Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: Gesundheitscheck

  1. #11
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Anzeige
    Ich kann nur für mich sprechen:
    Ich hatte vor ca 10 Jahren eine Hyperthyreose, sollte Radiojodtherapie bekommen. Vor dem Termin haben sich dann die Werte wie durch Zauberhand normalisiert. Symptome in die eine wie auch andere Richtung habe ich immer mal wieder. Aber da die Werte dann "normal" waren, gehörte es nicht mehr zur Routine.
    Cholesterinwerte werden als Standard nur der Gesamtcholesterin und evtl Triglyceride ermittelt. Da Gesamtcholesterin gar keine Aussagekraft hat, zahle ich HDL/LDL selber. Mein HDL ist immer recht hoch, der LDL niedrig, Gesamt bin ich dann aber trotzdem meist über 200. Als ich das mal nicht getrennt habe ermitteln lassen, meinte der Doc, ich sollte auf meine Ernährung achten, Cholesterin ist bei 220! Ich habe es dann spezifizieren lassen und siehe da: alles gut. Es hätte aber auch umgekehrt sein können. Deshalb....
    Den konkreten Anlass (z B. Herzinfarkt) möchte ich nicht erst abwarten.

    Hormone würde ich bei einem Gyn oder Endokrinologen ermitteln lassen, da man da je nach Hormon zum richtigen Zeitpunkt Blut abnehmen muss.

  2. #12
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,657
    Magnesium
    Zink
    Selen

  3. #13
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Ich frage mich gerade aus gegebenem Anlass, wie oft ihr so einen "Gesundheitscheck" machen lasst und was genau er beinhaltet? Und ist dass dann privat oder Kasse?

    Ich bin gesetzlich versichert und war die letzten Jahre nur beim Arzt um ein Rezept abzuholen bzw. akute Dinge wie Armbruch, Tierbiss, etc. behandlen zu lassen. Mein Freund hat mich vor ein paar Jahren mal gedrängt einen "Check-Up" zu machen. Da war ich gerade 50 geworden und habe mir einen Check-Up Termin geben lassen. Auf diesen musste ich ca. 3 Monate warten, war für mich okay, da ich ja nix Akutes hatte. Der "Check-Up" bestand dann aus einer Blutabnahme, ob Urinprobe verlangt wurde weiß ich schon gar nicht mehr ganz genau, und als ich dann beim Arzt rein kam hat er meinen Bauch abgetastet, meine Lunge abhört und gesagt es wäre alles okay.
    Danach habe ich es dann sein lassen mit den Checkups und aufgrund von Corona auch nicht mal auf ein Blutbild gedrängt. Jetzt bin ich schon länger aufgrund einer akuten psychischen Krise krankgeschrieben und eine Fachärztin hat dann letzte Woche endlich mal Blutwerte genommen. Der Hausarzt drückt mir seid 3 Monaten nur die AU in die Hand und hat freundlicherweise einen Rehaantrag gestellt. Auf jeden Fall habe ich heute die Nachricht bekommen, dass die Leberwerte stark erhöht sind und bin jetzt wieder zurück an den Hausarzt verwiesen worden, der die Ursache abklären soll. Ich nehme seit Jahren ein AD und lt. der Fachärztin ist da ein halbjährliche Kontrolle der Leberwerte Pflicht.

    Daher meine Frage nach dem Gesundheitscheck. Fordert ihr den ein oder sagt Euch der Arzt in welchen Intervallen ihr kommen sollt?

    Sorry für Threadmissbrauch, aber ich bin gerade noch etwas geschockt über die Info zu meinen Werten.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #14
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,657
    Bei mir machen die normalen Werte Hausärztin und Endokrinologen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen Orthomolekularmediziner gesucht (à la Strunz), bin mit dem aber nicht klar gekommen. Deshalb bin ich dann beim letzten Mal in ein Direktlabor gegangen, habe denen gesagt, was ich geprüft haben will (z. B. Aminosäuren, Magnesium, Zink, Selen). Die haben mir dann Blut abgenommen und mir die Ergebnisse zugeschickt. Kein Arzt nötig.

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ab 35 hast du alle drei Jahre einen Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung. Da wird auf das Herz, die Nieren usw. geguckt. Die ist genauso gesetzlich verankert wie Krebsvorsorge etc. und wird von jeder Kasse gezahlt. Weitere Untersuchungen kannst du über IGEL-Leistungen machen lassen. Die musst du aber selbst bezahlen.

    Edit: Ich nehme relativ viel Medis. Meine Leberwerte werden deshalb vierteljährlich untersucht. Dräng da auf regelmäßige Untersuchungen und auch auf regelmäßige Untersuchungen der Nieren.
    Geändert von Gästin (15.01.24 um 20:39:56 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Deshalb bin ich dann beim letzten Mal in ein Direktlabor gegangen, habe denen gesagt, was ich geprüft haben will (z. B. Aminosäuren, Magnesium, Zink, Selen). Die haben mir dann Blut abgenommen und mir die Ergebnisse zugeschickt. Kein Arzt nötig.
    Das wurde jetzt auf Instagram auch schon mehrfach empfohlen. Muss mal schauen ob wir hier sowas haben...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #17
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ab 35 hast du alle drei Jahre einen Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung. Da wird auf das Herz, die Nieren usw. geguckt.
    Ja, theoretisch ist mir das klar. Wenn meine Freund zu seinem Hausarzt geht, macht der Ultraschall, EKG, etc. pp. Aber meiner eben nicht. Muss ich das dann ganz konkret einfordern? Eigentlich ist er doch der Arzt unsollte wissen, was zu einem Checkup gehört...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Also, zumindest diese Untersuchung ab 35 muss er alle drei Jahre machen. Du sagst ihm einfach, dass du die gerne gemacht hättest. Was er dann mindestens machen muss weiß er. Aber du kannst dich auch vorher im Netz oder bei deiner KK schlau machen, was genau alles dazugehört.

    Bei der Leber sagst du ihm das, was die Fachärztin gesagt.

    Evtl. musst du auch in Betracht ziehen, dir eine andere Praxis zu suchen. Manche Ärzte tun gerne nur das nötigste.

  9. #19
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,657
    Nur mal so als erste Idee: https://www.meindirektlabor.de/standorte/

    Unter MVZ Direktlabor solltest Du auch einige finden.

  10. #20
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen

    Evtl. musst du auch in Betracht ziehen, dir eine andere Praxis zu suchen. Manche Ärzte tun gerne nur das nötigste.
    Ja, das würde ich gerne. Aufgrund des Hausärztenotstandes auf dem Land nehmen allerdings alle (!) anderen Praxen in meiner Stadt keine neuen Patienten mehr auf. Das ist hier gerade ein ganz heißes Thema...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.15, 22:55:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •