zahlen ihr Doppelzimmer und teilen sich den Preis.
    Also profitieren sie von deinen Sonderkonditionen.
    Da finde ich es schon sehr unschön, dass es nun Diskussionen gibt, dass du die Hälfte bezahlen sollst.
    Das würde ich an deiner Stelle deutlich sagen.
    Ich nehme in dem Fall an, dass auch du die Hotels gebucht hast usw.
    Du hattest also Aufwand und Arbeit.
    Das sollte doch auch geschätzt werden (wird es aber in den seltensten Fällen, so meine Erfahrung).

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Also profitieren sie von deinen Sonderkonditionen.
    Da finde ich es schon sehr unschön, dass es nun Diskussionen gibt, dass du die Hälfte bezahlen sollst.
    Das würde ich an deiner Stelle deutlich sagen.
    Ich nehme in dem Fall an, dass auch du die Hotels gebucht hast usw.
    Du hattest also Aufwand und Arbeit.
    Das sollte doch auch geschätzt werden (wird es aber in den seltensten Fällen, so meine Erfahrung).
    Die Sonderkonditionen bekomme ich nur bei den Hotels, in denen wir zwei separate Hotelzimmer gebucht haben. Da zahlt jede Partei sein Zimmer.
    Also streng genommen 50/50. Da sehe ich es aber noch ein, weil ich dann ein eigenes Zimmer zur Alleinnutzung habe mit allen Annehmlichkeiten.

    Mir ging es darum, wie wir die Suiten gerecht teilen.
    Wir haben eine für mehrere Tage eine Suite gebucht.
    Diese Suite hat ein Bad, ein Wohnzimmer mit Küche und Terrasse und zwei separate Schlafzimmer.
    Das hätte ich gedrittelt. Meine Schwester findet das man hier 50/50 machen muss weil ich ja ein eigenes Schlafzimmer habe.
    Bei dieser Suite profitieren wir nicht von meinen Sonderkonditionen weil ich hier keinen Rabatt bekomme.

  5. #15
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Aber das wirst du tun müssen, wenn deine Schwester bei ihrer Meinung bleibt und du bei deiner.
    Ich habe für beide Positionen Verständnis, halte das Dritteln aber gerade im Familienkreis trotzdem für gerechter. Es würde an mir nagen, trotzdem würde ich die Hälfte zahlen, um es nicht eskalieren zu lassen.
    Ich hätte meine Lektion gelernt und würde nie wieder entsprechend buchen bzw. mit Schwester und Schwager in Urlaub fahren, auch nicht mit anderen Buchungsbedingungen.
    Sehe ich ähnlich, wenn es schon so anfängt. Nicht mit jeden kannst du deinen Urlaub verbringen mit dem du auch deine Freizeit gestaltest.

  6. #16
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Die Sonderkonditionen bekomme ich nur bei den Hotels, in denen wir zwei separate Hotelzimmer gebucht haben. Da zahlt jede Partei sein Zimmer.
    Also streng genommen 50/50. Da sehe ich es aber noch ein, weil ich dann ein eigenes Zimmer zur Alleinnutzung habe mit allen Annehmlichkeiten.

    Mir ging es darum, wie wir die Suiten gerecht teilen.
    Wir haben eine für mehrere Tage eine Suite gebucht.
    Diese Suite hat ein Bad, ein Wohnzimmer mit Küche und Terrasse und zwei separate Schlafzimmer.
    Das hätte ich gedrittelt. Meine Schwester findet das man hier 50/50 machen muss weil ich ja ein eigenes Schlafzimmer habe.
    Bei dieser Suite profitieren wir nicht von meinen Sonderkonditionen weil ich hier keinen Rabatt bekomme.
    Ja, ich verstehe.
    Trotzdem profitieren sie ja zu Anfang von deinen Sonderkonditionen und ich würde das in die Waagschale werfen beim Verhandeln der Aufteilung der Suite.

    Ich fände es unter diesen Umständen auch fair, dass du nur 1/3 zahlen sollst.

    Wie gesagt, grundsätzlich finde ich, dass es bei grösseren Objekten (Wohnung/Haus/Suite) durchaus Argumente für 50:50 gibt, in eurem Fall, da sie zu Anfang von deinen Beziehungen profitieren, fände ich Dritteln fair.

  7. #17
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1,376
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Zum Schluss verbringen wir mehrere Nächte in einem Hotel, das über Suiten mit zwei Schlafzimmern verfügt. Es gibt zudem einen Wohnbereich mit kleiner Küche, ein Bad, Frühstück ist inklusive.
    Nun entbrannte heute eine Diskussion, wie wir die Kosten dann aufteilen. Meine Schwester ist der Meinung, nur 50/50 wäre fair denn ich hätte ja ein eigenes Schlafzimmer.
    Ich hätte intuitiv Dritteln gesagt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Hotel-Frühstück in dem Suiten-Preis inkludiert? Dann ist es doch erst recht "fair" den Preis zu dritteln. Zahlst ja sonst einen Teil ihres Frühstücks mit, wenn ihr 50:50 macht, oder denke ich gerade falsch?
    Klar kann man diskutieren, was mehr "wiegt" - die alleinige Benutzung des Schlafzimmers vs. Anteil des Frühstücks. Unterm Strich sehe ich es so, es sind drei Personen und alles was zu dritt benutzt wird (also Suit) wird gedrittelt.

    Aber ja, gibt wohl Argumente für beide Seiten, wenn man darüber nachdenkt.
    Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us or we find it not.
    ~Ralph Waldo Emerson ~

  8. #18
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Dritteln. Drei Menschen teilen sich eine Suite. Nur weil Zwei davon in einem Bett schlafen (wollen, das werden sie ja nicht aus Sparmaßnahmen machen, oder?), heißt das doch nicht, dass die Nebenkosten/Service, die nunmal gesamt auf den Aufenthalt in einer Unterkunft veranschlagt werden, aber von drei Menschen verbraucht werden, 50:50 aufgeteilt werden.
    Dies wäre zumindest meine Argumentation.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  9. #19
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Ich wäre zunächst eigentlich von Dritteln ausgegangen, verstehe ein bisschen aber auch die andere Argumentation (wobei ich selbst meiner Schwester nicht 50% abknöpfen würde).
    Wie wäre es, wenn Ihr Euch - auch wegen der gemeinsam genutzten Flächen - in der Mitte trefft, also zwischen 33 und 50% ?
    Edit: 50% finde ich jedenfalls auch nicht gerecht.
    Geändert von Chiquitita (14.08.23 um 13:16:15 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Anzeige
    Zitat Zitat von Bibilein Beitrag anzeigen
    Ich hätte intuitiv Dritteln gesagt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Hotel-Frühstück in dem Suiten-Preis inkludiert? Dann ist es doch erst recht "fair" den Preis zu dritteln. Zahlst ja sonst einen Teil ihres Frühstücks mit, wenn ihr 50:50 macht, oder denke ich gerade falsch?
    Klar kann man diskutieren, was mehr "wiegt" - die alleinige Benutzung des Schlafzimmers vs. Anteil des Frühstücks. Unterm Strich sehe ich es so, es sind drei Personen und alles was zu dritt benutzt wird (also Suit) wird gedrittelt.

    Aber ja, gibt wohl Argumente für beide Seiten, wenn man darüber nachdenkt.
    Stimmt, Frühstück hatte ich nicht bedacht. Das ist ja bei der Suite dabei.

Ähnliche Themen

  1. Sharen für Prada Tendre? 80 ml 45 € Preis aufteilen?
    Von skulptur13 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 09:12:29
  2. Urlaub
    Von Exuser67 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 18:56:08
  3. Mario Badescu : wir kommen zu Dritt
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 15:24:20
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 09:08:36
  5. Ski-Urlaub
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.01, 11:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •