Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Yoga Guthabenkarte nach 6 Monaten verfallen

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Yoga Guthabenkarte nach 6 Monaten verfallen

    Anzeige
    Mir ist was ärgerliches passiert.
    Ich bin es in erster Linie selbst schuld aber ich möchte mich trotzdem mal informieren, ob es Möglichkeiten gibt.

    Gehe seit letztem Jahr mit einer Freundin ab und zu in ein Yogastudio in der Nähe.
    Die Kurse bucht man dort online über den Anbieter "Eversports".
    Man zahlt mit Guthaben. Entweder "kauft" man sich eine Einzelkarte oder aber eine 10-er Karte.
    Die Stunden sind immer super schnell ausverkauft und voll und für uns ist es manchmal nicht so einfach dann auch gemeinsam eine passende Stunde zu finden, wo noch zwei Plätze frei sind.

    Am 27.03. habe habe ich online eine 10-er Karte bezahlt und mich dann im Anschluss für eine Kursstunde eingetragen, die von dieser 10er Karte abgezogen wurde.
    So auch noch 3 weitere Male.
    Dann musste ich einmal absagen weil ich krank war. Dann kamen die Sommerferien, unser Lieblingskurs fand ein paar Mal nicht statt, nach den Sommerferien hatte ich Corona, dann war meine Freundin zur Kur, dauernd war etwas.
    Nun wollten wir endlich wieder durchstarten und beim Versuch eine Kursstunde zu buchen musste ich feststellen, das meine 10er Karte nicht mehr in meinem Kundenkonto hinterlegt war.

    Eversport teilte mir mit, das diese nur 6 Monate gültig wären

    Dh. ich habe ein Guthaben von fast 90 € verloren.
    Nirgendwo bei der Bestellung, auf der Rechnung, im Kundenkonto ein Hinweis auf die kurze Gültigkeit.

    Laut Eversports wird das irgendwo im Bezahlvorgang angezeigt. Ich kann das jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen, ob ich es in der Eile überlesen habe oder es nicht eindeutig angezeigt wurde.

    Eversports riet mir, mich ans Yoga Studio zu wenden.
    Telefonisch erreiche ich die Inhaberin momentan nicht.
    Auf meine E-Mail hat sie bislang nicht reagiert. Hatte sie gefragt, ob sie mir ein wenig entgegen kommen kann. Will ja wieder starten und habe Bauchschmerzen, mir wieder eine neue 10er Karte zu kaufen, wo ich doch gerade 6 Stunden quasi verschenkt habe.

    Auf der Homepage des Yogastudios steht bei den Preisen, das die 10er Karte nur 6 Monate gültig sind. Aber beim Bestell- bzw. Buchprozess schaut man ja eher nicht noch mal gesondert auf die Homepage.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob 6 Monate eigentlich erlaubt sind. Liegt das immer im Ermessen des Studios?
    In meinem früheren Studio waren die Karten 12 Monate gültig. 6 Monate erscheinen mir arg kundenunfreundlich.
    Wahrscheinlich muss ich damit leben.

    Meine Freundin und ich sind jetzt aber nicht mehr sehr motiviert dort weiterzumachen.
    Wie seht ihr das ?

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,132
    Ich bin kein Jurist, habe aber eine Verjährungsfrist von 3 Jahren im Kopf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 6 Monate rechtens sind. Vor allem nicht, wenn es nichtmal klar schriftlich fixiert ist. Hast du eine Rechtsschutz? Die haben ja meist kostenlose Hotlines, die bei solchen Dingen vorab schon gut Auskunft geben können.
    Kaum macht man´s richtig - schon geht´s!!

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Da hat es mal ein Urteil dazu gegeben, dass 10er Karten wie Gutscheine gehandhabt werden müssen, mit einer Gültigkeit von 3 Jahren.
    Aber ja, früher konnten die Studios die Laufzeit selbst festlegen.

    Ausnahmen gibt es, wenn die 10er Karte für einen festen Kurs ist.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Da hat es mal ein Urteil dazu gegeben, dass 10er Karten wie Gutscheine gehandhabt werden müssen, mit einer Gültigkeit von 3 Jahren.
    Aber ja, früher konnten die Studios die Laufzeit selbst festlegen.

    Ausnahmen gibt es, wenn die 10er Karte für einen festen Kurs ist.
    Nein, ein fester Kurs ist es nicht. Die 10er Karte kann ich für Yoga Einheiten meiner Wahl verbrauchen. Nur halt scheinbar innerhalb 6 Monate.
    Mich nervt es ungemein. Warte aber noch ein paar Tage auf eine Antwort der Studioinhaberin.

Ähnliche Themen

  1. Nach wenigen Monaten eingedickte OPI-Lacke
    Von Michelle im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.14, 12:39:07
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 13:31:09
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.04, 08:45:13
  4. Vaculift / Testbericht nach 4 Monaten
    Von Cosi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.02, 14:49:01
  5. Umtauschen nach 2 Monaten?
    Von Riells im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.01, 10:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •