Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Rosazea, Couperose, Mitesser, was ist bloss mit meiner Haut los....

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Rosazea, Couperose, Mitesser, was ist bloss mit meiner Haut los....

    Anzeige
    Help

    Meine Haut war immer schon speziell. Sehr fettig, viele Unreinheiten und viele viele Mitesser.
    Das hat sich leider auch mit zunehmenden Alter nicht wirklich verändert.
    Ich habe jahrelang viel mit Paulas Produkten gearbeitet.
    BHA, AHA, Retinol, Niacinamide und kam damit recht gut zurecht.
    Obwohl gegen meine Mitesser auf Nase und Kinn so recht nichts 100% geholfen hat.

    Falten habe ich kaum. Eher etwas schlaffe Haut. Bin letzte Woche 50 geworden und bin aber mit dem Alterungszustandes meiner Haut recht zufrieden

    Ich habe allerdings seit Jahren Couperose an der Nase und lasse sie regelmäßig lasern. D.h. geplatzter Adern (teilweise recht stark) an den Nasenflügeln und ein paar feine Verästelungen auf der Nase und Wangenbereich.
    Aber auch das habe ich dank IPL und Laser recht gut im Griff und es stört nicht weiter.
    MakeUp benutze ich täglich da mein Hautbild in der T-Zone sehr unruhig ist.

    Niacinmide habe ich vor ein paar Wochen abgesetzt, da ich das Gefühl hatte, das es meine Haut auf Dauer vielleicht doch etwas reizt.

    Ich war neulich wegen eines Hautscreenings bei einer anderen Hautärztin, die bei mir Rosazea festgestellt hat. Ich soll keine Pflege mehr verwenden sondern nur noch eine Salbe, von der Apotheke angemischt. Eine sog. Hydrophile Metro-Creme 2%, was auch immer das heißen mag.
    Ich verwende diese Creme brav morgens und abends aber meine Haut ist exakt im gleichen Zustand wie vorher.
    Und ich habe gewisse Zweifel ob ich wirklich unter Rosazea leide denn meine Haut ist auf den Wangen nicht besonders rot. Ich erröte auch nicht schnell und habe auch keine flushartigen Flecken. Meine Haut fühlt sich nicht stark gereizt an.
    Knötchen habe ich auch keine auf den Wangen. Höchstens ein paar Minimini-Knötchen an der Nase, die man mit bloßem Auge nicht erkennt.

    Ich frage mich, wie ich meine Pflege nun langfristig gestalten soll.
    Diese komische Apothekencreme hat keinen LSF und kommt mir auch nicht sonderlich pflegend vor.
    Momentan verwende ich sie tagsüber und abends creme ich mit Skinoren 20% Azelainsäure, da Azelain ja angeblich gut bei Rosazea sein soll.
    Wie sieht es mit Retinol aus (Cordes)?
    Ich lese dazu geteilte Meinungen, entweder soll es gut sein bei Rosazea, dann wieder soll es ganz schlecht sein.

    Ich weiß ja nicht mal ob ich wirklich Rosazea habe oder einfach nur unreine Haut mit Couperose...

    Würde mir gern eine Tagespflege aus der Calm Serie von Paula bestellen. Die hat wenigstens LSF und bald hält der Frühling Einzug.

    Wie finde ich denn heraus ob ich wirklich Rosazea habe?
    Und welche Produkte könnte ich ausprobieren?

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Gehst Du wegen der Mitesser zum Ausreinigen zu einer Kosmetikerin?

    Bei Rosazea habe ich auch manchmal den Verdacht, dass es eine Verlegenheitsdiagnose ist. Hast Du denn Entzündungen? Gegen die soll die Creme mit Metronidazol, das ist ein Antibiotikum und wirkt gegen Keime, die die Entzündungen auslösen oder sich auf der gestörten Haut vermehren können.

    Machst Du etwas um die Hautbarriere zu stärken? Ich habe bei meiner geröteten und entzündeten Haut damit gute Erfolge erzielt. Milde Reinigung und Tonic mit guten Bakterien. Eine Zeit lang habe ich das das probiotische Konzentrat von nkm Atelier verwendet, das riecht wie Biotonne aber ich hatte schon den Eindruck, dass es die Haut ins Gleichgewicht bringt. Ich habe vorher auch Säuren versucht um die Poren zu verkleinern und gegen die Entzündung zu arbeiten. Rückwirkend betrachtet eher kontraproduktiv. Schau mal nach probiotischen Produkten.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,911
    Wie reagiert deine Haut denn auf die üblichen Trigger wie scharfes Essen, heiße Getränke, besonders Kaffee? Oder Alkohol, besonders mit Kohlensäure wie Sekt?

    Rötet deine Haut sich beim Sport und hält die Röte länger an? Oder reagiert sie auf Sonne oder Wind und Kälte?

    Bei einer Rosazea wäre das der Fall.

    Meine Rosazeahaut verträgt kein Retinol, auch das verträglichere Retinol Palmitat nicht. Tägliche Anwendung einer 20% Azelainsäure finde ich sehr aggressiv. Ich benutze einmal pro Woche ein Serum. Ich würde das nur bei einem akuten Schub nehmen.

    Hydrophile Metro-Creme 2% ist eine antibiotisches Gel das bei fettiger Haut verordnet wird. Für trockene Haut wird Metro in Creme oder Salbe eingerührt.

    Avene hat Antirougeur Produkte, Noreva in ihrer Sensidiane Serie, la mer med hat eine Anti Red Serie, Dermasense hat die Rosamin Serie, bei Dadosens heißt sie Sensacea.
    Vintage Style, not Vintage Values!

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Gehst Du wegen der Mitesser zum Ausreinigen zu einer Kosmetikerin?

    Bei Rosazea habe ich auch manchmal den Verdacht, dass es eine Verlegenheitsdiagnose ist. Hast Du denn Entzündungen? Gegen die soll die Creme mit Metronidazol, das ist ein Antibiotikum und wirkt gegen Keime, die die Entzündungen auslösen oder sich auf der gestörten Haut vermehren können.

    Machst Du etwas um die Hautbarriere zu stärken? Ich habe bei meiner geröteten und entzündeten Haut damit gute Erfolge erzielt. Milde Reinigung und Tonic mit guten Bakterien. Eine Zeit lang habe ich das das probiotische Konzentrat von nkm Atelier verwendet, das riecht wie Biotonne aber ich hatte schon den Eindruck, dass es die Haut ins Gleichgewicht bringt. Ich habe vorher auch Säuren versucht um die Poren zu verkleinern und gegen die Entzündung zu arbeiten. Rückwirkend betrachtet eher kontraproduktiv. Schau mal nach probiotischen Produkten.
    Ich habe keine sichtbaren Entzündungen im Gesicht. Es sei denn, ein Pickel oder ein Mitesser entzündet sich.

    Auf die Hautbarriere habe ich bisher nie geachtet.

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Wie reagiert deine Haut denn auf die üblichen Trigger wie scharfes Essen, heiße Getränke, besonders Kaffee? Oder Alkohol, besonders mit Kohlensäure wie Sekt?

    Rötet deine Haut sich beim Sport und hält die Röte länger an? Oder reagiert sie auf Sonne oder Wind und Kälte?

    Bei einer Rosazea wäre das der Fall.

    Meine Rosazeahaut verträgt kein Retinol, auch das verträglichere Retinol Palmitat nicht. Tägliche Anwendung einer 20% Azelainsäure finde ich sehr aggressiv. Ich benutze einmal pro Woche ein Serum. Ich würde das nur bei einem akuten Schub nehmen.

    Hydrophile Metro-Creme 2% ist eine antibiotisches Gel das bei fettiger Haut verordnet wird. Für trockene Haut wird Metro in Creme oder Salbe eingerührt.

    Avene hat Antirougeur Produkte, Noreva in ihrer Sensidiane Serie, la mer med hat eine Anti Red Serie, Dermasense hat die Rosamin Serie, bei Dadosens heißt sie Sensacea.
    Meine Haut reagiert auf keine Trigger wie scharfes Essen, Alkohol, Kälte, etc.
    Deshalb habe ich Zweifel an der Rosazea Diagnose. Sie ist halt auch nicht besonders gerötet.
    Auch nicht bei Sport oder Kälte

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,226
    Sonne und Sauna lasse ich auch weg.

    Bei der Pflege
    unparfümiert
    ohne "alcohol denat".


    Und ich benutze nichts mit Vitamin C und AHA, nehme nur gering dosiertes BHA.

    Paula's Calm Serie kannst du m. E. nix verkehrt machen, neben der Creme von der HA brauchst du ja auch eine Reinigung etc.

    In anderen Serien anderer Firmen habe ich durchaus mal Alkohol denat. in Couperose-Seren etc. gefunden, da drauf achten.

    Vielleicht nochmal eine Zweitmeinung einholen?

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich werde mir wohl tatsächlich mal eine Zweitmeinung einholen müssen denn ich habe auch keine Probleme mit Sauna oder Sonne. Meine Haut ist bei allen genannten Triggern vollkommen entspannt.

  8. #8
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,911
    Für mich hört sich das auch nicht nach Rosazea an.

    Es reagiert nicht jeder Patient auf jeden Trigger, aber wenn du auf gar keinen reagierst hätte ich auch Zweifel.
    Vintage Style, not Vintage Values!

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,720
    Ja, hört sich für mich eher nach Akne Vulgaris an. Die wird gerne mal mit mit Rosazea verwechselt.
    Nur ergänzend zu den bereits genannten Pflegeserien: Es gib eine von Cetaphil für Rosazea, hoch wirksam und auch mit Sonnenschutz oder abdeckend.

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,277
    Anzeige
    Also ich hab bei mir auch den starken Verdacht auf Rosacea.

    Ich reagiere auf innerlichen Alkohol sehr heftig und auf Aufregung, auf einige ätherische Öle ebenfalls extrem. Zu viel Alkohol darf in meiner Hautpflege auch nicht sein, aber mit synthetischem Parfum hab ich gar keine Probleme.

    Dazu kommt eine schwere Spätakne, die ich eigentlich nur mit Säuren im Griff habe...

    Also ganz ehrlich, nach dem was Du erzählst, hört sich das für mich nach leichter Couperose an. Aber nicht nach Rosacea! Wie Marilyn0106 schon sagt, wenn man auf gar keinen Trigger reagiert, kann man, glaube ich, Rosacea ausschließen.

    Übrigens, obwohl ich auch empfindlich bin, komme ich mit Retinoiden bestens zurecht. Also das ist wirklich ganz individuell! Und ich hab jetzt auch wieder gehört, Retinol soll gut sein, gerade bei Couperose und Rosacea, weil es die Haut stärker macht und so Rötungen nicht mehr so kräftig durch scheinen.

    Das kann ich bestätigen, ich HATTE auch starke Couperose auf den Wangen.
    Ist komplett weg.

Ähnliche Themen

  1. Was schenke ich bloß meiner Kollegin.....:O
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.14, 10:03:08
  2. Was ist bloß mit meiner Haut los?
    Von VanillaLatte im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 11:36:48
  3. Wie Mitesser auf Couperose entfernen?
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 01:28:35
  4. wieveile von euch haben Couperose oder Rosazea
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.05, 18:04:06
  5. Was mach ich bloss mit meiner Haut?
    Von Fairy im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 23:50:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •