Seite 6 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 85

Thema: Gesundheitscheck

  1. #51
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Anzeige
    Bei meinem Hausarzt Wechsel vor ein paar Jahren wollte er sich selbst ein Bild schaffen und hatte die alte Akte, da das aber noch alles handschriftlich war, wurde neu gestartet inkl. Digitalisierung.

  2. #52
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von lazybear Beitrag anzeigen
    Es wird ja keine Zweitmeinung, sondern mein neuer Hausarzt, da der bisherige Hausarzt in Rente gegangen ist!

    Und meine Unterlagen werde ich selbstverständlich mitnehmen! Dass das wichtig bei der Anamnese ist, ist mir völlig klar.

    Ich kam auf die Idee, weil ich hier beim Mitlesen ganz oft gedacht habe "Das ist noch NIE bei dir gemacht worden!", "Diese Werte wurden noch NIE ermittelt!", "Ob eine anderer Arzt das wohl macht?"
    Nein, nicht "falsch diagnostiziert", eher vielleicht unzureichend behandelt.
    Daher meine Frage.
    Ja, mein alter Hausarzt hat zum Ende auch vieles ausgesessen und nicht mehr ausreichend untersucht. Behandeln muss man ja nur, wenn es etwas zu behandeln gibt.
    Bei mir wird immer sehr vieles, sehr regelmäßig untersucht. Aber ich bin auch krank und nehme viele Medikamente. Da ist das mehr Überwachung, was die gut machen, wo sie mir nicht bekommen und ob Folgeerkrankungen dazukommen. Kann ich also nicht unbedingt weiterempfehlen.
    Ich wäre gar nicht so scharf auf viele Untersuchungen. Meinen jetzigen Arzt kann ich auf alles ansprechen und wir besprechen dann, ob irgendwas extra gemacht werden muss.

    Ich hatte dem übrigens die bisherigen Arztunterlagen übergeben. Unabhängig davon haben wir meine Medis besprochen, er hat sich meine Probleme angehört und hatte Ideen für Veränderungen. Das hat am Anfang nicht alles so funktioniert wie erhofft, aber mittlerweile ist da alles ok.

    Was ich z. B. wichtig finde, wenn man regelmäßig Medikamente braucht, ist eine Stammapotheke.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #53
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Zitat Zitat von lazybear Beitrag anzeigen
    Es wird ja keine Zweitmeinung, sondern mein neuer Hausarzt, da der bisherige Hausarzt in Rente gegangen ist!

    Und meine Unterlagen werde ich selbstverständlich mitnehmen! Dass das wichtig bei der Anamnese ist, ist mir völlig klar.

    Ich kam auf die Idee, weil ich hier beim Mitlesen ganz oft gedacht habe "Das ist noch NIE bei dir gemacht worden!", "Diese Werte wurden noch NIE ermittelt!", "Ob eine anderer Arzt das wohl macht?"
    Nein, nicht "falsch diagnostiziert", eher vielleicht unzureichend behandelt.
    Daher meine Frage.

    Das habe ich schon so verstanden trotzdem wäre es bzgl. alter Themen quasi eine zweite Meinung zu dem, was dein bisheriger Arzt gesagt hat. Und genau so würde ich es eben auch kommunizieren. Die Bedenken, bisher eventuell unzureichend behandelt worden zu sein, kannst du ebenfalls genau so anbringen. Je offener, desto einfacher auch für den Arzt.

  4. #54
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,604
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    Bei mir sind alle Werte fein, nur Vitamin D muss ich auffüllen (damit hatte ich aber schon gerechnet).
    Wie sind denn die genauen Werte für Ferritin, CRP und Vitamin D?

  5. #55
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    D ist bei 12. Die anderen Werte hat er mir am Telefon nicht gesagt, ich habe aber den Laborbericht angefordert.

  6. #56
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,604
    Du weißt wahrscheinlich nicht, welche Einheit bei den 12, oder? Je nach Einheit ist es ein Mangel oder sogar ein schwerer Mangel.
    Wenn der Normalbereich für deinen Wert bei 30-50 ist, dann ist 30 auch zu niedrig für eine gute Knochengesundheit, da sollte es mindestens 50 sein. Ich nehme ein Medikament, das Osteoporose begünstigt und muss sehr darauf achten. Aber selbst mit fast täglich 4000 iE Vitamin D komme ich immer gerade auf etwas über 50. Auch für Energie und Antrieb und das Immunsystem ist mindestens 50 besser.

    Vielleicht magst du ja nochmal schreiben, wenn der Laborbericht da ist.

  7. #57
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,627
    @ sunshine lady: So habe ich "Zweitmeinung" noch nicht gesehen. Danke für den Gedankenanstoß.

    Überhaupt, Danke euch allen für den input.

  8. #58
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930

  9. #59
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Zitat Zitat von kittylee Beitrag anzeigen
    Du weißt wahrscheinlich nicht, welche Einheit bei den 12, oder? Je nach Einheit ist es ein Mangel oder sogar ein schwerer Mangel.
    Wenn der Normalbereich für deinen Wert bei 30-50 ist, dann ist 30 auch zu niedrig für eine gute Knochengesundheit, da sollte es mindestens 50 sein. Ich nehme ein Medikament, das Osteoporose begünstigt und muss sehr darauf achten. Aber selbst mit fast täglich 4000 iE Vitamin D komme ich immer gerade auf etwas über 50. Auch für Energie und Antrieb und das Immunsystem ist mindestens 50 besser.

    Vielleicht magst du ja nochmal schreiben, wenn der Laborbericht da ist.
    So, den Laborbericht habe ich jetzt - allerdings ist der eine Katastrophe 3 Seiten Aneinanderreihung von Werten ohne Absätze und sinnvolle Überschriften... Ich meine herausgelesen zu haben, dass
    - Vitamin D bei 12 ng/ml liegt. Zielwert sollen laut Bericht 30-50 sein.
    - Ferritin bei 32,7 ng/ml liegt. Norm wird mit 10-291 angegeben

    Ich nehme jetzt auf jeden Fall einmal wöchentlich 20.000 IE Vitamin D, um den Wert aufzufüllen. Meine NEMs hatten nur 1.000 IE - ich nehme jetzt erstmal übergangsweise etwas ohne weiteres Vitamin D und schaue dann mal, welche Erhaltungsdosis später funktioniert. Die muss anscheinend auch deutlich höher sein.

  10. #60
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Anzeige
    Bei einem solch niedrigen Ausgsgangswert wirst du ewig brauchen, um mit 20.000 IE pro Woche einen guten Wert zu bekommen.

    Hat dein Arzt die Werte nicht mit dir besprochen? Ferritin ist ja auch nicht wirklich optimal. Wenn du den Bericht nicht lesen kannst, solltest du dies vom Arzt einfordern. Wofür war denn sonst die Blutentnahme gut?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.15, 22:55:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •