Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80

Thema: Thema: Temu / Shein / Wish

  1. #41
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,320
    Anzeige
    Ich habe mich nur auf Kleidung bezogen, fast alles wird mittlerweile in China produziert. Niemals würde ich Elektroartikel bei Temu oder Shein bestellen.

  2. #42
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    306
    Auch die Haushaltswaren etc. von Action, Kodi, Tedi usw. dürften alle aus China stammen. Wenn man kein Problem hat, dort einzukaufen, kann man genausogut in China bestellen.

  3. #43
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nur auf Kleidung bezogen, fast alles wird mittlerweile in China produziert. Niemals würde ich Elektroartikel bei Temu oder Shein bestellen.
    Wenn du z.b. bei Ernstings bestellst, bezahlst und die Ware wird nicht geliefert oder ist defekt, hast du Anrecht auf Geld zurück oder Ersatz.
    Bei Shein, Temu und Konsorten NICHT.

  4. #44
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von e.steinchen Beitrag anzeigen
    Auch die Haushaltswaren etc. von Action, Kodi, Tedi usw. dürften alle aus China stammen. Wenn man kein Problem hat, dort einzukaufen, kann man genausogut in China bestellen.
    Nein.
    Kein Käuferschutz, keine Garantie, dass Sicherheitsstandards eingehalten werden, keine Garantie, die bezahlte Ware zu erhalten. Tbc.

  5. #45
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,320
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Wenn du z.b. bei Ernstings bestellst, bezahlst und die Ware wird nicht geliefert oder ist defekt, hast du Anrecht auf Geld zurück oder Ersatz.
    Bei Shein, Temu und Konsorten NICHT.
    Die paar Bestellungen von Shirts und Cardigans bei Temu kamen immer an und die Qualität war in Ordnung. Einmal zwei Tage später wie angegeben und es gab einen 5 Euro Gutschein. Aber jeder muss selbst entscheiden, ob er dort kauft oder nicht.

  6. #46
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,132
    Ich hatte da nie Probleme, wenn ich was zu reklamieren hatte. Das Geld war spätestens am nächsten Tag gutgeschrieben und oft musste ich nicht einmal zurück schicken.

  7. #47
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Und im EU Parlament streitet man sich wegen des Lieferkettengesetzes. Und wenn das in Kraft tritt ist jeder Händler in der EU der Depp, der sich daran halten muss, während die Kundschaft fröhlich in China direkt bestellt. Aber was solls. Sozialgesetze, Verbrauchersicherheit - alles egal.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #48
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Und im EU Parlament streitet man sich wegen des Lieferkettengesetzes. Und wenn das in Kraft tritt ist jeder Händler in der EU der Depp, der sich daran halten muss, während die Kundschaft fröhlich in China direkt bestellt. Aber was solls. Sozialgesetze, Verbrauchersicherheit - alles egal.
    Aber wenn es doch billiger ist!?!?!? *kotz*
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #49
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,089
    Bei Kleidung (zumindest für mich) kaufe ich fast ausschließlich Made in Europe.

    Und über diverse Käufe von Leuten bei solchen China-Shops darf ich mich dann täglich auf der Arbeit ärgern.......Weil die tolle Uhr für 5,99 Euro nicht der Qualität einer Schweizer Uhr entspricht, wendet man sich dann vertrauensvoll an uns

  10. #50
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich sehe das genau anders rum als du.
    https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Temu-Shop-Darauf-sollten-Verbraucher-beim-Einkauf-achten,temu102.html#:~:text=Bei%20Temu%2DProdukten %20ist%20das,oder%20schlecht%20verarbeitete%20Mate rialien%20enthalten.

    Auszüge aus obigem Artikel

    Ist der Online-Shop Temu seriös?
    Temu sieht sich lediglich als Vermittler und weist in den Nutzungsbedingungen auf der Website deutlich darauf hin. So heißt es unter anderem: "Wir [...] garantieren keine Existenz, Qualität, Sicherheit, Eignung oder Rechtmäßigkeit der Produkte [...]. Darüber hinaus sind wir nicht verantwortlich für die Leistung oder das Verhalten von Verkäufern [...] oder dafür, dass ein Verkäufer eine Bestellung tatsächlich abschließen wird".

    Thema Sicherheit:
    Wie sicher sind Produkte von Temu?
    Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass niedrige Preise mit geringer Produktqualität und -sicherheit einhergehen können. Häufig liegt Temu-Produkten keine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache bei. Dass Größen und Gewichtsangaben in Produktbeschreibungen oft fehlen, kann für Überraschungen sorgen. So war eine in der NDR Sendung Markt testweise gekaufte Lampe deutlich kleiner als angenommen. Ein Autotüröffner mit Fernbedienung funkte auf verbotener Militärfrequenz und eine Smartwatch fiel durch ihre ungesicherte Datenübertragung auf.

    CE-Zeichen für Sicherheitsstandards fehlt häufig
    Bei Temu-Produkten ist das CE-Zeichen, mit dem sich europäische Hersteller zur Einhaltung von Anforderungen an Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz verpflichten, oft nicht vorhanden oder sogar gefälscht. So können Waren von Temu unter Umständen giftige Stoffe oder schlecht verarbeitete Materialien enthalten.

    Käufer müssen unter Umständen für Schäden haften
    Richten von Temu gekaufte Produkte nach der Einfuhr Schaden an, kann das für den jeweiligen Käufer im Ernstfall schwere Konsequenzen haben. Denn beim Direktkauf aus China wird der Käufer zum Importeur, wodurch bei der Einfuhr die Haftung für die Produkte vom Hersteller auf den Käufer übergeht. Löst ein an den Nachbarn verliehener Akku-Staubsauger von Temu zum Beispiel beim Laden im Nachbarhaus ein Feuer aus, muss der Käufer des Geräts unter Umständen für entstandene Schäden haften.

    Meiner Meinung nach sollten die Billigshops unbedingt die hier gültigen gesetzlichen Anforderungen erfüllen und, falls sie das nicht tun, verboten werden.

    Vom Umweltaspekt ganz zu schweigen (zigtausende Pakete, die täglich von China aus in die Welt GEFLOGEN werden können nur schlecht für die Umwelt sein).
    Das trifft doch aber alles ganz genauso auf Amazon zu, für alle Produkte bei denen Amazon nur die Plattform und nicht der Verkäufer ist. Wenn es da Probleme gibt, ist der Ansprechpartner der Verkäufer und da sind fehlende Bedienungsanleitungen und Prüfsiegel, falsche Stecker, etc. an der Tagesordnung, Rücksendekosten müssen selber getragen und ob das Geld jemals zurück kommt ist auch fraglich. Warum man dann jetzt Temu so basht, dazu kann man sich seinen Teil denken. Ich halte es aber für verlogen...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. SHEIN - schon jemand dort bestellt ?
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.23, 11:28:03
  2. Shein - bestellen oder Finger weg?
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.18, 11:40:47
  3. Thema Deo
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.12, 02:00:39
  4. Thema AMU
    Von Miss Dior im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.11, 20:03:04
  5. Thema Buch
    Von Noémi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.07, 09:45:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •