Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Thema: Trendfarben Weihnachten...ich weiß ja nicht...

  1. #51
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,477
    Anzeige
    Ein selbstgemachter Kranz mit Zweigen aus dem eigenen Garten bzw. von Freunden hier. Dekoriert mit Fichtenzapfen und getrockneten Orangen- und Apfelscheiben. Sehr rustikal-schlicht, gefällt mir total gut und ich bin stolz darauf, den selbst gebunden zu haben

    Kerze kommt noch eine in die Mitte, wahrscheinlich weiß.

    Mehr Deko wird es nicht geben, mir reicht das aber auch.

  2. #52
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Hier wurden es übrigens überraschend eine Kombination aus Beere, Rosé und Bordeaux, dazwischen ein sattes Rot, alle Töne sowohl matt wie glänzend.

    Wer außer mir hat seinen Baum noch stehen? Ich genieße gerade den Schnee draußen und den Weihnachtsbaum drinnen. Er nadelt auch noch überhaupt nicht, auch nicht, wenn ich ihn etwas schüttle. Er ist aber echt, wir haben ihn höchstpersönlich gefällt, deshalb soll er auch lange Freude machen.
    Geändert von paulinka (15.01.24 um 22:16:16 Uhr)
    Choose your battles wisely

  3. #53
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Bei uns steht er auch noch - ist aber ein künstlicher Baum und ich mag in den trist-dunklen Tagen die bunten Lichter so gerne.
    Aber nächstes WoE wird er wieder in den Keller ziehen, denke ich.
    Liebe Grüße,
    Uti

  4. #54
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Hier steht er auch, weil er bzw. die Lichter daran so ein wunderschönes Licht zaubern und natürlich wegen des Schnees, passt noch so gut zusammen.
    Für mich ist das gar nicht so außergewöhnlich, ich bin katholisch aufgewachsen und früher war es üblich, ihn bis Mariä Lichtmess am 2. Februar stehen zu lassen.

    Der Rest der Deko ist aber weg.
    Choose your battles wisely

  5. #55
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,525
    In der katholischen Gegend in der ich aufgewachsen bin, war nach dem 6.1. Schluss oder kurz darauf. Dann flog der Tannenbaum raus, auch nadelte er eh meist wie verrückt (Tannen aus dem eigenen Wald) und früher brannten da noch richtige Kerzen.

    Da bei uns am 8.1. die Tannenbäume abgeholt wurden, habe ich ihn am 7.1 abgeschmückt. Schade fand ich es schon, denn er sah echt noch top aus, es war ein wunderschöner Baum und ich habe diese Zeit am Abend mit der Lichterkette sehr geliebt.

  6. #56
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Hier ist er am 6.Januar rausgewandert (am 8. wurden die Bäume abgeholt), was für meine Verhältnisse schon recht spät war.
    Oft geht er auch schon an Silvester raus.
    Aber wir hatten dieses Jahr einen wirklich tollen, grossen Baum, den wollten wir etwas länger anschauen.
    Da wir nur echte Kerzen verwenden, werden die nur 2x angezündet, am 24. und meistens am 26. nochmal, später ist es uns zu riskant, da der Baum im Wohnzimmer natürlich trocken wird.

  7. #57
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    "40 Tage nach Weihnachten ging früher die Weihnachtszeit zu Ende. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) gab es eine sogenannte Liturgiereform. Danach wurde der Sonntag nach dem Dreikönigstag am 6. Januar als Ende des Weihnachtsfestkreises festgelegt. Viele Familien und Gemeinden halten allerdings am alten Brauch fest und bauen erst zu Mariä Lichtmess am 2. Februar die Krippe ab und bringen den Weihnachtsbaum weg." (Quelle: mdr.de)

    Ich bin zehn Jahre vor der Liturgiereform geboren, also kenne ich das aus der Kindheit, auch dass in den Kirchen die Bäume und die Krippen standen bis zum 2. Februar, da hatten wir auch immer Gottesdienst vor Schulbeginn.

    Wir haben Holzöfen und verheizen den Baum selbst, deshalb sind wir unabhängig von der Abholung durch die Gemeinde.
    Geändert von paulinka (16.01.24 um 11:53:55 Uhr) Grund: ergänzt
    Choose your battles wisely

  8. #58
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    So schön, wie ich unseren Baum jedes Jahr an Heilig Abend finde (wir bauen nicht viel früher auf), so froh bin ich, wenn er wieder weg ist. Ich finde, Weihnachtsbaum und Deko hat was erdrückendes, selbst, wenn es schlicht und minimalistisch gehalten ist. Wir schmeißen ihn daher jedes Jahr spätestens am 28. wieder raus und es folgt ein Großputz mit frischer Deko, i.d.R. Blumen oder schöne Zweige.
    Kaum macht man´s richtig - schon geht´s!!

  9. #59
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    In der katholischen Gegend in der ich aufgewachsen bin, war nach dem 6.1. Schluss oder kurz darauf. Dann flog der Tannenbaum raus, auch nadelte er eh meist wie verrückt (Tannen aus dem eigenen Wald) und früher brannten da noch richtige Kerzen.

    Da bei uns am 8.1. die Tannenbäume abgeholt wurden, habe ich ihn am 7.1 abgeschmückt. Schade fand ich es schon, denn er sah echt noch top aus, es war ein wunderschöner Baum und ich habe diese Zeit am Abend mit der Lichterkette sehr geliebt.
    Ich komme aus dem katholischen Münsterland und kenne es auch so, dass Anfang Januar abgebaut und die Bäume dann von der KJG o.ä. abgeholt werden.
    Geändert von Joschi (16.01.24 um 11:59:14 Uhr)
    Kaum macht man´s richtig - schon geht´s!!

  10. #60
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,525
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    "40 Tage nach Weihnachten ging früher die Weihnachtszeit zu Ende. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) gab es eine sogenannte Liturgiereform. Danach wurde der Sonntag nach dem Dreikönigstag am 6. Januar als Ende des Weihnachtsfestkreises festgelegt. Viele Familien und Gemeinden halten allerdings am alten Brauch fest und bauen erst zu Mariä Lichtmess am 2. Februar die Krippe ab und bringen den Weihnachtsbaum weg." (Quelle: mdr.de)

    Ich bin zehn Jahre vor der Liturgiereform geboren, also kenne ich das aus der Kindheit, auch dass in den Kirchen die Bäume und die Krippen standen bis zum 2. Februar, da hatten wir auch immer Gottesdienst vor Schulbeginn.

    Wir haben Holzöfen und verheizen den Baum selbst, deshalb sind wir unabhängig von der Abholung durch die Gemeinde.
    Vom Hörensagen kenne ich das auch, dass man bis zum 2.2. den Baum stehen lässt, persönlich habe ich niemanden kennengelernt, der das so praktiziert. Ich sah auch noch nie einen Baum so lange stehen.

Ähnliche Themen

  1. Trendfarben im Winter für Lippen
    Von VanillaMaus im Forum Beauty
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.01.16, 17:13:58
  2. B: Nagellack-Päck in Trendfarben
    Von Britta im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.09, 10:53:36
  3. Suche ein Geschenk. Ne, nicht Weihnachten. Mamis?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.12.07, 11:45:39
  4. Weiss für Weihnachten
    Von caroline im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.03, 17:12:04
  5. Trendfarben im Herbst
    Von sara im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.01, 20:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •