Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Termin beim Anwalt

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204

    Standard Termin beim Anwalt

    Anzeige
    Hello,

    ich hätte mal eine Frage bez. Anwaltsterminen:

    Vereinbart man da beim Erstbesuch einen Termin wie beim Friseur und geht einfach hin und lässt sich dann beraten?

    Bei mir geht es um einen etwas komplizierteren Sachverhalt bei einem Fachanwalt im Baurecht mit Fotos und Infos.
    Kann man die auch vorher dort hinsenden, damit der Anwalt sich einlesen kann oder ist das völlig unüblich?

    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,726
    Das ist nicht unüblich, gerade bei komplizierten Sachen. So schnell kann man das ja gar nicht erfassen im Termin und es ist auch nicht Sinn der Sache, dass du dem Anwalt beim Lesen zusiehst.

    Ich würde anrufen, einen Termin machen und fragen, ob ich vorher Unterlagen zusenden darf. Dann schreibst du kurz, worum es geht und fügst die Unterlagen bei (per E-Mail). Dann kann sich der Anwalt vorbereiten.

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,775
    Ich habe das damals schriftlich über das Kontaktformular auf der Website der Kanzlei angefragt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Ich stecke gerade mitten in genau sowas drin (auch komplexes Thema im Baurecht) und es lief immer so: Anrufen ob Mandat passt (Ressourcen, Interessenkollision), zeitnahen Termin vor Ort vereinbart, Daten im Vorfeld zur Vorbereitung hingeschickt, Termin mit vorbereitetem Anwalt durchgeführt, für alles danach hinterhergerannt (siehe Thread im geschlossenen Bereich).

    Mein Learning, nachdem wir nun bei Anwalt 3 sind, weil die ersten beiden sehr schleppend bis kaum nach dem Ersttermin geantwortet haben: Direkt am Anfang einen groben Zeitplan aufstellen und Fristen setzen.

  5. #5
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,628
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Mein Learning, nachdem wir nun bei Anwalt 3 sind, weil die ersten beiden sehr schleppend bis kaum nach dem Ersttermin geantwortet haben: Direkt am Anfang einen groben Zeitplan aufstellen und Fristen setzen.
    Damit wärst Du bei uns gleich wieder raus
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    Damit wärst Du bei uns gleich wieder raus
    Magst du als Insider mehr Infos geben zu den Hintergründen, das würde mich echt interessieren . Meine Erfahrung ist, dass ohne zeitliche Komponenten in der Kommunikation wortwörtlich wochenlang absolut nichts passiert.
    Ich finde Antwortzeiten von mehreren Wochen nicht sehr … nett und das hat uns wirklich viel Kraft gekostet. Wir waren nicht pushy und wurden immer depriorisiert, weil es keine offiziellen Fristen gibt.

  7. #7
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,628
    Meinst Du, warum Du bei uns damit gleich wieder raus wärst? Weil mein Chef - und auch kein anderer Anwalt, den ich kenne - sich vom Mandanten Fristen zur Bearbeitung setzen lässt.

    Ob ich Dir als "Insider" allerdings so weiterhelfen kann, keine Ahnung. Ich verstehe Deinen Ärger nämlich durchaus und kenne die Problematik, dass Akten lange liegen und nicht bearbeitet werden, von früheren Chefs durchaus. Mein jetziger Allein-Chef war da aber schon immer ganz anders, da wird alles so zeitnah wie möglich bearbeitet. Es geht halt nur nicht immer so schnell, wie die Mandanten das gern hätten. Sei es wegen vordringlicher Gerichtsfristen oder Gerichtsterminen, das schwankt ja, wie viel da von den Gerichten kommt. Wir haben hier Wochen, da hat der Chef nur ein oder zwei Gerichtstermine, wir haben Wochen, da hat er jeden Tag mindestends einen oder mehrere. Es liegt ja auch nicht immer am eigenen Anwalt, wenn es nicht vorangeht. Gerade in den Bausachen haben wir es hier, dass die Gegner erst einmal Fristverlängerungen haben wollen, auch später im Prozess. Bei einem meiner Ex-Chefs wurde z. B. keine Frist ohne mindestens eine Fristverlängerung bearbeitet.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    Zitat Zitat von Hekate721 Beitrag anzeigen
    Das ist nicht unüblich, gerade bei komplizierten Sachen. So schnell kann man das ja gar nicht erfassen im Termin und es ist auch nicht Sinn der Sache, dass du dem Anwalt beim Lesen zusiehst.

    Ich würde anrufen, einen Termin machen und fragen, ob ich vorher Unterlagen zusenden darf. Dann schreibst du kurz, worum es geht und fügst die Unterlagen bei (per E-Mail). Dann kann sich der Anwalt vorbereiten.
    Danke Euch! Ich werde das mal so machen wie oben beschrieben.

  9. #9
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    Meinst Du, warum Du bei uns damit gleich wieder raus wärst? Weil mein Chef - und auch kein anderer Anwalt, den ich kenne - sich vom Mandanten Fristen zur Bearbeitung setzen lässt.

    Ob ich Dir als "Insider" allerdings so weiterhelfen kann, keine Ahnung. Ich verstehe Deinen Ärger nämlich durchaus und kenne die Problematik, dass Akten lange liegen und nicht bearbeitet werden, von früheren Chefs durchaus. Mein jetziger Allein-Chef war da aber schon immer ganz anders, da wird alles so zeitnah wie möglich bearbeitet. Es geht halt nur nicht immer so schnell, wie die Mandanten das gern hätten. Sei es wegen vordringlicher Gerichtsfristen oder Gerichtsterminen, das schwankt ja, wie viel da von den Gerichten kommt. Wir haben hier Wochen, da hat der Chef nur ein oder zwei Gerichtstermine, wir haben Wochen, da hat er jeden Tag mindestends einen oder mehrere. Es liegt ja auch nicht immer am eigenen Anwalt, wenn es nicht vorangeht. Gerade in den Bausachen haben wir es hier, dass die Gegner erst einmal Fristverlängerungen haben wollen, auch später im Prozess. Bei einem meiner Ex-Chefs wurde z. B. keine Frist ohne mindestens eine Fristverlängerung bearbeitet.
    Danke für den hilfreichen Einblick !

    Das hätten wir vorher nie erwartet, dass man teils 5-6 Wochen oder länger auf eine Antwort warten muss, trotz wirklich höflichem Nachhaken und gesalzenen Stundensätzen . Ich hätte es auch nicht schlimm gefunden wenn man das Mandat wegen fehlender Ressourcen ablehnt, nur Leute in „Notsituationen“ so hinzuhalten finde ich nicht fair. So haben wir insgesamt ein halbes Jahr verloren, was uns wirklich einiges an Nerven und vor allem Geld gekostet hat. Und das trotz immer wieder höflichem Nachfragen und wirklich sauberer Aufbereitung aller Unterlagen.

    Auf jeden Fall läuft es nun mit der dritten Kanzlei besser und einer der Schlüssel scheint mir ist, dass wir analog der Tipps aus dem geschlossenen Forum nun um Termine bitten und damit automatisch Fristen gesetzt sind. Zudem haben wir beim Erstgespräch nicht mehr alles zeitlich offen gelassen, sondern mit Fotos die Dringlichkeit gezeigt und dass wir dadurch einen Zeitplan brauchen. Ich bin schwanger und weitere Monate Nervenkrieg, wo ich neben dem Bauunternehmer auch dem Anwalt hinterherrennen muss, während ich teils mitten im Chaos wohne, das schaffe ich nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Anzeige
    Zitat Zitat von SusannBe Beitrag anzeigen
    Danke Euch! Ich werde das mal so machen wie oben beschrieben.
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und drücke dir die Daumen!

Ähnliche Themen

  1. Beim Arzt pünktlich zum Termin drankommen
    Von Jenna1982 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.09.19, 11:09:09
  2. guten Anwalt?
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.10.09, 19:59:36
  3. Termin beim Hautarzt
    Von danni76 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 11:48:54
  4. Beratung beim Anwalt wg. Arbeitsvertag??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 08:54:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •