Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Kollegen / Kolleginnen mit Kindern - Urlaub, Arbeitsaufteilung

  1. #11
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,544
    Anzeige
    Genau, im Notfall wird bei uns auch ausgelost.

  2. #12
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,633
    Aktuell sind im Hauptjob alle kinderlos, deswegen haut es eigentlich gut hin. Dieses Jahr ist 27.-29.12. Betriebszeiten, heute veröffentlicht, das erste Mal in knapp 24 Jahren.

    Im Nebenjob ist es unterschiedlich, je nachdem an was für einem Wochentag Heiligabend und eben auch Silvester sind.
    An Heiligabend um 5 Uhr aufstehen, 6-13 Uhr arbeiten, noch zusammen sitzen, gegen 15 Uhr zu Hause, baden, anziehen, fertig machen, da ist man um 18 Uhr zur Bescherung ausgehungert und todmüde.
    Für Silvester gilt dasselbe. Zum Glück ist das nur alle 5/6 Jahre je nach Schaltjahr.

    Dieses Jahr ist entspannt, 23. Und 30. Sind Samstag, ggf. bis Mitternacht auf und dann kann man ausschlafend starten. Perfekt.

  3. #13
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Wir sprechen uns ab und zwar alle gemeinsam, drei von vier Angestellten haben nämlich kleine Kinder. Meine "kinderlose" Kollegin (Kind ist schon ausgezogen) darf trotzdem zB immer die erste Januarwoche haben. Irgendwie kriegen wir es am Ende dann jedes Mal geregelt

  4. #14
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,370
    Zitat Zitat von Maus Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin dann ihre Vertretung bzw. Ansprechpartner für andere Abteilung, wenn während ihres Urlaubs was zu klären ist.

    Abgesehen davon hätte ich auch gerne ein paar Tage freigenommen.

    Die Absprache klappt manchmal - wenn es aber um besondere Umstände geht (Kindergarten zu, Kinderarzttermine) dann spricht sie nichts ab.
    Dann würde ich das auf jeden Fall ansprechen!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #15
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,370
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Aktuell sind im Hauptjob alle kinderlos, deswegen haut es eigentlich gut hin. Dieses Jahr ist 27.-29.12. Betriebszeiten, heute veröffentlicht, das erste Mal in knapp 24 Jahren.

    Im Nebenjob ist es unterschiedlich, je nachdem an was für einem Wochentag Heiligabend und eben auch Silvester sind.
    An Heiligabend um 5 Uhr aufstehen, 6-13 Uhr arbeiten, noch zusammen sitzen, gegen 15 Uhr zu Hause, baden, anziehen, fertig machen, da ist man um 18 Uhr zur Bescherung ausgehungert und todmüde.
    Für Silvester gilt dasselbe. Zum Glück ist das nur alle 5/6 Jahre je nach Schaltjahr.

    Dieses Jahr ist entspannt, 23. Und 30. Sind Samstag, ggf. bis Mitternacht auf und dann kann man ausschlafend starten. Perfekt.
    Na ja, wenn alle kinderlos sind, stellt sich ja die Frage auch nicht.....
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,633
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn alle kinderlos sind, stellt sich ja die Frage auch nicht.....
    Schon. Weil dann ja keiner bevorzugt wäre und alle das gleiche Recht hätten, frei zu nehmen und das ist auch nicht immer einfach. Wir sind 4, Chef und 3 Mitarbeiter, 2 sollten eigentlich immer da sein. Ich war dieses Jahr schon 23 Tage alleine im ganzen Gebäude, also haut es nicht hin.

    Edit :
    im Minijob arbeiten in meinem Markt die anderen Mitarbeiter mit nicht christlichem Hintergrund an Heiligabend, die anderen an Silvester, ein oder zwei haben auch mal reihum wechselnd Urlaub, der aber sondergenehmigt werden muss. Dezember ist nämlich eigentlich Urlaubssperre.
    Geändert von juttali (01.11.23 um 07:32:13 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  7. #17
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,187
    Meine direkte Kollegin hat erwachsene Kinder und Enkelkinder und nimmt grundsätzlich vom 20.12. bis nach Dreikönige Urlaub. Ich versuche, vereinzelt Urlaub zu nehmen, damit ich vor Weihnachten noch was vorbereiten kann.
    Immerhin konnte ich mich dann im letzten Jahr in dem Punkt durchsetzen, dass sie nicht ihr Telefon zu Urlaubsbeginn auf mich umstellt und ich somit zumindest dann nur mein Telefon bedienen muss, auch über die Feiertage (meist ist es ruhig, aber Notfälle kommen eben doch manchmal vor).

  8. #18
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Sowas ist immer schwierig. Bei uns ist es so, dass ich die einzige mit Kindern war und somit Vorrang in den Ferien hatte. Das betraf aber eher Sommer und Winterferien. Zwischen den Feiertagen brauchte ich nicht frei. Da war oft mein Mann zu Hause und Omas gab es notfalls ja auch. Das größere Problem sind die Omas. Die können nämlich auch sehr oft wegen Enkelbetreuung nicht arbeiten und reichen viel frei ein. Wir achten da aber schon drauf, dass es gerecht zugeht. Also wenn eine der Omas zum 2 oder 3. Mal hintereinander am 24.12. frei will dann sag ich schon mal was. Ich weiß, dass am 24. gearbeitet wird, dann richte ich mich aller 2-3 Jahre darauf ein. Dann muss eben mein Mann die Kaffeetafel für uns und 8 Gäste vorbereiten. Geht alles. Auch Ostern und co, da kommen dann immer so Sprüche, hab das Haus voller Gäste... Auch wenn ein Enkelkind Geburtstag hat, braucht man nicht frei. Wir arbeiten Teilzeit und man kann so auch immer pünktlich zum Kaffee trinken bei der Feier sein. Finde ich richtig, dass bei sowas Eltern Vorrang haben. Da wir im Dezember Urlaubsperre haben, wird eher frei gewünscht, um die Feiertage zu verlängern.
    Geändert von Sonnenschein110 (01.11.23 um 16:21:17 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,370
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Schon. Weil dann ja keiner bevorzugt wäre und alle das gleiche Recht hätten, frei zu nehmen und das ist auch nicht immer einfach. Wir sind 4, Chef und 3 Mitarbeiter, 2 sollten eigentlich immer da sein. Ich war dieses Jahr schon 23 Tage alleine im ganzen Gebäude, also haut es nicht hin.

    Edit :
    im Minijob arbeiten in meinem Markt die anderen Mitarbeiter mit nicht christlichem Hintergrund an Heiligabend, die anderen an Silvester, ein oder zwei haben auch mal reihum wechselnd Urlaub, der aber sondergenehmigt werden muss. Dezember ist nämlich eigentlich Urlaubssperre.
    Klar muss man das abklären wie in jeder Firma, aber hier sollte es ja um Eltern mit Kindern gehen....
    Aber egal
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  10. #20
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Anzeige
    Danke für eure Antworten.
    Meine Kollegin bringt das immer so rüber, als müsste ich das eben akzeptieren, weil ihr mit den Kindern quasi die Hände gebunden sind. Mir geht es auch darum, dass sie solche Sachen eben nicht abspricht, anderen unterjährigen Urlaub aber schon. Nur wenn der Kindergarten zu hat, soll ich als Kollegin eben die Füße stillhalten und Verständnis haben.

Ähnliche Themen

  1. Urlaub mit Kindern in Griechenland
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.01.23, 21:15:55
  2. Tipp für URlaub mit Kindern gesucht
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 17:56:01
  3. Was macht ihr im Urlaub abends mit euren Kindern?
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.07, 15:49:32
  4. Verständnislose Kolleginnen
    Von lillyviolett im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.05, 14:10:37
  5. Verehrte Allergiker Kolleginnen und Kollegen,
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 20:06:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •