Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93

Thema: Wie oft macht Ihr folgende Dinge (Haushalt)?

  1. #11
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Anzeige
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Wir sind 3 Erwachsene, keine Haustiere und wir ziehen immer die Strassenschuhe aus.


    Saugen: 1 x pro Woche ganz gründlich und bei Bedarf und dann darf noch 1 x pro Woche mein iRobot saugen

    Staubwischen: 1 x pro Woche

    Bettwäsche: alle 2 Wochen

    Wischen: 1 x pro Woche

    Toilette/Waschbecken/Dusche: 1 x pro Woche (3 WCs, 5 Waschbecken, 2 Duschen und 1 Wanne, alles wird benützt, die Duschen werden nach dem Duschen immer abgezogen und trockengerieben)

    Restliches Bad: 1 x pro Woche

    Türen / Schränke feucht abwischen: selten

    Spiegel: 1 x pro Woche

    Lichtschalter / Klinken: selten

    Fußleisten abstauben: mit dem Staubsaugen, aber nicht alle immer

    Staub über Türen/Schränken/ usw.: zu wenig

    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: selten
    Hier auch so mit zwei Personen ohne Kinder oder Tiere. Im Prinzip machen wir die ganze Wohnung einmal pro Woche einigermaßen gründlich sauber (saugen, staubwischen, Bäder und Küche). Alle paar Wochen wird dabei auch mal das Sofa vorgezogen oder ein Regal zur Seite geräumt. Falls es zwischendurch stärker verschmutzt ist, weil jemand gekrümelt hat oder im Winter Sand von den Schuhen im Eingangsbereich liegt, wird häufiger gesaugt und gewischt. Und wenn jemand krank ist, ist der Turnus natürlich auch ein anderer.

  2. #12
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Danke Dir.

    Darf ich nachfragen? Was bedeutet wenn Schmutz sichtbar ist. Wie oft ist das so im Durchschnitt? Darf ich mir da 1x im Monat vorstellen. Oder 1x im Quartal? Oder jährlich? Wie ist die Tendenz?
    Ich würde sagen alle paar Wochen mal. An Fronten in der Küche ist das z.B. je nach Bedarf. Wenn da etwas spritzt, dann mache ich es sofort weg. Fingerabdrücke in der Regel ebenso. Im neuen Bad z.B. wische ich die Abtrennung und Armaturen nach dem Duschen sofort trocken, so dass ich die noch nie mit Reinigungsmittel putzen musste.

  3. #13
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Was ich auch immer mache, das hat jetzt nichts mit dem Putzen zu tun, aber ich mache es beim Staubsaugen:
    Wir haben abnehmbare Rücken- Seiten- und Sitzpolster auf dem Sofa, die werden immer gewendet und deren Platz getauscht, damit es sich gleichmässig abnützt. Meistens sitzt nur mein Mann in der gleichen Position drauf.

    Das Gleiche mache ich mit den Esstischstühlen. Meistens sitzt jemand auf der Bank und es werden nur 1 oder 2 Stühle benützt, die anderen 4 ganz selten. Die versetze ich auch einmal in der Woche, so dass alle Stühle gleichmässig benützt werden.

    Die Bettmatratze drehe ich auch immer mal wieder. Aber nur drehen, nicht wenden, denn sie hat auf der unteren Seite eine andere Härte.

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,693
    Saugen
    alle 2 Tage und ggf. bei Bedarf
    Staub wischen
    alle 1-2 Wochen
    Bettwäsche
    alle 2 Wochen
    Wischen
    alle 1-2 Wochen
    Toilette/Waschbecken/Dusche
    WC und Waschbecken jeden Tag, Dusche nach jeder Dusche
    Restliches Bad
    was bleibt denn noch außer den Fliesen?
    Türen/Schränke
    1-2 x im Jahr
    Oder meinst du Küchenschränke? Die werden bei Bedarf abgewischt, hängt davon ab, wie arbeitsintensiv ich koche.
    Spiegel
    bei Bedarf
    Lichtschalter/Klinken
    einmal im Monat
    Staub über Türen/Schränken
    Einmal im Vierteljahr
    Wandfliesen
    in der Küche regelmäßig wöchentlich bis 14 tägig oder bei Bedarf, im Bad einmal im Monat
    Geändert von Gästin (13.09.23 um 17:01:46 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,903
    Wir sind zwei Erwachsene und ein Hund.

    Saugen: täglich
    Badezimmer, Badewanne, Dusche, Waschbecken Toilette: täglich
    Gästetoilette, Waschbecken: zweimal in der Woche
    Wandfliesen in Küche und Bad: jede Woche
    Staubwischen: täglich
    Betten beziehen: alle zwei Wochen
    Spiegel und Türklinken: nach Bedarf
    Vintage Style, not Vintage Values!

  6. #16
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Wir haben einen langhaarigen Hund und saugen fast täglich. Staubig ist es immer , daher dreimal wöchentlich Staubwischen. Allerdings essen wir nicht vom Boden und ein paar Krümel stressen mich jetzt nicht wirklich.

    Bad putze ich täglich, alles andere wöchentlich oder bei Bedarf.

    Ich käme allerdings nicht auf die Idee Klinken oder Lichtschalter regelmäßig ohne Grund zu putzen, die berühren doch nur wir…

    Jeder hat doch so spezielle Dinge auf die man empfindlich reagiert. Bei mir ist es der Kühlschrank, den ich gefühlt ständig putze.

    Mal ehrlich, wie oft hast du denn schon gehört, dass jemand aufgrund von zu wenig Reinlichkeit in der eigenen Wohnung erkrankt ist?
    Die Hände wäscht du dir mit Sicherheit beim Heimkommen und die anderen drei Viren oder Bakterien, reichen meiner Meinung nicht aus, sich deshalb zu sorgen.

    Ich staune über die detaillierten Pläne, die hier offensichtlich abgearbeitet werden.

  7. #17
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Zitat Zitat von Rani Beitrag anzeigen
    Wir haben einen langhaarigen Hund und saugen fast täglich. Staubig ist es immer , daher dreimal wöchentlich Staubwischen. Allerdings essen wir nicht vom Boden und ein paar Krümel stressen mich jetzt nicht wirklich.

    Bad putze ich täglich, alles andere wöchentlich oder bei Bedarf.

    Ich käme allerdings nicht auf die Idee Klinken oder Lichtschalter regelmäßig ohne Grund zu putzen, die berühren doch nur wir…

    Jeder hat doch so spezielle Dinge auf die man empfindlich reagiert. Bei mir ist es der Kühlschrank, den ich gefühlt ständig putze.

    Mal ehrlich, wie oft hast du denn schon gehört, dass jemand aufgrund von zu wenig Reinlichkeit in der eigenen Wohnung erkrankt ist?
    Die Hände wäscht du dir mit Sicherheit beim Heimkommen und die anderen drei Viren oder Bakterien, reichen meiner Meinung nicht aus, sich deshalb zu sorgen.

    Ich staune über die detaillierten Pläne, die hier offensichtlich abgearbeitet werden.
    Sehe ich auch so. Meine Mutter hatte es nicht so mit Putzen. Es war zwar nicht extrem schmutzig, aber sicher auch nicht klinisch rein. Geschadet hat es mir nicht. Ich bemühe mich, dass alles relativ sauber ist. Die Küche mache ich immer abends sauber, einfach weil ich es mag, morgens in eine saubere Küche zu kommen. Aber wenn hier und da mal etwas Staub liegt, meine Güte...

  8. #18
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,686
    Voraussetzung: 4 Personen, keine Haustiere, keine Raucher, Schuhe werden ausgezogen

    Saugen: jeden Tag
    Staubwischen: 1-2x die Woche
    Bettwäsche: jede Woche (Kinder alle 2 Wochen)
    Wischen: 1 - 2x die Woche, nach Bedarf
    Toilette/Waschbecken/Dusche: täglich
    Restliches Bad: 3x die Woche
    Türen / Schränke feucht abwischen: etwa alle 14 Tage
    Spiegel: alle 2 - 3 Tage
    Lichtschalter / Klinken: etwa alle 14 Tage
    Fußleisten abstauben: sehr selten
    Staub über Türen/Schränken/ usw.: selten, bei Bedarf
    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: etwa alle 14 Tage ohne festen Rhythmus

  9. #19
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Bei uns: Zwei Erwachsene mit langen Haaren, ein Teenager (ebenfalls lange Haare), Schuhe werden draußen ausgezogen, keine Raucher, Haustiere (Kaninchen) im Garten

    Saugen: jeden Tag
    Staubwischen: 1 pro Woche
    Bettwäsche: Winter: Alle 2 Wochen, Sommer: Jede Woche
    Wischen: 1 - 2x die Woche, nach Bedarf
    Toilette/Waschbecken/Dusche: 1 mal pro Woche gründlich, bei Bedarf nachwischen
    Restliches Bad: 1x die Woche
    Türen / Schränke feucht abwischen: etwa alle 14 Tage
    Spiegel: 1 pro Woche mit Bad bzw. Staub wischen
    Lichtschalter / Klinken: 1 pro Woche, mit Bad/Küche etc. zusammen
    Fußleisten abstauben: Selten
    Staub über Türen/Schränken/ usw.: 1-2 Monate
    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: Gilt bei uns nur für die Küche, also wöchentlich, wenn die sauber gemacht wird und im Bad wird das beim Bad putzen mit erledigt


    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  10. #20
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Anzeige
    Puh, ich komme mir ja wie ein Dreckspatz vor hier

    Es gibt für nichts einen festen Plan, aber ich Versuche es grob:

    Saugen: bei Bedarf wenn etwas heruntergefallen ist, also recht häufig unter dem Esstisch , alle zwei-drei Wochen das ganze Haus.
    Staubwischen: Wohnzimmer nach Bedarf, sonst nie
    Bettwäsche: im Sommer fast jede Woche, im Winter auch Mal vier Wochen nicht
    Wischen: nur wenn etwas herunterfällt / tropft
    Toilette/Waschbecken/Dusche: bei Besuch immer, sonst ca wöchentlich, aber es kann auch Mal länger nur grob drüber gefahren werden
    Türen / Schränke feucht abwischen: quasi nie, es sei denn eine Matschhand oÄ hinterlässt einen Abdruck
    Spiegel: alle paar Wochen
    Lichtschalter / Klinken: siehe Türen
    Fußleisten abstauben: beim Saugen
    Staub über Türen/Schränken/ usw.: wenn umgeräumt wird, quasi nie
    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: gibt's nur im Bad, wird selten gemacht. Vielleicht zwei Mal im Jahr?

    Die Fenster habe ich auch schon den zweiten Sommer nicht geputzt, aber wenn der nächste Traktor vorbeifährt sehen sie halt auch wieder genauso aus. Und hier fahren täglich welche vielleicht wenn's herbstlicher und nicht mehr so staubtrocken ist...

Ähnliche Themen

  1. Ich suche noch folgende Dinge
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.08, 19:28:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 12:46:35
  3. Ich suche noch folgende Dinge:
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 08:34:13
  4. Suche folgende Dinge
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 17:51:57
  5. Suche noch folgende Dinge:
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.02, 07:42:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •