Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: Gesundheitscheck

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,697
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Deshalb bin ich dann beim letzten Mal in ein Direktlabor gegangen, habe denen gesagt, was ich geprüft haben will (z. B. Aminosäuren, Magnesium, Zink, Selen). Die haben mir dann Blut abgenommen und mir die Ergebnisse zugeschickt. Kein Arzt nötig.
    Das wurde jetzt auf Instagram auch schon mehrfach empfohlen. Muss mal schauen ob wir hier sowas haben...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,238
    Ab 35 hast du alle drei Jahre einen Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung. Da wird auf das Herz, die Nieren usw. geguckt. Die ist genauso gesetzlich verankert wie Krebsvorsorge etc. und wird von jeder Kasse gezahlt. Weitere Untersuchungen kannst du über IGEL-Leistungen machen lassen. Die musst du aber selbst bezahlen.

    Edit: Ich nehme relativ viel Medis. Meine Leberwerte werden deshalb vierteljährlich untersucht. Dräng da auf regelmäßige Untersuchungen und auch auf regelmäßige Untersuchungen der Nieren.
    Geändert von Gästin (15.01.24 um 20:39:56 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,697
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ab 35 hast du alle drei Jahre einen Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung. Da wird auf das Herz, die Nieren usw. geguckt.
    Ja, theoretisch ist mir das klar. Wenn meine Freund zu seinem Hausarzt geht, macht der Ultraschall, EKG, etc. pp. Aber meiner eben nicht. Muss ich das dann ganz konkret einfordern? Eigentlich ist er doch der Arzt unsollte wissen, was zu einem Checkup gehört...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,238
    Also, zumindest diese Untersuchung ab 35 muss er alle drei Jahre machen. Du sagst ihm einfach, dass du die gerne gemacht hättest. Was er dann mindestens machen muss weiß er. Aber du kannst dich auch vorher im Netz oder bei deiner KK schlau machen, was genau alles dazugehört.

    Bei der Leber sagst du ihm das, was die Fachärztin gesagt.

    Evtl. musst du auch in Betracht ziehen, dir eine andere Praxis zu suchen. Manche Ärzte tun gerne nur das nötigste.

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,697
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen

    Evtl. musst du auch in Betracht ziehen, dir eine andere Praxis zu suchen. Manche Ärzte tun gerne nur das nötigste.
    Ja, das würde ich gerne. Aufgrund des Hausärztenotstandes auf dem Land nehmen allerdings alle (!) anderen Praxen in meiner Stadt keine neuen Patienten mehr auf. Das ist hier gerade ein ganz heißes Thema...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,238
    Ja, verstehe. Ist nicht nur bei euch so.

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,714
    Meine HA hat mir leider noch keine solchen Check vorgeschlagen. Aber ich bin dort auch nicht zufrieden. Sie ist zwar nett, aber man merkt, dass sie aufgrund der Masse an Patienten total überfordert ist. Bei meinem Schilddrüsenutraschall wusste sie nicht einmal mehr, welche Seite überhaupt betroffen war und schaute sich die Bilder wohl auch gar nicht an, wie ich anhand meiner Nachfragen erkennen konnte. Auch werden regelmäßig bei der Blutuntersuchung die freien Werte sowie der Tumormarker vergessenen Ich werde vor der nächsten Abnahme der Sprechstundenhilfe die gewünschten Werte in die Hand drücken und danach werde ich direkt die Praxis wechseln.

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,854
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ja, theoretisch ist mir das klar. Wenn meine Freund zu seinem Hausarzt geht, macht der Ultraschall, EKG, etc. pp. Aber meiner eben nicht. Muss ich das dann ganz konkret einfordern? Eigentlich ist er doch der Arzt unsollte wissen, was zu einem Checkup gehört...
    Teilweise liegt das auch an der Ausstattung... mein alter Hausarzt hat nur Blut abgenommen und ich musste in ein uraltes Gerät pusten, um die Lungenfunktion zu testen... Beim jetzigen Arzt lasse ich das jetzt das erste Mal machen, aber mein Mann meinte, neben der Blutuntersuchung wird Urin getestet, ein Ultraschall von den Bauchorganen und ein EKG gemacht. Mal schauen, ob es auch ein sinnvolles Gespräch gibt - kommunikativ hat er es nicht so... aber wirklich Arztauswahl hat man hier auch nicht - bin froh, dass er die Praxis vor zeäwei Jahren neu aufgemacht hat und wir dort reingerutscht sind. Vorher sind wir 5 Jahre zu unserem Arzt im alten Wohnort gefahren.
    Aber von sich aus hat mich noch kein Arzt auf den regelmäßigen Gesundheitschek hingewiesen.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,242
    Ich werde regelmäßig vorgeladen, alle 3 Monate bin ich dort wg. Schilddrüsenrezept und dann kriege ich Termine aufgedrückt : Blutabnahme, Check up, Ultraschall, alles was so sein muss.
    Ich mache alles mit.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,238
    Nee, von allein bieten das wohl die wenigsten an, schon gar nicht wenn sie sowieso überlastet sind. Aber wenn man es anspricht, können die Ärzte es auch nicht ablehnen, wenn man ausreichend alt ist.
    Vorher gibt es eine Untersuchung ab 18.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.15, 22:55:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •