Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93

Thema: Wie oft macht Ihr folgende Dinge (Haushalt)?

  1. #21
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Anzeige
    Auch hier 2 Personen Haushalt, keine Tiere, keine Raucher, Schuhe werden ausgezogen, außer Besuch. Zugang zum Garten fast nur übers Wohnzimmer.

    Saugen: alle zwei Wochen, wenn es arg stört im EG, nehme ich mal den Besen dazu, z.b nach dem Rasenmähen…
    Staubwischen:das Offensichtliche im Wohnbereich alle zwei Wochen, manches auch viel, viel seltener (Bücherregale)
    Bettwäsche: alle zwei Wochen
    Wischen: alle zwei Wochen, aber nur die Fliesen. Das meiste ist gewachstes Parkett. Das wischen wir im EG maximal einmal im Jahr. In den anderen Bereichen viel seltener, es sei denn, es sind Flecken.
    Bad/Toilette/Waschbecken/Dusche: alle zwei Wochen
    Türen / Schränke feucht abwischen: 1 mal im Jahr oder wenn etwas auffällt
    Spiegel: Bad 4-6 Wochen, andere seltener
    Lichtschalter / Klinken, Fußleisten abstauben, Staub über Türen/Schränken/ usw.: wenn es auffällt oder einfällt
    Wandfliesen Bad feucht abwischen: vielleicht einmal pro Jahr - gelogen - oder wenn es auffällt
    Fenster: im EG 1-3mal pro Jahr seit Fenstersauger, aber vielleicht halte ich das auch nicht durch im OG war mal jahrelang nicht geputzt

    Wenn wir zu platt sind an unseren Putztagen alle 2 Wochen, wird es auch mal aufgeschoben
    Geändert von Friederike99 (13.09.23 um 22:09:53 Uhr)

  2. #22
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Achso, wir haben zwei Kinder (8 und 1) keine Tiere, ziehen selbst die Schuhe aus, aber Besuch darf sie auch anlassen. Der Bauarbeiter der uns gestern ein Loch durch die Wohnzimmerwand in den Garten gebohrt hat auch

  3. #23
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Also ich könnte hier auch tatsächlich erst putzen wenn ich den Schmutz sehe, aber ich finde es tatsächlich einfacher, Routinen zu haben, die mir leicht von der Hand gehen anstatt grenzwertig hinterher zu kämpfen.
    Ich habe auch eine Kollegin im Minijob, die den freien Tag dafür nutzt, in 6h die Hausarbeit der ganzen Woche zu wuppen. Ich mache an 3 Tagen pro Woche jeweils maximal 45 Minuten, die mich nicht stressen.

  4. #24
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Unser Fokus liegt tatsächlich auf Bädern und Küche - das mag ich einmal pro Woche richtig sauber haben. Beim Rest kommt es auch auf die aktuelle Auslastung an. Teilweise arbeite ich am Wochenende noch Sachen auf, dann macht mein Mann den Haushalt alleine. Oder wir sind verabredet und am Wochenende nicht da. Schön ist es, wenn wir es Donnerstag oder Freitag nach der Arbeit schaffen, dann ist das WE frei. Aber wir können auch mal eine Woche aussetzen - dann wird halt nur schnell durch die Waschbecken und Toiletten gewischt und die gröbste Unordnung beseitigt. Das ist aber eher die Ausnahme- für die Bäder finder sich eigentlich immer Zeit (die dauern aber auch am längsten ). Ich finde, man muss sich selbst wohl fühlen und jeder hat einen anderen Maßstab dafür. Meine Mutter ist auch eher so ein Oberflächenputzer. Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, aber die Details und mein Schwiegervater ist sehr schlunzig. Ich habe eine ganz gute Drecktoleranz, aber bei ihm wird es mir manchmal zu viel mit den Wollmäusen...

  5. #25
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Wir leben hier ohne Kinder und haben auch keine Tiere mehr, NR. Ich muss aber meine Etage und die von meiner Mutter putzen und mich im Frühjahr bis Herbst noch um 1.500 qm Garten kümmern, deshalb muss ich bei der Hausarbeit einfach Abstriche machen.

    Staubsaugen: 1 x wöchentlich - bzw. bei sichtbarem Schmutz oder wenn ich im Garten war, fege ich auch mal kurz
    Staubwischen: alle 2 Wochen etwa
    Bettwäsche: dito, nach starkem Schwitzen oder bei Erkältung öfter
    Wischen: alle drei Wochen mit dem Dampfreiniger (Fliesen, Laminat, SZ und AZ Auslegware, aber die will ich demnächst auch noch durch Laminat oder Fliesen ersetzen)
    Bad usw.: 1 x wöchentlich bzw. nach Bedarf
    Spiegel: alle 1 bis 2 Wochen bzw. auch je nach Bedarf
    Türen, Schränke: etwa monatlich
    Wz-Schränke ausräumen und Glas und Porzellan reinigen: 1 x jährlich, obwohl, letztes Jahr habe ich schlicht nicht dran gedacht
    Fenster: vor 20 Jahren noch wöchentlich inzwischen je nach Aussehen etwa 4 - 6 x jährlich
    Gardinen waschen: 2 x jährlich
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #26
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Hat jemand Bücherregale? Wie oft staubt ihr die Bücher ab? Ich vergesse das immer und puste dann eine richtige Staubwolke weg.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #27
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Hat jemand Bücherregale? Wie oft staubt ihr die Bücher ab? Ich vergesse das immer und puste dann eine richtige Staubwolke weg.
    Ich gehe eigentlich einmal pro Woche mit einem Swiffer durch die Regale. Nicht gründlich, aber so einmal überall drüberwedeln. Damit sammelt sich nicht so viel Staub an und es dauert nur ein paar Minuten für alle Regale. Ab und an mache ich es mal gründlicher und nehme auch Bücher raus etc. Das aber eher nur, wenn ich eh aussortiere.

  8. #28
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Hat jemand Bücherregale? Wie oft staubt ihr die Bücher ab? Ich vergesse das immer und puste dann eine richtige Staubwolke weg.
    Im Wohnzimmer nicht mehr, da habe ich dafür gesorgt, dass die Bücher hinter Schranktüren verschwinden: Sieht cleaner aus und reduziert das Ein - und Abstauben enorm.
    Im Arbeitszimmer sind die Regale offen, da nehme ich alle zwei Wochen das Staubsaugerrohr und gehe drüber, für den Rest kommt der Staubwedel zum Einsatz.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  9. #29
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Im Wohnzimmer nicht mehr, da habe ich dafür gesorgt, dass die Bücher hinter Schranktüren verschwinden: Sieht cleaner aus und reduziert das Ein - und Abstauben enorm.
    Hier auch .
    Wir haben nun notgedrungen kräftig ausgemistet. Wir haben hier nur noch Bücher, die wir lesen wollen, Klassiker/gelesene Bücher die wir toll finden und die wir nicht weg geben möchten. Alles andere wurde entsorgt (alte Fachbücher) oder kommen ins Frauenhaus oder in eine andere Organisation. Ich bin eh schon längst auf Kindle und Hörbücher umgestiegen.

    Das Abstauben war für mich auch ein Grund dafür.

    Meine Schwester hat ihre Bücher in einem Schrank mit Glastüren, das sieht auch toll aus.
    Geändert von Samoa (14.09.23 um 08:04:21 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Anzeige
    Der Swiffer und das Saugrohr erledigen das Bücherregal, alles andere Staubgewische : mit links hebe ich an, mit rechts wird gewischt.
    Mittlerweile bin ich da in Übung und schnell durch; ist ja auch eine 2 Zi Whng und kein Haus.

    Alle Gläser aus der Vitrine dürfen einmal im Jahr in die Spülmaschine.
    Wenn ich sie mal benutzen möchte (kommt nur bei Besuch vor), fahre ich schnell mit einem Glastuch drüber.
    Die Bonboniere auf dem Highboard kommt auch regelmäßig in die Spülmaschine, früher bei Neubefüllung. Ist jetzt seltener, also alles raus, Spülmaschine, alles wieder rein.
    Geändert von juttali (14.09.23 um 10:05:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ich suche noch folgende Dinge
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.08, 19:28:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 12:46:35
  3. Ich suche noch folgende Dinge:
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 08:34:13
  4. Suche folgende Dinge
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 17:51:57
  5. Suche noch folgende Dinge:
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.02, 07:42:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •