Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Thema: Temu / Shein / Wish

  1. #71
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Anzeige
    Um das klarzustellen, ich, Rentnerin bestelle auch, wie ich andernorts schon mal schrieb hätte ich sonst nichts anzuziehen.
    Zudem war ich die letzten mehr als 6 Jahre stark gehbehindert und mit Gehhilfen unterwegs, also gar nicht wirklich in der Lage, zu shoppen.

    Ich bestelle aber nichts in China und keine Billigware bei den einschlägigen Shops, weder bei Aliexpress noch bei Shein, Temu usw.
    Weil: Siehe (unter anderem) den oben von mir verlinkten Artikel...

  2. #72
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Da das meiste in China produziert wird, sehe ich shein, alibaba & Co. als logische Konsequenz dessen.
    Prüfungen und Siegel kosten Geld, das fehlt dann bei den Produkten.

    Temu, Shein & Co. zu verteufeln weil sie unserer Wirtschaft schaden finde ich lächerlich. Also zumindest bei den Produkten die in China produziert werden. Das ist aufgrund des Herstellungsortes ein selbstgemachtes Problem. Vielleicht wäre dass der richtige Antrieb um sich abzuheben, fairer zu produzieren und nicht nur den eigenen Profit zu sehen.

    Ich persönlich finde es langfristig nicht erstrebenswert in China zu produzieren. Ökologisch kann man als Firma und Privatmensch nicht dahinterstehen. Die Arbeitsbedingungen schlimm; bei uns wird gestreikt, für mehr Lohn „gekämpft“ und dann China Zeugs gekauft, die unter wirklich schlechten Arbeitsbedingungen hergestellt werden.
    Die Lieferwege sind aktuell eh eine Katastrophe, da hoffe ich einfach, das aufgrund dessen ein Umdenken bei den Unternehmen stattfindet.

    Indien ist aber ja auch nicht besser.

    Edit: ich habe bis jetzt nur einmal bei Alibaba bestellt und bin immer noch nervös, ob alles glatt geht. Der Preis wäre aber hier in Deutschland fast das 10 fache und da das Produkt nur in China produziert wird, macht es bei der Menge Sinn direkt im Hersteller Land zu bestellen. Glücklich macht es mich nicht.

    Privat kaufe ich jedoch öfters bei H&M (Indien) und Tom Tailor (Bangladesch). Von den Arbeitsbedingungen auch nicht besser, vielleicht minimal, da keine Arbeitslager *schönred*
    Geändert von Maja (13.04.24 um 11:16:42 Uhr)

  3. #73
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,340
    Danke Maja, dass du die Dinge beim Namen nennst (H&M Indien und Tom Tailor Bangladesch). Die meisten, die sich hier brüsten, dass sie so einen "Dreck" nicht kaufen, wissen es nur nicht (oder wollen es nicht wissen). Einschließlich unserer Medikamente, die zu 90% in Indien und China produziert werden. Und das ist ein eigenes trauriges Thema, über das man einen gesonderten Thread aufmachen könnte.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  4. #74
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,701
    Ich denke, dass die Problematik viele kennen. Und danach hat man Möglichkeiten sich zu entscheiden, wie und was man konsumieren möchte. Aber über weniger, hochwertigeren und langlebigen Konsum wollen viele eben auch nicht nachdenken.

  5. #75
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Beide Konzerne, bei denen ich gearbeitet habe, produzieren u.a. in China und ich kenne die dortigen Bedingungen aus erster Hand. Das hat nichts mit „Arbeitslager“ zu tun, sondern das sind ganz normale Produktionsstätten und die Mitarbeiter dort ganz normale Kollegen, sie so ihre Familien ernähren. Ja, die Arbeitnehmerrechte hier sind anders. Das bedeutet aber nicht, dass dort automatisch jeder ausgebeutet wird und absolut alles in China produzierte moralisch zu verurteilen ist.

    Übrigens sind die Fabriken, die ich z.B. aus Japan kenne, auch kein Freizeitparadies, aber anderes Thema. Wir sind hier in Deutschland schon sehr privilegiert und vergessen dabei vielleicht manchmal, dass wir damit global gesehen in der absoluten Minderheit sind und das hier leider nicht die globale Normalität des Arbeitnehmerdaseins ist.

    Bezüglich Bangladesch empfehle ich die Reportage der ARD dazu, das hat mein Kaufverhalten tatsächlich beeinflusst. Ich darf trotzdem nicht mit der Moralkeule kommen, ich habe so viel Zara Kleidung im Schrank und ehrlich gesagt auch eine Hose von Kik, die ich echt mag. Who am I to judge.

  6. #76
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    Sketchers sind auch made in china. Wir zahlen hier nur etwas mehr. Wie bei zig anderen Dingen.

  7. #77
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,320
    Als wir vor etlichen Jahren im Urlaub in Cuxhaven waren, sahen wir täglich diese riesigen Containerschiffe vorbeifahren, beladen mit Waren, die hier in Deutschland verkauft werden.

    Ich habe einmal eine Reportage gesehen über ein T-Shirt, eins wurde für Takko prodziert und für 14,99 Euro verkauft, das andere für Esprit zu einem deutlich höheren Preis. Dieselbe Baumwolle und in der gleichen Fabrik gefertigt.

  8. #78
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,089
    Ich dachte, das ist mittlerweile bekannt, dass auch die Markensachen da produziert werden. Aber ich kenne leider immer noch viele die denken, Marke gleich Qualität und Bedingungen.

    Zum Glück gibt es Alternativen.

  9. #79
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,701
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Als wir vor etlichen Jahren im Urlaub in Cuxhaven waren, sahen wir täglich diese riesigen Containerschiffe vorbeifahren, beladen mit Waren, die hier in Deutschland verkauft werden.
    .
    Ja, der Bund verplempert richtig, richtig viele Steuergelder um die Elbe für diese Containerschiffe schiffbar zu halten. Leider mit Auswirkungen auf die Natur mit nicht so tollen Folgen. Zum Glück reicht die Tiefe der Elbe selbst mit Ausbaggern nicht für die richtig fetten Containerschiffe.

    Edit: Nee, das wird nicht alles in Deutschland verkauft. Da wird allerhand per Feederschiff bzw. Bahn weitertransportiert.
    Geändert von Gästin (13.04.24 um 14:22:49 Uhr)

  10. #80
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,529
    Anzeige
    Ich bin null in diesem Thema drin und war dann doch überrascht was ich eben bei der Schweizer Sendung Kassensturz darüber erfuhr:

    https://www.srf.ch/sendungen/kassens...eit-und-umwelt

    Das ist die schriftliche Zusammenfassung, bei den Videos weiss ich nicht ob sie ausserhalb der CH sichtbar sind.

Ähnliche Themen

  1. SHEIN - schon jemand dort bestellt ?
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.23, 11:28:03
  2. Shein - bestellen oder Finger weg?
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.18, 11:40:47
  3. Thema Deo
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.12, 02:00:39
  4. Thema AMU
    Von Miss Dior im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.11, 20:03:04
  5. Thema Buch
    Von Noémi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.07, 09:45:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •