Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Steht das Festtagsmenü schon?

  1. #21
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Anzeige
    Wir sind bei meinem Vater und lassen uns dort bekochen. Mal schauen, was es geben wird - sicher ist nur, dass es deutlich fleischlastig sein wird

  2. #22
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich.

    Finalisiert wird spätestens am 20.

    Beilagen am 25. sind Rotkohl und Semmelnknödeln, ersteres koche ich schon am 22. vor, zweiteres bereite ich zumindest vor soweit es geht und nehme beides am 24. mit. Dazu gäbe es Gänsebrust, wenn wir noch eine erwischen. Oder Sauerbraten. Passt dann genau noch zum einlegen.

    Heiligabend ist noch unklar, Raclette letztes Jahr war nicht so dolle, das Schokoladenfondue wollen wir aber dieses Jahr wieder machen.
    Eher einen Feldsalat mit Croutons und vielleicht Schnittchen, nichts dolles, es soll ja Platz bleiben für das Schokoladenfondue.
    Heute ist der 20., wir waren einkaufen.
    Am 24. gibt es einen Feldsalat mit Speck und Croutons, danach Toast mit Lachs, Forelle und Krabbencocktail. Nachtisch wissen wir noch nicht.

    Am 25. gibt es Gänsebrust mit Rotkohl und Semmelnknödeln. Nachtisch maximal ein Eis.

  3. #23
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Allmählich sollte ich wohl mit der genaueren Planung und dem Einkauf anfangen.
    Ich wäre dann jetzt soweit:
    Heiligabend: Zum Schweinefilet mache ich Graupenrisotto und Senfmöhren.
    1. Feiertag: Entenbrust, selbstgemachter Rotkohl, Spätzle; nur über die Soße bin ich mir noch nicht im Klaren. Zum Dessert Glühweinbirnen mit Schoko-Kaffee-Mousse.
    2. Feiertag: mit Champignons und getrockneneten Steinpilzen gefüllte Canneloni.

    Außerdem nache ich einen kleinen Manhattan Cheesecake.

    Das meiste habe ich auch schon eingekauft, es fehlen nur Obst und Gemüse und Mascarpone oder Ricotta, beides habe ich bislang in keinem Laden finden können. Frage mich, ob die Handelsbeziehungen mit Italien beendet wurden, oder woran das liegt
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  4. #24
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Mascarpone wird total viel gekauft, gefühlt machen alle Raclette und zum Nachtisch Tiramisu.

  5. #25
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Am 26. sind mein Mann und ich allein, ich tippe auf Rauchlachs und Toast.
    Das ist unser Heiligabend-Essen , plus Kaviar und Eiercreme. Für mich gibt's Camembert und ganz vielleicht gönne ich mir weil Weihnachten ist eine Scheibe Lachs. Mal sehen.

    Wir fahren heute noch nach Österreich, meine Eltern sind schon da und haben auch schon eingekauft, daher bin ich ganz entspannt. Für einen der Feiertage haben sie wohl einen Tisch reserviert, am anderen wird's sicher etwas einfaches wie Nudeln mit Soße oder so geben.


    Und wenn ich nur Brot und Wasser kriege ist es mir ehrlich gesagt auch völlig schuppe, Hauptsache Berge und Schnee

  6. #26
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Heiligabend:

    Vorspeise: Fischteller mit Lachs, Garnelencocktail, frische Nordseekrabben, Forellenfilets und Meerettich

    Hauptspeise: Rouladen à la Mutti, frischer Kartoffelstampf, Rotkohl, Endiviensalat

    Nachspeise: Mousse au chocolat.

    Getränke: Veuve Cliquot und Rotwein

    Wir feiern wieder gemeinsam mit meinem Ex. 20 Jahre sind wir jetzt getrennt und außer die Pandemie-Weihnachten, haben wir seitdem jedes Jahr zusammen gefeiert. Sprich: ich feier jetzt seit 1991 meine Weihnachten mit ihm (und seit mein Vater tot ist, mit Mutti natürlich). Wir 3 sind ein gutes Team und machen es uns immer gemütlich. Ex hat ja sonst auch keinen Menschen und ist immer froh, wenn er hier ist. Er besorgt immer die Getränke, wir kümmern uns ums Essen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #27
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Na klar, bevor jemand alleine irgendwo ist...

    Machen wir zB seit fast 30 Jahren an Heiligabend, ein Gedeck mehr decken als Personen am Tisch sitzen, für den einen Gast, der sonst alleine wäre.
    Ist glaube ich ein Brauch aus Polen oder Tschechien, habe ich mal gelesen, fand ich toll, machen wir seitdem immer, einfach für schön befunden und übernommen.

  8. #28
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Das wäre besonders schön, wenn der Gast auch wirklich da säße, oder? So finde ich es etwas bitter oder zynisch (mein Empfinden!)
    Wenn mein Papa mal nicht mehr ist, möchte ich, wenn ich dann noch kann, bei den Angeboten helfen, die einsamen Menschen Gesellschaft bieten.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #29
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    In Polen wird Weihnachten normalerweise im Kreis der Großfamilie begangen. Das Weihnachtsessen (Wigilia) beginnt erst, wenn der erste Stern am Himmel aufgetaucht ist (Gwiazdka). Es wird immer ein Gedeck mehr als benötigt aufgelegt. Es ist für unerwarteten Besuch gedacht und ein Zeichen der Gastfreundschaft.

    Zitat Ende. QUELLE: Wikipedia

    Ich finde niemals ein ganzes Land bitter oder zynisch.

  10. #30
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,118
    Anzeige
    In der Familie meines Mannes wurde es auch so gehandhabt. Falls ein armer, hungriger Mensch an die Tür klopft. Als Symbol für Josef und Maria. So jedenfalls wurde mir das erklärt. Auch das Essen war recht komplex und jedes Gericht und jede Zutat hatte eine Bedeutung.

    Mit Zynismus hat das mal so gar nichts zu tun.
    Geändert von Joschi (23.12.23 um 07:40:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 343
    Letzter Beitrag: 15.05.18, 15:48:01
  2. Wie steht ihr zur AfD?
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.14, 11:07:49
  3. Was steht an?
    Von chipsy im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.04.09, 21:33:39
  4. Für was steht SMS?
    Von Annika2004 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.04, 13:34:49
  5. Wie steht ihr zu....
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.02, 10:00:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •