Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: @ Gartenfreundinnen – Tipps gesucht

  1. #31
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Anzeige
    Kirschlorbeer hat halt null Nutzen für Tiere, ist genauso ein "totes" Gewächs wie Buchsbaum.
    Aber ich würde mir die Teile halt nur nicht in den Garten stellen, weil sie für mich in die Kategorie Friedhofspflanze gehören, ebenso wie Rhododendron und Thuja, da schüttelt's mich.

  2. #32
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Wir haben Kirschlorbeer als Hecke. Das wächst schnell hoch und bietet auch einen Sichtschutz. Von Thuja wurde uns abgeraten, da die sich an den Klimawandel wohl schlecht anpassen und es den Pflanzen hier langsam viel zu heiß und zu trocken wird.

  3. #33
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Bei meinen Eltern ist am Gartenende seit gut 40 Jahren ein Hecke aus einem Lorbeer (nicht der typische Kirschlorbeer) und wie soll ich sagen : so viele heimische Vögel wie darin geboren und großgezogen wurden sehe ich da nach wie vor einen ordentlichen Nutzen.
    Never judge a book by its cover...

  4. #34
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Ich werfe noch einen Schneeball mit ins Rennen...
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Paulinka was hältst du von Ginster?
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Und ich den Schmetterlingsbaum, der im Sommer seinem Namen wirklich alle Ehre macht.
    Euch auch noch Danke für die Vorschläge.
    Ich muss dazu sagen, dass wir ein sehr großes Grundstück haben und unsere Vorgänger haben die Ränder der Wiese, die offen zu den Feldern hin liegt, mit allen bepflanzt, was die heimische Flora an robusten und tierfreundlichen Sträuchern zu bieten hat. U.a. auch Ginster und Schneeball, Holunder, Haselnuss, Hartriegel, Deutzie, Spieren und mehr.

    Was ich oben suchte, war etwas hübsch Blühendes für die Vorderseite des Hauses. Ich halte mich dort kaum auf, es ist mehr fürs Auge derer, die daran vorübergehen. Aber ich freue mich sicher auch darüber.
    Dort gibt es schon zwei alte, kräftige Sommerflieder (ich nehme an, dass der mit Schmetterlingsbaum gemeint ist?), die man ohnehin schon im Zaum halten muss.

    Kirschlorbeerhecke hatten wir mal an einem gemieteten Neubau. Es stimmt schon, er ist superpraktisch, da pflegeleicht und immergrün. Wir haben jetzt eine Rotbuchenhecke, die ist ökologisch sicher wertvoller, macht aber leider auch viel mehr Arbeit.
    Choose your battles wisely

  5. #35
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ja, mit Schmetterlingsbaum meinte ich den Sommerflieder. Unser Nachbar gegenüber hat auch eine Buchenhecke. Am liebsten hätte ich ja Zaun statt Hecke, aber der bietet ja leider keinen Sichtschutz.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #36
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Anzeige
    Kommt natürlich auf den Zaun an. Ich sehe ab und an mal schöne Holzzäune. Aber damit ist man natürlich abgeschottet.

    Ich hätte am liebsten eine mannshohe Backsteinmauer. Aber ich glaube nicht, dass da noch was daraus wird. Sicher superteuer und ob es eine Genehmigung dafür gäbe, weiß ich auch nicht. Außerdem müsste dann die Buchenhecke dafür gehen, was auch wieder schade wäre.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Tipps für NY
    Von Gonzo im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.11.11, 17:04:50
  2. MF-Tipps gesucht
    Von astama im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 20:23:51
  3. E/S Tipps gesucht.... :)
    Von Diana1985 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 12:39:13
  4. Rom Tipps gesucht
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.03, 15:00:39
  5. Tipps für Domrep. gesucht
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 17:01:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •