Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: @ Gartenfreundinnen – Tipps gesucht

  1. #21
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Ich möchte einen blühenden Strauch dazu pflanzen. Die Büsche sollen keine Hecke bilden, sie stehen mit Abstand, sollen hübsch aussehen und wenig Arbeit machen.
    Sie dienen nur dazu, den Zaun etwas zu verschönern.

    Felsenbirne, Holunder und Ahorn sind mir zu massiv, da können ja richtige Bäume draus werden.
    Ich werde mich wohl zwischen Weigelie und Pfeifenstrauch entscheiden.
    Weigelie wächst sehr langsam, der Pfeifenstrauch sehr schnell. Falls das wichtig ist.

  2. #22
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Unser Pfeifenstrauch hatte nach 5 Jahren nicht so viel dazu bekommen. Vielleicht kommt es auf die Sorte an.
    Die Weigelie ist tatsächlich noch langsamer gewachsen. Die hatte auch nach 3 Jahren fast keinen Zuwachs. Die würde ich direkt dann in XXL kaufen, wenn man was davon haben will.
    Die 3 Sommerflieder, die ich hatte, musste ich 3x pro Saison zurückschreiben, sonst hätten sie den gesamten Garten eingenommen.
    Geändert von Joschi (28.02.24 um 10:31:20 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Darf ich mich hier mal dranhängen? Ich bräuchte Tipps für pflegeleichte Ampelpflanzen, die mit Sonne, Regen, Trockenheit gut klarkommen. Gibt es soetwas? Gerne schnellwachsend, ich habe nicht viel Geduld

  4. #24
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Joschi, ich habe keinen Tipp, aber ich freue mich, wenn der Thread für allgemeine Garten- und Pflanzenthemen weitergeführt wird.
    Geändert von paulinka (28.02.24 um 11:16:01 Uhr)
    Choose your battles wisely

  5. #25
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Paulinka was hältst du von Ginster?
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #26
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    in der Ampel gehen Erdbeeren sehr gut und die wachsen auch schnell, einmal in gute Erde und regelmäßig gießen muss man die aber

  7. #27
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ich werfe noch einen Schneeball mit ins Rennen...

  8. #28
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Und ich den Schmetterlingsbaum, der im Sommer seinem Namen wirklich alle Ehre macht.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #29
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    So, es hat etwas gedauert, aber ich habe noch eben, ehe der Himmel seine Schleusen öffnete, einen Pfeifenstrauch eingesetzt. Genau gesagt einen Philadelphus lemonei Erectus, der wächst aufrechter und nicht so üppig wie der Coronarius. Ausschlaggebend war, dass diese Sorte später blüht, in den Juli hinein, so blüht nicht alles aufs Mal.

    Ich habe auch den bei pflanzmich.de bestellt und muss sagen, bin sehr zufrieden mit der Qualität und der Lieferung der Ware.
    Von denen habe ich auch die Forsythie (hat super geblüht und treibt jetzt kräftig aus) und einen Kiribaum (Paulownia), an Ostern eingesetzt, da bin ich mal gespannt. Die sieht aus wie Holzstecken, aber sie treibt Knospen, aus denen wohl Äste werden.

    Die Schweiz hat die Paulownia, den Sommer-/Schmetterlingsflieder und den Kirschlorbeer als invasive Arten verbannt, dürfen nicht mehr verkauft und gepflanzt werden.
    Geändert von paulinka (05.04.24 um 08:54:51 Uhr)
    Choose your battles wisely

  10. #30
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Anzeige
    Dann kannst Du Dich ja bald über einen blühenden Garten freuen. Kirschlorbeer haben hier einige als Hecke, gefällt mir gut. Ich hatte auch schon überlegt, die Ligusterhecke durch eine aus Kirschlorbeer zu ersetzen. Schmetterlingsbäume sind hier ebenfalls nicht invasiv, zumindest noch nicht, zum Glück.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Tipps für NY
    Von Gonzo im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.11.11, 17:04:50
  2. MF-Tipps gesucht
    Von astama im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 20:23:51
  3. E/S Tipps gesucht.... :)
    Von Diana1985 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 12:39:13
  4. Rom Tipps gesucht
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.03, 15:00:39
  5. Tipps für Domrep. gesucht
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 17:01:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •