Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Gibt es hier auch Weihnachtsverweigerer?

  1. #11
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,775
    Anzeige
    Ich mag die Vorweihnachtszeit sehr und würde gern innen und im Garten viel mehr dekorieren, aber da die Vorweihnachtszeit beruflich fast immer zu den stressigsten Zeiten gehört, kann ich nur ein Minimum machen. Ich kaufe selten mal Deko dazu und belasse es bei dem bunt geschmückten Baum wie jedes Jahr. Ich backe auch nur wenig, immer nur eine Sorte für eine Woche. Der Stollen wird gekauft, nicht selbst gebacken. Auf Weihnachtsmärkte gehe ich gern, drei will ich auch dieses Jahr schaffen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #12
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Weihnachtsverweiger in dem Sinne, aber ich mache auch keinen Hype darum. Also, was die Vorweihnachtszeit angeht. Ich dekoriere zwar, habe aber schon seit Jahr und Tag die selbe Deko und Weihnachtsschmuck. Sie ist klassisch und zeitlos und ich sehe nicht ein, warum ich was Neues kaufen sollte, für die kurze Zeit, die die Deko in der Wohnung steht. Auch backe ich keine Plätzchen o.a. Die Adventswochenenden sind auch ganz normale Wochenenden für mich. Die Weihnachtstage selber, da habe ich es gerne gemütlich und besinnlich.

    Aber wenn ich sehe, was z.B. bei Insta für ein Weihnachtsaufriss veranstaltet wird, seitdem Halloween vorbei ist, also das ist nichts für mich.
    Puuuh, das ist echt krass. Ich hatte das Gefühl direkt nach Halloween wurde bei allen der Weihnachtsbaum ausgepackt. Und irgendwie brauchen die alle so Highlights und das wird dann total zelebriert. Am 27.12. wird dann alles rausgeworfen und was kommt dann?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #13
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Wir handhaben es wie Mayanmar!
    Immer die gleiche reduzierte Deko mittlerweile auch meist ohne Baum.
    Nach Weihnachten gibt es große Tulpensträuße um die Zeit bis zum Frühjahr zu verkürzen.

  4. #14
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Zum christlichen Weihnachtsfest habe ich keinen Bezug, denn wir feiern das heidnische Weihnachtsfest (Jul). Dieses findet am Tag der Wintersonnenwende, dem 21.12., statt. Danach beginnen die Rauhnächte mit verschiedenen Traditionen. An Dekoration habe ich einiges, aber christliche und heidnische Dekoration unterscheiden sich nicht groß.

  5. #15
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich mag Weihnachten, aber ich mag nicht viel Arbeit reinstecken. Ein bisschen Deko, meist schon ein paar bis viele Jahre alt. Ein Stück Christbaumschmuck hab ich mir dieses Jahr neu gekauft. Ein paar Tannenzweige in einer Vase, die ich mit etwas Schmuck behänge, eine Amaryllis und ein Christstern, ein Stern im Fenster, ein paar Kerzen und ein Schokoadventskalender. Meine Weihnachtspyramide steckt noch irgendwo in einem Umzugskarton.

    Und ansonsten geh ich mal spontan zu einem Weihnachtsmarkt. Vielleicht.

    Die Feiertage im Kreise der Familie und ein paar Tage Ruhe zu Hause.

    Fürs große Backen ist meine Küche zu klein.

    Ich habs da insgesamt eher bescheiden und stressarm.

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Bescheiden und - besonders - stressarm trifft es wirklich gut.

  7. #17
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    Ich mag Weihnachten schon. Diese besondere Stimmung, Lichter, Kerzen und dass es überall so gut nach Tanne und Zucker riecht.
    Aber ich mag keine Besuchstourneen und Einkaufswahnsinn. Deswegen fahren wir seit Jahren in die Berge, gehen Skilaufen und lassen uns bekochen. Das passt für mich besser.

  8. #18
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    @ trixie,
    ich denke, du suchtest hier Gleichgesinnte, die Weihnachten am liebsten ausfallen lassen würden. Offensichtlich keine da .

    Ich würde auch nicht total verweigern, habe aber immer die Phantasie: Wenn mal KEIN Besuch käme, würde ich es ganz anders machen. Einmal im Leben! Allerdings mit Lichtern und Lagerfeuer (hab auf meiner Wiese einen umgebauten Wohnwagen, darin würde ich es mir spartanisch gemütlich machen und nur einen Stern in einen Baum draußen hängen), also eine Variante des Heiligenabends ohne Großeinkauf, Geschenke und Kochen. Am besten Pizza-Lieferdienst, leider gibt es hier keinen und schon gar nicht an HA.

    So aber haben sich die Kinder mit Anhang angesagt, die freuen sich immer auf Zuhause und das ist ja auch was Wertvolles. Also same procedure as every year ...
    Choose your battles wisely

  9. #19
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,362
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    @ trixie,
    ich denke, du suchtest hier Gleichgesinnte, die Weihnachten am liebsten ausfallen lassen würden. Offensichtlich keine da .

    Ich würde auch nicht total verweigern, habe aber immer die Phantasie: Wenn mal KEIN Besuch käme, würde ich es ganz anders machen. Einmal im Leben! Allerdings mit Lichtern und Lagerfeuer (hab auf meiner Wiese einen umgebauten Wohnwagen, darin würde ich es mir spartanisch gemütlich machen und nur einen Stern in einen Baum draußen hängen), also eine Variante des Heiligenabends ohne Großeinkauf, Geschenke und Kochen. Am besten Pizza-Lieferdienst, leider gibt es hier keinen und schon gar nicht an HA.

    So aber haben sich die Kinder mit Anhang angesagt, die freuen sich immer auf Zuhause und das ist ja auch was Wertvolles. Also same procedure as every year ...
    ...na ja, wie geschrieben, mir steht dieses Jahr auch nicht der Sinn danach
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  10. #20
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Anzeige
    Und wie handhabst du es, veli?

    edit: Bei mir ist es so, dass ich einfach nach Jahrzehnten des Immergleichen das Bedürfnis nach Veränderung habe, aber meine Grundstimmung ist gut, deshalb kann Weihnachten kommen. Mein Mann ist total der Crinch, der macht halt gelassen mit, weil er weiß, dass er nicht rauskommt aus der Nummer. Die "Kinder" wissen, dass ich an HA leicht zu reizen bin, sie schicken mich mit einem Aperol auf die Couch und übernehmen zB das Kochen.

    Bei trixie und dir klingt es mehr nach akut schlechten Zeiten, und dann nervt noch das Fest obendrauf ... kann ich gut verstehen.
    Geändert von paulinka (28.11.23 um 10:45:47 Uhr)
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Sind hier noch Weihnachtsverweigerer?
    Von trixie im Forum That's Life
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14.11.17, 06:20:17
  2. Gibt es hier auch Männer?
    Von jubi1701 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.06.11, 16:07:09
  3. Gibt's hier auch PS3-Beautys?
    Von VuittonVictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.09, 20:56:45
  4. Gibt´s hier auch WM-Uninteressierte????
    Von Britta im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.06.06, 11:55:59
  5. Gibt es hier auch Duftmuffel?
    Von Nicht_der_Papa im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.05, 22:29:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •