Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: @ Gartenfreundinnen – Tipps gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760

    Standard @ Gartenfreundinnen – Tipps gesucht

    Anzeige
    Ein Teil unseres Grundstücks geht zu Straße und Bürgersteig hin, getrennt durch einen alten eisernen, also offenen Zaun. Länge knapp 20 Meter.
    Heute haben wir einen alten Busch entfernt und eine schöne Forsythie gepflanzt.

    Nun gibt es in der Reihe einen alten, aber kräftigen weißen Frühlingsflieder, die Forsythie und einen Sommerflieder in hellem Violett.
    Es fehlt noch einer. Ich überlege, einen zweiten dunkelvioletten Sommerflieder zu pflanzen, weil mir nichts Besseres einfällt.

    Habt ihr noch andere Ideen? Was habt ihr so in euren Gärten?
    Volle Südlage, etwas sandiger Boden. Ich liebe Hortensien, die gedeihen da aber nicht, die habe ich dafür im schattigeren Innenhof.
    Choose your battles wisely

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Holunder? Wächst schnell, lässt sich super schneiden, die Blüten riechen toll (und du kannst z.B. Sirup draus machen) und die Beeren lassen sich ernten oder sind ein toller Vogelschmaus. Außerdem wohnen da Haus-Schutzgeister drin . Hätte ich den Platz, hätte ich noch mehr als den einen in der Hecke

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Wie wäre es denn mit einer Weigelie? Die kommt mit Südlage und sandigem Boden klar.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ich habe neben Forsythie, Holunder und Flieder zwei Hibiskus, weiß und rot, allerdings haben wir eher Lehmboden. Aber Hibiskus wächst auch auf eher sandigem Boden.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Wie wäre es mit einem Pfeifenstrauch (falscher Jasmin)? Blüht im Frühling wunderschön, üppig und duftend!

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Warum keine Rispenhortensie, wenn du doch Hortensien so magst?

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Vetragen die voll sonnige Standorte? Dort ist es wirklich komplett schattenlos und die Sonne brezelt von morgens bis spätnachmittags drauf.
    Ich hab zwei hohe Sträucher mit Rispenhortensien (waren schon hier), die stehen schattig und blühen sehr schön.

    Weigelie (besonders die Ruby) und Pfeifenstrauch klingen beide gut, Holunder würde ich wegen der Beeren und der Sauerei, die die Vögel damit veranstalten, dort lieber nicht haben. Hab aber zwei Holunderbüsche an anderer Stelle, dort können sie rumsauen.
    Choose your battles wisely

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Pfeifenstrauch ist auch super. Und die rispenhortensien vertragen Vollsonne.

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Danke!
    Die Pflanze soll jedenfalls anspruchslos sein, das ist ein Gartenteil, um den ich mich so wenig wie möglich kümmern möchte. Anfangs habe ich ehrgeizig Lavendel und Bauernhortensien gesetzt (näher am Haus mit mehr Schatten), ist mir alles eingegangen im trockenen Sommer 22. Ob wohl der Lavendel ja Sonnenpflanze ist und ich die H. jeden Morgen und Abend gegossen habe. Manchmal liegt es ja auch am Boden, der Pflege oder an allem zusammen.

    Hab die Hortesien dann in Kübel gepflanzt, auf Rolluntersetzer gestellt und fahre sie im Sommer bisschen auf der Terrasse hin und her , je nach Sonnenstand, haben sich letzten Sommer üppig entwickelt.

    Inzwischen gehe ich langsamer ran und sammle Erfahrungen, ehe ich wieder so viel Geld versenke und an jedem Sommerabend mit dem ellenlangen Bewässerungsschlauch genervt rumfuhrwerke, statt auf der Wiese zu sitzen.

    Tipps bzgl. Lavendel (Pflege und schöne Sorten) nehme ich auch gerne entgegen.
    Geändert von paulinka (27.02.24 um 11:22:34 Uhr)
    Choose your battles wisely

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Dann nimm einen Philadelphus, die sind zwar gerne verlaust, aber das stört sie nicht weiter.

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Tipps für NY
    Von Gonzo im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.11.11, 17:04:50
  2. MF-Tipps gesucht
    Von astama im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 20:23:51
  3. E/S Tipps gesucht.... :)
    Von Diana1985 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 12:39:13
  4. Rom Tipps gesucht
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.03, 15:00:39
  5. Tipps für Domrep. gesucht
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 17:01:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •