Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kalender 2024

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368

    Standard Kalender 2024

    Anzeige
    Die ersten Termine fürs nächste Jahr flattern mir ins Haus und ich brauche nun einen Kalender fürs nächste Jahr. Die letzten Jahre hatte ich von odernichtoderdoch den Alltagsheldinnen Planer, der jedoch viele Listen beinhaltet (wie Plutzplan, Tramsaktionsplan etc. gedöns) die nicht brauche, mir aber im Gegenzug zu wenig Seiten fürs freie Schreiben vorhanden hat. Wir haben September und ich habe keine normalen Seiten mehr frei.

    Ich überlege zu einem Oldschool Planer zurück zu kehren, allerdings liebe ich Ringbücher. Die tagesaktuell Seite liegt immer oben. Ich fände es aber auch toll, wenn ich blako Seiten einfach zu den jeweiligen Tagen dazu heften könnte. Im Moment sind ja alle Notizen im Hinteren Teil des Kalenders, das würde dann für einen klassischen Terminplaner mit austauschbaren Einlagen sprechen. Mag ich normalerweise auch nicht, da ich meine Kalender normalerweise mehrere Jahre aufhebe. Schwierig ...
    Ich brauche Inspiration

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Ich nutze den Kalender in meinem Smartphone. Der synchronisiert sich auch mit meinem berufl. Kalender und Arzttermine (die meisten laufen ja inzwischen über Doctolib) werden automatisch eingetragen.
    Ist natürlich nicht stylisch oder dekorativ

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Den in meinem Smartphone benutze ich auch, aber das ist für mich kein Ersatz für eine analoge Variante. In meinen Kalender kommt eigentlich alles rein, Details & Ideen zu den Terminen, erste Ideen zu Projekten, Elternabend Notizen, Gekritzel von Ideen die ich nicht in Worte fassen kann, private Projekte ... Es ist also ein Notizbuch, das mich ein Jahr lang begleitet und es stehen halt noch Termine drin. Eine Doppelseite pro Woche wäre aber schon nötig. Aber deswegen bewahre ich die Bücher noch lange auf. Manchmal kritzeln ich auch noch Begriffe rein, die ich einfach googeln möchte. Oder aktuell Vokabeln, die ich nachschauen will.
    Mein Problem ist auch, dass auf meinem Smartphone viele Termine auflaufen und für mich wichtige Sachen dann gerne untergehen.

    Stylisch und dekorativ ist eher zweitrangig, wobei ich eine schöne Haptik schon gut finde Aber das ist ja auch immer relativ.
    Geändert von Maja (28.09.23 um 09:40:27 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich brauche auch was zum Schreiben, zusätzlich zum Telefon. In dem steht ja nur der nackte Termin.
    Aber ich brauche auch was zum Schreiben für alle möglichen Ideen und Gedanken. In diesem Jahr möchte ich mir einen schönen Filofax in DIN 5 kaufen, am liebsten in einem Beereton.

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    in meinem Smartphone Kalender kann man auch zum jeweiligen Termin Notizen machen, Dateien anhängen usw.
    Allgemeine Notizen landen in der Notes App , diese "Notes" kann man auch als Datei dem Termin zuordnen.
    Aber natürlich alles was anderes, als in Papierform zum Anfassen.
    Ich bin aber froh, dass ich über die Suchfunktion die Termine finden kann, ohne zig Seiten durchsuchen zu müssen. Die Funktion brauche ich doch öfter mal ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Notizen im Handy oder am MacBook benutze ich auch oft, auch einfach für Sachen, die ich teilen muss. Mit der Hand bin ich aber dann doch schneller, was das notieren in Echtzeit betrifft. Ich merke mir auch handgeschriebenes besser, das ist für mich auch oft hilfreich. Notizen nicht wieder zu finden, ist zum gluck da auch nicht mein Problem. Früher habe ich alles auf Post ist notiert, das endete ab und zu schon mal im Chaos.
    Ich freue mich auf mehr Input

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ist bei mir ähnlich. Natürlich wird auch Notes genutzt, aber das ist dann aus meinem Kopf verschwunden. Schreibe ich per Hand, setze ich mich mehr mit dem Inhalt auseinander und verankere das besser im Kopf, so dass ich den Kalender dann oft gar nicht brauche.
    Für Inspiration gucke ich gerne bei Insta.

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Ah, ok, ich benutze Notes immer mit dem Pen, also ist es handgeschrieben. Tippen fänd ich auch lästig.

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Achso: Flexinotes kennst du sicher? https://www.flexinotes.de/organizer/

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Anzeige
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Achso: Flexinotes kennst du sicher? https://www.flexinotes.de/organizer/
    Nein, kannte ich noch nicht. Sieht auf dem ersten Blick nach dem richtigen aus. Dank dir!

Ähnliche Themen

  1. Persönliches Kalender
    Von mohnblume im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.21, 17:21:18
  2. Kalender 2007
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 19:44:56
  3. Kalender
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 13:47:31
  4. Kalender 2005
    Von Cosi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 22:29:41
  5. Frage zum Kalender
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 22:47:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •