Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: E-Piano oder Keyboard?

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369

    Standard E-Piano oder Keyboard?

    Anzeige
    Unsere Jüngste liegt uns schon eine Weile in den Ohren, dass sie Klavier lernen mag. Der Plan ist als Geburtstagsgeschenk von Oma, das sie 4 Wochen wöchentlich einen Schnupperkurs macht und wir für die Zeit ein Keyboard oder E-Piano mieten zum regelmäßigen üben. Wenn sie weitermachen mag, kann sie das natürlich. Heißt ich möchte eine Variante, die hier auch langfristiger stehen kann.

    Nun meine Frage, gibt es kompakte E-Pianos? Was macht für den Einstieg mehr Sinn, Keyboard oder Klavier?
    Ich würde ja sagen, mit Keyboard einsteigen und dann, kann sie immer noch umschwenken wenn sie mag und wir den Platz haben. Der Platz ist hier nämlich etwas begrenzt.

    Da ich total unmusikalisch bin, kenne ich mich damit natürlich nicht aus. Mir ist schon klar, das richtige Pianos einen ganz anderen klang haben, aber ich denke, bei einer 7 jährigen darf es noch Luft nach oben geben

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Wenn ihr ein richtiges Klavier möchtet, ich hätte tatsächlich ein Klavier abzugeben und wäre froh, wenn es in Gute Hände kommt. Als Kind habe ich einige Jahre gespielt und ich finde, die elektronischen sind tatsächlich kein Vergleich.

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Nein, im Moment haben wir leider nicht den Platz dafür Es sollte wirklich kompakt sein.
    Ich denke, unsere Nachbarn wäre auch für die Möglichkeit des Lautstärke (Oder Kopfhörer) regulierend sehr dankbar. Sie mussten schon die Flöte der Großen über sich ergehen lassen

    Ach so, ich muss wirklich angeben ob Klavier oder Keyboard Unterricht. Unterscheidet sich das so sehr?

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ich kann dazu nur sagen, Keyboard ist nicht gleich Keyboard. Es gibt welche mit vollständiger Klaviertastatur (88 Tasten) oder auch nicht (gibt auch viel "kürzere"), mit gewichteten Tasten (Anschlag quasi wie echtes Klavier) oder nicht. Würde ich eigentlich beides empfehlen. Ich hab ein Yamaha, bei dem der Klang von einem "echten" Yamaha-Flügel aufgenommen wurde. Über gute Kopfhörer klingt das recht gut, natürlich insgesamt immer noch nicht wie ein richtiges.
    Die mit vollständiger Tastatur sind dann aber quasi genauso groß wie ein E-Piano.
    Am besten im Fachgeschäft beraten lassen, wenn Ihr da Einsteiger seid.

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Und ich bin da auch keine Expertin, würde aber eher Klavier zum Einstieg empfehlen.
    Vielleicht auch nur, weil d ich das so gelernt habe. Mein wesentlich musikalischerer Neffe aber auch, hat später dann Keyboard gespielt.

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Mein Neffe hatte zum Einstieg ein Keyboard, danach ein E-Piano, mit beidem war er während der Schulzeit an der Musikschule und hatte zweimal jährlich mit dieser auch Auftritte. Gerade das Keyboard bietet bei jüngeren Kindern ja viele Effekte.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    876
    Unsere Tochter spielt Klavier und die Lehrerin hat zum Üben zuhause ein E-Piano empfohlen mit "festem" Anschlag der Tasten. Keyboard ist ja ein anderes Instrument. Wir haben eins von Thomann.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Ich habe an einem klassischen Klavier gelernt und würde das auch so anraten. Für zu Hause reicht ein E-Piano tatsächlich aus, hatte ich damals auch eine zeitlang, allerdings ist tatsächlich der Anschlag anders, wobei das heute besser sein wird.

    Womit lernt sie es denn in der Musikschule? Da kamen damals die ersten E-Pianos auf, ich weiß aber, das da, wo ich gelernt habe, wieder zurück gewechselt wurde.
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Danke für eure Tipps Das spricht erstmal für Klavier, zumal wir in laufweite 3 verschiedene Unterrichtsmöglichkeiten haben und nur einer davon auch Keyboard anbietet (wie ich jetzt weiß) und ich durfte bei meinen Kindern ja lernen, dass im Prinzip alles mit den Lehrern steht und fällt
    Soweit ich informiert bin, lehren alle drei auf einem klassischen Klavier.

    Ein Ort weiter gibt es wohl einen Musikladen, der auch verleiht. Da werde ich vor Ort mal schauen. Ich bin da zum Einstieg auch etwas verhalten, was Anschaffungen betrifft. Man kennt ja seine Kinder. Da bin ich dankbar, dass es die Option zum Mieten gibt.
    Ist ja doch was anderes, wenn mehrere im Haushalt Klavier spielen ... oder wenigstens musikalisch sind

  10. #10
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Auf jeden Fall Klavier! Der Anschlag bei einem Piano ist sehr speziell, von daher ist die Lerntechnik stark abweichend. Das kannst Du etwa damit vergleichen, ob Du auf einem Schaltwagen oder Automatik gelernt hast. Auf Automatik kannst Du Dich wesentlich einfacher umgewöhnen als umgekehrt. Wenn das Kind also irgendwann auf Keyboard umsteigen möchte, war Piano trotzdem eine gute Grundlage. Umgekehrt wird es schwierig.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Ähnliche Themen

  1. Ich würde gern Keyboard spielen
    Von Josie29 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.09, 14:34:19
  2. Das Piano
    Von Andira im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.07, 11:24:19
  3. Frage zu Klavier, Digital- oder Stage-Piano
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.05.07, 13:07:39
  4. Keyboard bei Aldi
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 22:14:47
  5. Maksim - The piano player
    Von Paige im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 08:10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •