Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Gesundheitscheck

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748

    Standard Gesundheitscheck

    Anzeige
    Bei mir steht demnächst mal wieder ein Gesundheitscheck an. Welche Werte lasst ihr regelmäßig bestimmen, die nicht im Standard enthalten sind? Ich habe aktuell Viamin D und B12 auf dem Plan und Eisen.
    Liebe Grüße, Nordstern

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    TSH, T3, T4, HDL, LDL, Triglyceride

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Wäre bei mir Standard. Extra lasse ich nichts machen. Vit. D ist im KH getestet worden und soll nach einem Jahr wiederholt werden.
    Geändert von Gästin (13.01.24 um 21:30:24 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    582
    TSH, fT3, fT4, Ferritin, Vitamin D, HoloTC, Gesamteiweiß, Aminosäuren, LDL, HDL, Triglyceride, ApoB, Lip (a) [ändert sich bei mir nämlich doch, auch wenn es das angeblich nicht tut], SHBG, FSH, LH, E2 und Progesteron.

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Eisen ist nicht so aussagekräftig. Am meisten Sinn macht Ferritin, der Eisenspeicherwert.
    Ferritin muss zusammen mit CRP abgenommen werden, da es sonst falsch erhöht sein könnte.
    Folsäure würde ich auch dazunehmen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Schilddrüse wird bei mir nur als Igelleistung gemacht. Cholesterin nur als Gesantwert, da muss ich immer vorher sagen, dass ich die gern einzeln hätte. Finde ich auch unglaublich, dass es so ist. Nur so eine absolute Zahl hat doch keine Aussagekraft, es kommt doch auf die Einzelwerte und die Relation an!

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Ich lasse auch nichts extra machen.

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Ohne konkreten Anlass lasse ich ebenfalls nur die Standard Werte checken.

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Was ist denn Standard? Ich lasse min. 1x im Jahr den HbA1c, Langzeitzucker bestimmen zu Diabetesfrüherkennung.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Anzeige
    Danke euch - genau, mir geht es um die Igelleistungen, die ich selbst anmelden und zahlen muss. Ich fasse also mal zusammen:

    -Ferritin+CPR statt oder zusätzlich zu Eisen?
    -HoloTC statt oder zusätzlich zu B12?
    -Schilddrüsen- und Cholesterinwerte (generell oder gibt es besondere Risikofaktoren, Vorerkrankungen, Symptome?)
    -Hormone (beim Hausarzt oder beim Gyn? Und auch hier: 'einfach so', oder aus bestimmtem Anlass?)
    -Eiweiß
    -Aminosäuren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.15, 22:55:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •