Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: Gesundheitscheck

  1. #21
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Anzeige
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Nur mal so als erste Idee: https://www.meindirektlabor.de/standorte/

    Unter MVZ Direktlabor solltest Du auch einige finden.
    Danke. In meiner Nähe gibt es da leider nix. Vielleicht sieht es im Ruhrgebiet besser aus. Ich such mal ein bisschen rum.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #22
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ja, verstehe. Ist nicht nur bei euch so.

  3. #23
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Meine HA hat mir leider noch keine solchen Check vorgeschlagen. Aber ich bin dort auch nicht zufrieden. Sie ist zwar nett, aber man merkt, dass sie aufgrund der Masse an Patienten total überfordert ist. Bei meinem Schilddrüsenutraschall wusste sie nicht einmal mehr, welche Seite überhaupt betroffen war und schaute sich die Bilder wohl auch gar nicht an, wie ich anhand meiner Nachfragen erkennen konnte. Auch werden regelmäßig bei der Blutuntersuchung die freien Werte sowie der Tumormarker vergessenen Ich werde vor der nächsten Abnahme der Sprechstundenhilfe die gewünschten Werte in die Hand drücken und danach werde ich direkt die Praxis wechseln.

  4. #24
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ja, theoretisch ist mir das klar. Wenn meine Freund zu seinem Hausarzt geht, macht der Ultraschall, EKG, etc. pp. Aber meiner eben nicht. Muss ich das dann ganz konkret einfordern? Eigentlich ist er doch der Arzt unsollte wissen, was zu einem Checkup gehört...
    Teilweise liegt das auch an der Ausstattung... mein alter Hausarzt hat nur Blut abgenommen und ich musste in ein uraltes Gerät pusten, um die Lungenfunktion zu testen... Beim jetzigen Arzt lasse ich das jetzt das erste Mal machen, aber mein Mann meinte, neben der Blutuntersuchung wird Urin getestet, ein Ultraschall von den Bauchorganen und ein EKG gemacht. Mal schauen, ob es auch ein sinnvolles Gespräch gibt - kommunikativ hat er es nicht so... aber wirklich Arztauswahl hat man hier auch nicht - bin froh, dass er die Praxis vor zeäwei Jahren neu aufgemacht hat und wir dort reingerutscht sind. Vorher sind wir 5 Jahre zu unserem Arzt im alten Wohnort gefahren.
    Aber von sich aus hat mich noch kein Arzt auf den regelmäßigen Gesundheitschek hingewiesen.

  5. #25
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Ich werde regelmäßig vorgeladen, alle 3 Monate bin ich dort wg. Schilddrüsenrezept und dann kriege ich Termine aufgedrückt : Blutabnahme, Check up, Ultraschall, alles was so sein muss.
    Ich mache alles mit.

  6. #26
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Nee, von allein bieten das wohl die wenigsten an, schon gar nicht wenn sie sowieso überlastet sind. Aber wenn man es anspricht, können die Ärzte es auch nicht ablehnen, wenn man ausreichend alt ist.
    Vorher gibt es eine Untersuchung ab 18.

  7. #27
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,252
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade aus gegebenem Anlass, wie oft ihr so einen "Gesundheitscheck" machen lasst und was genau er beinhaltet? Und ist dass dann privat oder Kasse?

    Ich bin gesetzlich versichert und war die letzten Jahre nur beim Arzt um ein Rezept abzuholen bzw. akute Dinge wie Armbruch, Tierbiss, etc. behandlen zu lassen. Mein Freund hat mich vor ein paar Jahren mal gedrängt einen "Check-Up" zu machen. Da war ich gerade 50 geworden und habe mir einen Check-Up Termin geben lassen. Auf diesen musste ich ca. 3 Monate warten, war für mich okay, da ich ja nix Akutes hatte. Der "Check-Up" bestand dann aus einer Blutabnahme, ob Urinprobe verlangt wurde weiß ich schon gar nicht mehr ganz genau, und als ich dann beim Arzt rein kam hat er meinen Bauch abgetastet, meine Lunge abhört und gesagt es wäre alles okay.
    Danach habe ich es dann sein lassen mit den Checkups und aufgrund von Corona auch nicht mal auf ein Blutbild gedrängt. Jetzt bin ich schon länger aufgrund einer akuten psychischen Krise krankgeschrieben und eine Fachärztin hat dann letzte Woche endlich mal Blutwerte genommen. Der Hausarzt drückt mir seid 3 Monaten nur die AU in die Hand und hat freundlicherweise einen Rehaantrag gestellt. Auf jeden Fall habe ich heute die Nachricht bekommen, dass die Leberwerte stark erhöht sind und bin jetzt wieder zurück an den Hausarzt verwiesen worden, der die Ursache abklären soll. Ich nehme seit Jahren ein AD und lt. der Fachärztin ist da ein halbjährliche Kontrolle der Leberwerte Pflicht.

    Daher meine Frage nach dem Gesundheitscheck. Fordert ihr den ein oder sagt Euch der Arzt in welchen Intervallen ihr kommen sollt?

    Sorry für Threadmissbrauch, aber ich bin gerade noch etwas geschockt über die Info zu meinen Werten.
    Erstmal, Ruhe bewahren, die Leber ist ein Organ was viel verzeiht und sie kann sich, bei entsprechender Änderung der Lebensweise, vollständig erholen und regenerieren. Ich hatte 15 Jahre lang eine Fettleber, was ich aber jetzt wunderbar in den Griff bekommen habe.

    Ich nehme auch sehr viele Medikamente, auch AD in hoher Dosierung, es ist eher unwahrscheinlich dass schlechte Leberwerte nur daher rühren. Jedenfalls sagt das meine Psychiaterin. Und meine Leberwerte sind jetzt top, trotz der ganzen Medikamente...

    Daher frag ich:

    Trinkst du regelmäßig Alkohol?
    Isst du viel Fleisch und/oder Wurst?
    Isst du viele Kohlenhydrate/Zucker?
    Schläfst du schlecht/wenig?
    Hast du viel Stress?
    Hast du wenig oder übermäßig viel Bewegung?
    Nimmst du oft freiverkäufliche Schmerzmittel?(Paracetamol ist DER Leberkiller!)

    Das geht leider alles auf die Leber...

  8. #28
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    Danke euch - genau, mir geht es um die Igelleistungen, die ich selbst anmelden und zahlen muss. Ich fasse also mal zusammen:

    -Ferritin+CPR statt oder zusätzlich zu Eisen?
    -HoloTC statt oder zusätzlich zu B12?
    -Schilddrüsen- und Cholesterinwerte (generell oder gibt es besondere Risikofaktoren, Vorerkrankungen, Symptome?)
    -Hormone (beim Hausarzt oder beim Gyn? Und auch hier: 'einfach so', oder aus bestimmtem Anlass?)
    -Eiweiß
    -Aminosäuren
    Da ich privat versichert bin, habe ich ja quasi freie Auswahl. Ich lasse aber sehr selten etwas "einfach so" nehmen. Schilddrüsenwerte 1x im Jahr, da ich keine mehr habe und die Dosierung der Substitution überprüft werden muss. Hormonstatus habe ich beim Endokrinologen nehmen lassen, weil ich Hitzewallungen hatte und an eine Hormonersatztherapie gedacht habe. Er hat mir geraden die Schilddrüsenhormone etwas runterzudosieren und seitdem geht es mir viel besser. Bei den Hormonen kommt es sehr auf die Philosophie des Arztes an, was gefolgert und eingeleitet wird. Da scheiden sich die Geister pro/contra Hormonersatztherapie.

    Da ich mich in der Regel gut und abwechslungsreich ernähre, lasse ich keine Aminosäuren etc. bestimmen. Vitamin D ja und Blutfettwerte wg. Übergewicht. Letztes Jahr hatte ich mal meine Omega-3 Situation checken lassen, ich nehme regelmässig Omega-3 ein, der Wert sollte also gut sein. War er aber nicht, da da nur das Verhältnis von schlechteren Fetten zu Omega-3 gecheckt wird. Ich hatte aber auch einiges an tierischen Produkten insbesondere Eier gegessen und damit war das Fettsäureprofil dann im Eimer.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #29
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,632
    ich war heute beim Check-up. Neben Blutabnahme wurde ein Ultraschall von Milz, Nieren, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse gemacht.
    Dann kam Schilddrüse und Aorta sowie Halsschlagader dran.
    Da Knoten in der Schilddrüse festgestellt wurden, werden bei der Blutuntersuchung weitere Werte untersucht.
    Nächste Woche bekomme ich EKG und Langzeitblutdruckmessung, sowie Lungentest.

  10. #30
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mellusine Beitrag anzeigen
    ich war heute beim Check-up. Neben Blutabnahme wurde ein Ultraschall von Milz, Nieren, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse gemacht.
    Dann kam Schilddrüse und Aorta sowie Halsschlagader dran.
    Da Knoten in der Schilddrüse festgestellt wurden, werden bei der Blutuntersuchung weitere Werte untersucht.
    Nächste Woche bekomme ich EKG und Langzeitblutdruckmessung, sowie Lungentest.
    War das beim Hausarzt oder bei einem Internisten? Wenn ich das lese, wird mir ganz anders. So eine gründliche Untersuchung ist bei mir das letzte Mal gemacht worden als ich noch Leistungssport betrieben habe und das ist mittlerweile fast 40 Jahre her. Ich muss mich da unbedingt mal kümmern.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.15, 22:55:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •